Civilization IV - "Realism Invictus" Mod

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
Katzmarek
Beiträge: 3
Registriert: 2. Januar 2016, 14:17
Wohnort:

Civilization IV - "Realism Invictus" Mod

Beitrag von Katzmarek »

Hiho,

mein erster Post hier ;-)

Ich bin ja schon lange WB-Follower bei Youtube und da er sich viel mit Civilization und auch mit Mods auseinandersetzt, hat es mich überrascht, dass ich auf seinem Kanal oder auch hier nie eine Erwähnung von - in meinen Augen - dem Civilization Mod überhaupt sehe.

...Und da mit 3.3 gerade die neue Version zu Weihnachten rausgekommen ist, dachte ich mal, dass ich euch kurz mal auf diesen grandiosen Mod aufmerksam machen muss:

Hier zum Download und Beschreibung
http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=411799

Dieser Total Conversion Mod ist meiner Meinung Lichtjahre besser als Civ5 in nahezu jedem Aspekt, den man sich vorstellen kann, bis vielleicht auf das Visuelle, aber wie WB jüngst bei seinem TAC Lets Play bemerkte: So schlecht sieht die Civ4 Engine für ihr Alter auch wieder nicht aus. Der Umfang ist einfach größer als ich es bisher bei irgendeinem anderen vergleichbaren Spiel erlebt habe. Dementsprechend schwer ist die Einarbeitung, aber es lohnt sich, auch das Spieltempo ist viel geringer als bei anderen Civs, man verbringt viel länger in Altertum und Antike.

...Wenn ich jetzt nochmal so darüber nachdenke, kann ich es doch verstehen, dass WB da kein Lets Play draus macht, wahrscheinlich wäre er nach 30 Folgen immernoch in der Antike. Aber für den Hardcore-"Civ Fanatiker" mit einem langen Atem ist dieser Mod wahrscheinlich die beste mögliche Spielerfahrung. Für mich ist es immer wieder balsam nach den Enttäuschungen von Civ5 und Civ:BE
jamotide
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2015, 19:07
Wohnort:

Re: Civilization 4 - "Realism Invictus" Mod

Beitrag von jamotide »

Klingt schon sehr cool, aber wieder stacks of doom? Ich find das schon enorm besser bei Civ 5. Wie sieht denn das mit den Rundenwartezeiten aus, bei so viel Zeug dauert das nich ewig?
Benutzeravatar
Katzmarek
Beiträge: 3
Registriert: 2. Januar 2016, 14:17
Wohnort:

Re: Civilization 4 - "Realism Invictus" Mod

Beitrag von Katzmarek »

Stacks of Doom sind wegen Nachteilen, die man bei zu vielen Einheiten auf einem Feld bekommt, nicht möglich, und das hängt auch von Technologie und Art des Feldes ab (Grassland unterstützt mehr als Jungle).

Edit: Achja, und es gibt ein "Unterstützungs"-System. Sprich: ein kleiner Stack, der eine balancierte Auswahl an Einheiten bietet, bekommt Boni.

Rundenwartezeiten sind bei mir kürzer als bei einem Civ5 Game gleicher Größe.
jamotide
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2015, 19:07
Wohnort:

Re: Civilization 4 - "Realism Invictus" Mod

Beitrag von jamotide »

Ach das ist natuerlich clever geloest mit den stacks! Wie kommt das mit den Rundenzeiten, ist die mod dafuer optimiert, so wie bei der Rise of Mankind modmod A new Dawn?
Benutzeravatar
Katzmarek
Beiträge: 3
Registriert: 2. Januar 2016, 14:17
Wohnort:

Re: Civilization 4 - "Realism Invictus" Mod

Beitrag von Katzmarek »

Keine Ahnung, ist auf jeden Fall schon ein recht optimierter Mod, die Website gibts schon seit 2007, früher hieß der Mod auch "Total Realism". Auch wird der Mod ständig optimiert. Man kann auch zwischen den großen Patch Releases sich die Zwischenversionen holen per SVN, wobei jetzt halt gerade wie gesagt ein großer neuer Patch gekommen ist.
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Civilization 4 - "Realism Invictus" Mod

Beitrag von Teppic »

Da es soviele Mods gibt verliere ich so schnell den Überblick.
Leider habe ich selten die Lust mich da durch neue Inhalte zu arbeiten,
so dass ich immer an meinen alten Mods hängen bleibe. :roll:

Übrigens finde ich deine Hybrid-Lösung zwischen 1UpT und den
Stacks of Doom die richtige Herangehensweise.
Darf nicht vergessen wenn ich beizeiten meine Civ4 Version herauskrame
den Mod mal auszuprobieren. :mrgreen: