Civilization VI - Allgemeine Diskussion

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
holti
Beiträge: 10
Registriert: 13. Februar 2019, 21:48
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Allgemeine Diskussion

Beitrag von holti »

denke das passt hier ganz gut:
Peter Hollens - Civ 6 Theme

ziemlich epische Version vom Civ6 Themelied :)
AHU!
T_R
Beiträge: 40
Registriert: 24. April 2019, 16:34
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Civilization VI - Allgemeine Diskussion

Beitrag von T_R »

September Update angekündigt:

Ein paar Highlights: Küstenstädte und viele Große Admiräle aufgewertet, viele neue Karten-Scripts, Rockbands etwas runtergestuft.
Ich freue mich sehr darauf, das wird wieder richtig toll.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Eisdrache »

Persönliche Meinung:
Das wird wieder ein schönes Update mit tollen Kartenskripten und gewissen Balanceänderungen :-BD Küstenstädte werden besser für alle Nationen und teilweise rücken diese verdamt weit in der Prioliste nach oben. Mal gucken in wie weit die sich dann tatsächlich bemerkbar machen. Habe die Befürchtung auf sehr starke Campi durch Australien :-T Für das Kartenskript Terra Map wird es in Multiplayerrunden wahrscheinlich einen Maori Bann geben :-!



Kurze Zusammenfassung:
Generelle Balance Updates:
  • Lager Modernisierungen (Alt: +1 Gold) geben nun +2 Gold und +2 Gold, wenn Syntetisches Material erforscht wurde
  • Fischerboote geben nun zusätzlich +1 Produktion, wenn Kolonialismus erforscht wurde
  • Plantagen geben nun zusätzlich +1 Nahrung, wenn Feudalismus erforscht wurde
  • Die späten Regierungen erhalten einen zusätzlichen Platz ihrer bevorzugten Regierungsart
  • Man kann nun im Einzelspieler die Farben des Anführers auswählen, wie im Multiplayer
  • Weltenbauer: 1) Neue Hotkeys; 2)verschiedene Kontinentfarben, wenn man die Kontinente einstellt und 3) im Weltenbauer erstellte Flüsse können nun geflutet werden
Verbesserungen für Küstenstädte:
  • Leuchtturm: Zusätzlich +2 Wohnraum, wenn der Hafen an das Stadtzentrum angrenzt
  • Schiffswerft: Alle nicht verbesserten Küstenfelder der Stadt erhalten +1 Produktion
  • Mausoleum von Halikarnossos: je +1 Wissenschaft, +1 Glaube & +1 Kultur auf allen Küstenfeldern (neu) und Große Ingenieure erhalten eine zusätzliche Ladung (alt)
  • Fischereien geben nun + 0,5 Wohnraum (Gouverneur Modernisierung)
  • Riffe geben nun einem Campus +2 Wissenschaft Nachbarfeldbonus
Große Admiräle wurden gebufft
  • Francis Drake = Erzeugt einen Freibeuter mit 1 Beförderungsstufe und zusätzlich + 50% für das Plündern von Seehandelswegen (alt: +75 Gold und 50% plündern)
  • Ferdinand Magellan = Hauptstadt erhält 1 kostenloses Wasserluxusgut und 300 Gold (alt: +4 Loyalität für die Stadt)
  • Horation Nelson = Baut einen Leuchtturm und eine Schiffswerft im Hafenbezirk und +50% Flankierungsbonus für alle Marineeinheiten (alt: nur 50% Flankieren)
  • Themistokles = Erzeugt eine Quadrieme und +20% Produktion für Fernkampf Wassereinheiten (alt: +2 Loyalität für die Stadt)
  • Leif Erikson = +1 Sicht für alle Marineeinheiten und Ozeanüberquerung (alt: nur Ozeanüberquerung)
  • Rajendra Chola = +3 Kampfstärke für alle Marineeinheiten (alt. +50 Gold und +40% Belohnung für Plündern von Seehandelswegen)
  • Zheng He = +1 Händler, +1 Handelsroutenkapazität und +2 Gold für beide Städte für Handelswege von/mit dieser Stadt (alt: +1 Gesandter)
  • Ching Shih = +500 Gold und Militäreinheiten bekommen +60% Belohung für Plündern von Seehandelswegen
  • Chester Nimitz = erzeugt ein U-Boot mit 1 Beförderungsstufe, +1 Öl pro Runde, +20% Produktion für Marine Räuber Einheiten (alt: nur 20% Produktion)
  • Grace Hopper = Freischaltung von 2 zufälligen Technologien (alt: 1 Heureka für Technologie des Atom- oder Informationszeitalters)
Rockbands Balancing
  • Beförderung Indie Band: nur noch -40 Loyalität anstatt -50
  • Beförderung Album Cover Art: gibt nur noch +1 Stufe höher auf Wundern (vorher waren es +2)
  • Beförderung Music Festival: Man kann nun zusätzlich auch auf Naturwundern Konzerte geben (vorher nur National Parks)
  • Beförderung Popstar: nur 25% Gold von dem produzierten Tourismus (Vorher 50%)
  • Beförderung Space Rocks: Konzerte auf Raumhäfen und (neu) Campus + 500 Tourismus, falls Universität +1000 Tourismus
  • Beförderung Surf Band: Konzerte auf Seebäder und (neu) Hafen +500 Tourismus, falls Schiffswerft +1000 Tourismus

