Hui! Unser Forum geht am 21. Oktober zum Schönheitsdoktor.
Wegen des Faceliftings sind wir dann kurz nicht erreichbar.
Nach dem Upgrade bitte die Datenschutzerklärung neu bestätigen - danke!

EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION Fehler beendet Civ 6 - Weiß jemand Rat?

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
Kreuzschnabel
Beiträge: 22
Registriert: 10. Mai 2015, 16:48
Wohnort: --
Kontaktdaten:

EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION Fehler beendet Civ 6 - Weiß jemand Rat?

Beitrag von Kreuzschnabel » 2. Oktober 2020, 08:30

Hallo,

ich bin Civ Spieler seit der ersten Stunde. Aber Civ 6 schafft mich. :( Ich besitze alle DLCs und Addons bis Gathering Storm. Doch mit Civ 6 konnte ich mich lange nicht anfreunden (wegen der für meinen Geschmack schrecklichen Grafik und dem sprunghaften Technologiebaum, es fehlen einfach zuviele Zwischenschritte). Durch Mods konnte ich das lösen. :-@ Und es geschah. Civ packte mich und begeisterte mich wieder neu \m/ , Meine Lieblingsmap ist eine große Weltkarte (Viking Earth).
Doch dann geschah es am 24.09. kam ein Patch/Update (ich merkte es am 30.9.) und nun crasht mein Spiel ~X( mit folgender Fehlermeldung:

Unhandled Exception
Code: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION
Error reading address ...

Call Stack
-----------------------------------------------------
??? ! ??? ???, line 0
??? ! ??? ???, line 0
??? ! ??? ???, line 0
usw.


Kann mir jemand helfen? :YMPRAY:
Ich habe ein Spiel auf Twitch am Laufen und würde es ungern aufgeben.

Noch was: Mir ist klar. Ich habe viele Mods drin und die große Weltkarte ist auch nicht ohne. Aber bis vor dem Patch von lief es einwandfrei. (Ich habe lange gebraucht eine Map zu finden mit der ich glücklich war und die keine Probleme machte - deswegen musste ich leider auch YnaMP verlassen). Und nun das. Wie gesagt Civ 6 schafft mich und ich bin frustriert.
Ach ja: Nach dem Update von Firaxis wurden plötzlich manche Naturwunder nicht mehr oder nur durch ein flimmern auf der Weltkarte angezeigt. Außerdem war nun manchmal die Weltgeschichte ohne Text und Bilder leer und das Icon für Vulkane und Karawanen im Nachrichtenmenü bzw. Baumenü war leer. Das tritt aber nicht immer auf. Nur das mit den Naturwundern ist immer da (und es sind immer die Gleichen).

Kreuzschnabel

Meine komplette Modliste:
City Lights
Disable Satellite Map Reveal
Leugis City Style Pack
More Loyal Cities
Text Fix - Loc World Ranking S 21 Place
TSL Earth Remasterd (Gathering Storm) - Hier ist die Karte von Viking Earth drin, die ich spiele.
Yet (not) another Maps Pack (die Karte spiele ich nicht, den Mod setzt allerdings TSL Earth Remasterd vorraus, darum ist er drin in der Liste)
Gedemon Pantheons
EPSTweak for Nuks: Damage
Plenty of Time - Civic Technology and Era x 2
R.E.D Total War (alle Mods der Serie für die unterschiedlichen Nationen)
R.E.D Total War Modpack
R.E.D Total War: Warfare Expanded Reloaded
Extended Techtree
Warfare Expanded: Reloaded
Vibrant Waters
Tsunami Waves: Lite Version
Alarm Clock
Vegetation Variety (for Civ V Skin)
Tactical Camera by Tom Illar
Enviroment Skin: Sid Meiers Civilization V
Neres Inland Flooding and Climate Change
Religion Expanded
Sukritacts Civ Selection Screen
More Civs Allowed in Multiplayer
CivIG 2
Prismatic - Color and Jersy Overhaul

Ja, mein Rechner ist sowohl von der Grafikkarte (Radeon RX 580 - 8 GB), vom Prozessor (I7 3,4 GHz) als auch vom Arbeitsspeicher (24 GB) ausreichend dafür. ich spiele auf höchstem Detailgrad. Das Spiel läuft mit durchschnittlich 50 FPS. Treiber und Software sind auf aktuellstem Stand. Arbeitsspeicher und Festplatten (2x 1TB) habe ich auf Fehler geprüft - keine Gefunden.

Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 8086
Registriert: 14. September 2012, 07:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION Fehler beendet Civ 6 - Weiß jemand Rat?

Beitrag von writingbull » 2. Oktober 2020, 10:23

Hi Kreuzschnabel! Hast du die installierten Dateien bereits in der Steam-Bibliothek auf Fehler überprüfen lassen?
Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet

Benutzeravatar
jdredd62

Sponsor
Beiträge: 71
Registriert: 5. Januar 2020, 13:35
Orden: 1
Wohnort:

Re: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION Fehler beendet Civ 6 - Weiß jemand Rat?

Beitrag von jdredd62 » 2. Oktober 2020, 11:59

Der Hinweis von WB ist der erste Schritt.

Frage: Kommt der Fehler seit dem letzten Update ?
Wenn nach dem Überprüfen der gleiche Fehler auftritt, kann es sein, dass evtl. einer der Mods Probleme macht.

Eisdrache
Beiträge: 327
Registriert: 10. September 2018, 17:18
Wohnort: --

Re: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION Fehler beendet Civ 6 - Weiß jemand Rat?

