The Authentic Colonization - unsere Mod zu Colonization

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

The Authentic Colonization - unsere Mod zu Colonization

Beitrag von writingbull »

[youtube][/youtube]


Ein frohes Weihnachtsfest 2015 und ein frohes neues Jahr 2016! Das wünsche ich euch von Herzen. Wenn ihr mögt, begleitet euch dieses Special Let's Play über die Feiertage und den Jahreswechsel.

Etwa zwei Wochen lang zeige ich euch in einer sehr persönlich gefärbten Videoreihe "The Authentic Colonization (TAC)". Das ist die bekannteste deutschsprachige Mod(ifikation) für "Sid Meier's Civilization IV: Colonization". Dieses Rundenstrategiespiel, 2008 von Firaxis Games veröffentlicht, ist ein Remake aus dem Jahr 2008 für den Klassiker Colonization.

Das TAC-Projekt (2008-2015) war ein internationales deutschsprachiges Modder-Team. Zeitweilig machten bis zu einem Dutzend Modder aus Deutschland, der Schweiz und anderen Ländern mit. Ich selbst war eines der Gründungsmitglieder des Teams und habe seine Arbeit in der meisten Zeit seines Bestehens koordiniert. Unser Projekt hat mit dem namensgebenden "TAC 2.03" und mit "Werewolves" zwei der international bekanntesten Mods für Colonization entwickelt.

Die Arbeit an dieser Mod und in einem Team von ehrenamtlichen Spieleentwicklern hat meinen Blick darauf, was ein gutes Spiel ausmacht, worauf es bei der Gestaltung ankommt und was Entwickler leisten müssen, sehr geprägt. In dieser Videoreihe hier stelle ich euch die TAC 2.03 vor und kolonisiere in einer kleinen Partie mit euch gemeinsam Südamerika.

Falls ihr selbst spielen möchtet: TAC 2.03 und Werewolves sind im TAC-Projektbereich im Civforum kostenlos erhältlich. Die Mods funktionieren zusammen mit dem Titel "Sid Meier's Civilization IV: Colonization". Ihr könnt dieses Spiel zum Beispiel in meinem Shop bekommen, entweder einzeln oder im Paket zusammen mit Civilization IV.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Ronnar
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mai 2015, 17:59
Wohnort:

Re: The Authentic Colonization - unsere Mod zu Colonization

Beitrag von Ronnar »

:YMDAYDREAM: Hach, das waren noch Zeiten damals.

Kaum reichte man WB den kleinen Finger, hatte er einem auch schon 3 neue Features für TAC aus dem Kreuz geleiert ;-)
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: The Authentic Colonization - unsere Mod zu Colonization

Beitrag von Teppic »

Ohne die Mod ist das Grundspiel zwar spielbar gewesen, aber
da kann man mal sehen, dass in der Grundidee noch viel mehr
Potential steckte, die nun dankenswerterweise Realität sind.
Da bin ich mal auf die Geschichten aus dem Nähkästchen gespannt!
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: The Authentic Colonization - unsere Mod zu Colonization

Beitrag von writingbull »

Ronnar hat geschrieben:Kaum reichte man WB den kleinen Finger, hatte er einem auch schon 3 neue Features für TAC aus dem Kreuz geleiert ;-)
Irgendjemand musste euch ja herumscheuchen ... :mrgreen:


[youtube][/youtube]
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: The Authentic Colonization - unsere Mod zu Colonization

Beitrag von F.Bolli »

Teppic hat geschrieben:Ohne die Mod ist das Grundspiel zwar spielbar gewesen, aber
da kann man mal sehen, dass in der Grundidee noch viel mehr
Potential steckte, die nun dankenswerterweise Realität sind.
Da bin ich mal auf die Geschichten aus dem Nähkästchen gespannt!

Spielbar ja, aber komplett spaßbefreit. Ohne Mod rühre ich das Spiel nicht mehr an.
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: The Authentic Colonization - unsere Mod zu Colonization

Beitrag von Zak0r »

Ronnar hat geschrieben::YMDAYDREAM: Hach, das waren noch Zeiten damals.

Kaum reichte man WB den kleinen Finger, hatte er einem auch schon 3 neue Features für TAC aus dem Kreuz geleiert ;-)
Ja, das ist es, was einen guten Chef ausmacht: Seine Leute zu Höchstleistungen anspornen zu können. 8-)
Ronnar
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mai 2015, 17:59
Wohnort:

Re: The Authentic Colonization - unsere Mod zu Colonization

Beitrag von Ronnar »

Spoiler für :
@WB: Schätze würde ich erst nach Europa verkaufen, wenn das "Glücksritter" Ereignis zugeschlagen hat. Je mehr Schätze im Stadtgebiet, desto wahrscheinlicher tritt es ein.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: The Authentic Colonization - unsere Mod zu Colonization

Beitrag von writingbull »

Ich muss gestehen, Ronnar, ich kann mich an das Glücksritter-Event gar nicht mehr erinnern...


[youtube][/youtube][/CENTER]


Kaum haben wir die Neue Welt entdeckt, segeln wir schon zurück in die alte, um neue Männer und Ausrüstung für unsere Expedition zu gewinnen.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Kahless1980
Beiträge: 48
Registriert: 22. September 2015, 17:10
Wohnort: Bortfeld

Re: The Authentic Colonization - unsere Mod zu Colonization

Beitrag von Kahless1980 »

Colonization ist finde ich auch einer von Sid Meier´s größten Titeln gewesen, natürlich neben Civilisation. Ich habe das Spiel damals auf meinem Amiga echt gesuchtet, vorallem wegen der schöneren Grafik gegeüber der PC Version. Eines muss ich Sid Meier wirklich lassen, alle seine Titel die ich gespielt habe, haben mich viele Stunden, Tage oder Wochen vor dem Computer gefesselt. Sein Railroods oder Piraten... wogegen die Kopien es seltner geschafft hatten.
Ein Krieger sagte einst : "Heute ist ein guter Tag zum sterben !", ergo kann man auch sagen : "Wenn du spürst, der Moment ist vorbei, dann bist du Jenseits von eben." ;-)
Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1156
Registriert: 27. August 2015, 18:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

Re: The Authentic Colonization - unsere Mod zu Colonization

Beitrag von Heinz von Stein »

Herzlichen Dank, WB! Jetzt hat mich das Colonization-Fieber wieder gepackt :roll:
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.