6 Neue Kartenskripte:
  • Terra Map = Es gibt immer einen von Spieler unbevölkerten Kontinent, auf dem nur Stadtstaaten, Barbaren und andere Geheimnisse warten
  • Primordial Map = Chaotische Anordnung von extremer Geländetypen, viele Vulkane!
  • Spiegel Karten = Zufällig generierte Karte, die vom Zentrum aus in allen 4 Quadranten gespiegelt werden. Startpunkte können klassisch in den jeweiligen Bereichen gesetzt werden oder gespiegelt.
  • Kontinente und Inseln = Es gibt zwei bis drei Kontinente und vorgelagerte kleinere Inseln
  • Gesplitterte Fraktale = wie Fraktale nur mehr auf der Karte verteilt
  • Spiegelachse = Zufällig generierte Karte, die über eine Spiegelachse gespiegelt wird.
Zuletzt geändert von Eisdrache am 5. September 2019, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Das Känguru
Beiträge: 62
Registriert: 23. November 2018, 20:20
Wohnort: Hamburg

Re: Civilization VI - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Das Känguru »

Endlich wurden die Rockbands mal gebufft.

Damit hat die KI mir mehrfach meine Städte weggesnappt.…
,Witzigkeit kennt keine Grenzen'
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI - Allgemeine Diskussion

Beitrag von writingbull »

Wurde schon ein Termin genannt?
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Civilization VI - Allgemeine Diskussion

Beitrag von luxi68 »

September ;-)
Benutzeravatar
Grothgerek

Sponsor
Beiträge: 154
Registriert: 6. Juli 2018, 09:52
Orden: 1
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Grothgerek »

Freu mich drauf.
Küstenstädte waren leider schon immer am schwächsten, obwohl in der Realität die meisten Großstädte an der Küste liegen (bzw an großen Flüssen nahe dem Meer).
Da man Küstenfelder nicht bebauen oder mit Handwerkern aufwerten kann, waren sie zu Release sogar noch unbeliebter als Wüstenfelder.
Und selbst aufgewertete Ressourcen geben nur viel Nahrung oder Gold (was von manchen Land Ressourcen überboten werden kann.).

Aktuell sind Küstenstädte im späten Early Game sogar gar nicht so schlecht. Besonders wenn man ein Goldenes Zeitalter abgreift. Da Häfen so ziemlich alles zur verfügung stellen was man braucht. Aber auf langer Sicht fehlte einfach die Produktion und der Platz für Distrikte.

Worauf ich noch gespannt bin, ist der angekündigte Multiplayermodus. Die Entwickler scheinen ja ziemlich stolz darauf zu sein.
Hoffentlich ist es nicht einfach nur eine andere Art des Multiplayers (wie die Email Variante).
Das Känguru
Beiträge: 62
Registriert: 23. November 2018, 20:20
Wohnort: Hamburg

Re: Civilization VI - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Das Känguru »

Ein Riff gibt anscheinend doch nicht +6 Forschung pro Riff, sondern…+2.

Im Film grenzte der Campus an 3 Riffe.fe. :-@
,Witzigkeit kennt keine Grenzen'
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Eisdrache »

Das Känguru hat geschrieben: 5. September 2019, 17:07 Ein Riff gibt anscheinend doch nicht +6 Forschung pro Riff, sondern…+2.

Im Film grenzte der Campus an 3 Riffe.fe. :-@
Uh, das ist mir visuell gar nicht aufgefallen. Aber auf welchen Karten hat man schon drei Riffe um ein Geländestück...
Benutzeravatar
BirgittaMaria
Beiträge: 30
Registriert: 19. September 2019, 23:23
Wohnort: Hannover

Re: Civilization VI - Allgemeine Diskussion

Beitrag von BirgittaMaria »

Es sind manchmal die ganz kleinen Änderungen, die das Spiel für mich noch besser machen.

In diesem Fall habe ich meinen neuen Spielversuch mit den Schotten dahingehend genutzt, den im Spiel agierenden Herrschern von mir ausgesuchte Farben zuzuteilen.
Die Auswahl, die uns die Entwickler an die Hand geben, ist zwar auf vier Farbvarianten begrenzt, aber ich habe letztendlich für alle eine Kombination gefunden, die eine Verwechslung ausschließt.

Allerdings waren einige Farbkombinationen dann doch sehr gewöhnungsbedürftig: dunkelblau mit schweinchenrosa ist dann doch nicht so ganz meine erste Wahl. :shock:
„Die Welt ist im Wandel. Ich spüre es im Wasser. Ich spüre es in der Erde. Ich rieche es in der Luft.“