Beitrag von Eisdrache » 2. Oktober 2020, 13:03

Huhu Kreuzschnabel,

ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass viele Mods, die seit Erscheinung des September Updates 2019 nicht mehr geupdatet worden sind, diesen Fehler auslösen können. Des Weiteren können Balancing Updates des Frontier Passes in Kombination mit den Mods, diesen Fehler auslösen. Daher solltest du mal all deine Mods durchgucken, welche denn dieses Jahr noch nicht geupdatet worden sind.

Auf 2k Support gibt es übrigens für Spielstände mit dem Sep19 Update Bug eine Fixmöglichkeit:
Fix für Sep 2019 Update

Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1359
Registriert: 10. Mai 2015, 10:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION Fehler beendet Civ 6 - Weiß jemand Rat?

Beitrag von luxi68 » 2. Oktober 2020, 14:08

Wenn man mit Mods spielt, dann kann man nach Patchen eigentlich regelmäßig keine alten Spielstände weiterspielen. Da muss man erst mal warten bis die Mods wieder auf den neuen Patchstand aktualisiert werden. Wenn die Mods nicht mehr aktualisiert werden und das Spiel deswegen crasht, kann man da nicht viel machen. Ich fürchte Du musst Dich von dem Spielstand verabschieden und ein neues Spiel beginnen.

Benutzeravatar
Kreuzschnabel
Beiträge: 22
Registriert: 10. Mai 2015, 16:48
Wohnort: --
Kontaktdaten:

Re: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION Fehler beendet Civ 6 - Weiß jemand Rat?

Beitrag von Kreuzschnabel » 2. Oktober 2020, 16:12

Hallo,
danke für eure schnellen Antworten.
Ich habe die lokalen Spiel Dateien von Steam überprüfen lassen. Alles in Ordnung.

Inzwischen habe ich durch Try and Error herausgefunden, dass es wohl an der Viking Earth Karte des TSL Earth Remastered Mod selbst liegt, die mit dem September 2020 Update nicht klar kommt. :(
Ich schreibe jetzt mal den Modder an und hoffe auf Hilfe.

Ja, der Fehler tritt erst seit ein paar Tagen auf. Seit dem letzten kleinen Update.

Danke nochmal für eure helfenden Gedanken. Ganz besonde3rs dir WB. Ich finde es erstaunlich, dass du immer noch es schaffst immer mal wieder persönlich zu antworten. Ist richtig stark von dir.
Kreuzschnabel

Benutzeravatar
Doreenchen77
Beiträge: 9
Registriert: 11. September 2020, 07:47
Wohnort: Wolfsburg

Re: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION Fehler beendet Civ 6 - Weiß jemand Rat?

Beitrag von Doreenchen77 » 2. Oktober 2020, 18:39

ich habe dieses Problem leider auch in (zum Glück) sehr unregelmäßigen Abständen. Ich habe alle DLC´s und Addons installiert und benutze keinen einzigen Mod. Ich kann auch nicht sagen ob es seit einem bestimmten Update auftritt, ich spiele Civ6 seit ca. 5 Monaten und hatte das Problem seitdem 1-2x pro Monat.
Ich spiele auch auf höchster Auflösung. Mein System ist mit Ryzen7 3700, RTX 2070 Super, 32 GB Ram mehr als ausreichend für Civ6, daran sollte es also nicht liegen. Die Abstürze hatte ich mit DirectX 11 und DirectX 12, kann man also auch ausschließen.
Ich habe zusätzlich noch das Problem, dass sich das Spiel manchmal beim Rundenwechsel aufhängt :(
Habe ja bei jedem Update die Hoffnung, dass das gefixt wird, aber leider hat bisher nix geholfen.

Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1359
Registriert: 10. Mai 2015, 10:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION Fehler beendet Civ 6 - Weiß jemand Rat?

Beitrag von luxi68 » 2. Oktober 2020, 19:06

Hast Du denn die Dateien mal von Steam überprüfen lassen?

Benutzeravatar
Doreenchen77
Beiträge: 9
Registriert: 11. September 2020, 07:47
Wohnort: Wolfsburg

Re: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION Fehler beendet Civ 6 - Weiß jemand Rat?

Beitrag von Doreenchen77 » 3. Oktober 2020, 08:39

luxi68 hat geschrieben:
2. Oktober 2020, 19:06
Hast Du denn die Dateien mal von Steam überprüfen lassen?
mache ich regelmässig

Benutzeravatar
Kreuzschnabel
Beiträge: 22
Registriert: 10. Mai 2015, 16:48
Wohnort: --
Kontaktdaten:

Re: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION Fehler beendet Civ 6 - Weiß jemand Rat?

Beitrag von Kreuzschnabel » 3. Oktober 2020, 08:55

Und ich dachte, dass es nur bei der Verwendung von Mods passiert. Die scheinen zwar das Problem zu verstärken. Dann ist es aber ein spezielles Civ 6 Problem. :((

Ach ja, der Modder der Map, die ich verwende hat mir sehr nett geantwortet. Er schreibt, dass das Problem bekannt ist und seit dem letzten Patch sich wohl noch verstärkt hat. Es ist ein Bug im Bereich des Grafikspeichermanagements und den muss Firaxis beheben. Nur haben sie es bisher nicht gemacht. Der Fehler tritt wohl seltener auf, wenn man die Grafikeinstellungen runterschraubt und kleinere Karten verwendet. Außerdem läuft der DX11 Modus stabiler als der DX 12 Modus.

Soweit kann man also nur hoffen, dass sich Firaxis dem Speichermanagementproblem mal annimmt. :-@

Antworten