Civilization VI auf PlayStation 4 und XBOX One

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Antworten
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 7130
Registriert: 14. September 2012, 07:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Civilization VI auf PlayStation 4 und XBOX One

Beitrag von writingbull » 23. November 2019, 15:42



Seit gestern ist Civilization VI jetzt auch auf der PlayStation 4 und auf der XBOX One spielbar. Dass die Konsolenversionen echt hübsch geworden sind, erleben wir in in diesen Tagen bei unseren gemeinsamen Liveabenden.

Einen Tag vor Release ging es bereits los, und Abend für Abend geht's weiter: Von Donnerstag bis Sonntag zocken wir stets ab 20 Uhr Civ 6 an der XBOX One. Für mich selbst ein kleines Abenteuer, denn für mich ist es das allererste Mal, dass ich überhaupt an der XBOX spiele - und dann gleich live! :shock:

Dass das dennoch so flüssig läuft, ist wirklich ein gutes Zeichen. Denn wenn ein Konsolen-Noob wie ich auf Anhieb die Welteroberung per Controller hingekommt, können die Entwickler bei der Portierung ja nicht so viel falsch gemacht haben. Hier die Playlist unserer Aufzeichnungen. ;) :geek:

Falls ihr euch den Titel holen möchtet: Ihr bekommt die Konsolenversionen zum Beispiel hier bei Amazon. (*) Die Grund-Version enthält das Hauptspiel und ein paar kleinere DLCs. Das Erweiterungspaket liefert die AddOns Rise & Fall und Gathering Storm. Civ-Einsteigern empfehle ich, mit der Grundversion anzufangen - auch ohne AddOns ist Civ 6 komplex genug. ;-)

(*) Wie gewohnt: Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, bekomme ich vom Shop eine Provision. Für euch selbst entstehen dabei keine Kosten. Wo ihr kauft, steht euch natürlich frei. Aber falls ihr meine Projekte auf diese Weise unterstützen möchtet - dann vielen lieben Dank!
Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet

Terrorfussel
Beiträge: 10
Registriert: 23. November 2019, 11:34
Wohnort: --

Re: Civilization VI auf PlayStation 4 und XBOX One

Beitrag von Terrorfussel » 23. November 2019, 17:41

Ich freue mich sehr das es civ6 endlich auf die Konsole geschafft hat.
Die Steuerung finde ich sehr gelungen und es geht alles sehr flüssig in der Hand. Naja ich habe allerdings auch seit Jahrzehnten einen Controller in der Hand xD.
Leider musste ich für mich persönlich feststellen das es ein Riesen Unterschied ist zwischen wb's lets Play schauen und civ selber spielen :).
Aber nun gut, alles Anfang ist schwer und ich werde nicht aufgeben. Irgendwann macht exklusiv und ich habe verstanden wieso Gebäude xyz genauan dieser stelle am meisten sinn macht und warum dieser Standort zum siedeln ungeeignet ist...
Jedenfalls wünsche ich allen Konsolen civern viel Spaß und viele viele schöne Stunden im Spiel. Allen pc spielen natürlich ebenso ( für mich sind wir alle gleich GAMER,konnte diesem Konsolen Krieg und Pc masterrasse Diskussionen im Netz noch nie was abgewinnen)
LG terrorfussel

Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 7130
Registriert: 14. September 2012, 07:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Civilization VI auf PlayStation 4 und XBOX One

Beitrag von writingbull » 23. November 2019, 19:12

Herzlich willkommen in unserer Community, lieber Terrorfussel! :-BD Unseren Crashkurs für Einsteiger kennst du?
Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet

T_R
Beiträge: 22
Registriert: 24. April 2019, 15:34
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Civilization VI auf PlayStation 4 und XBOX One

Beitrag von T_R » 24. November 2019, 09:46

Im Stream am gestrigen späten Samstag Abend kamen wir kurz auf die Funktionsweise eines Rammbocks. Ich habe nochmal den deutschen und den englischen Zivilopädie-Text verglichen und sehe mich darin bestätigt, dass in der deutschen Version ein Übersetzungsfehler steckt. Im Englischen heißt es nämlich:
"When adjacent to a city, attacking melee and anti-cavalry units do full damage to the city's Walls. Does not affect cities with Medieval or Renaissance Walls. Ineffective against Urban Defenses." (siehe Screenshot)
In der deutschen Version steht tatsächlich nur "Anti-Kavallerie-Einheiten", aber "melee units" sind Nahkampfeinheiten, zu denen auch der aztekische Adlerkrieger gehört. Im Spiel fehlt leider oft die Information, ob die angegriffene Stadt schon höherwertige Mauern (Mittelalter/Renaissance) besitzt. Im aktuellen Azteken-Spiel laufen die Angriffe auf die arabischen Städte ja auch so ganz gut, es dauert halt ein wenig, bis man die Mauern ausgeschaltet hat.
rammbock.jpg
rammbock.jpg (56.58 KiB) 129 mal betrachtet

Terrorfussel
Beiträge: 10
Registriert: 23. November 2019, 11:34
Wohnort: --

Re: Civilization VI auf PlayStation 4 und XBOX One

Beitrag von Terrorfussel » 24. November 2019, 10:56

Vielen dank für die freundliche Aufnahme. Jap die crashkurse kenne ich. Hab neben dem Stream schauen ein bißchen das Forum durchwühlt

Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 7130
Registriert: 14. September 2012, 07:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Civilization VI auf PlayStation 4 und XBOX One

Beitrag von writingbull » 24. November 2019, 11:15

T_R hat geschrieben:
24. November 2019, 09:46
Im Stream am gestrigen späten Samstag Abend kamen wir kurz auf die Funktionsweise eines Rammbocks. Ich habe nochmal den deutschen und den englischen Zivilopädie-Text verglichen und sehe mich darin bestätigt, dass in der deutschen Version ein Übersetzungsfehler steckt. Im Englischen heißt es nämlich:
"When adjacent to a city, attacking melee and anti-cavalry units do full damage to the city's Walls. " (siehe Screenshot)
Super hilfreich, vielen Dank!

Teil 2 und 3 der Streams sind jetzt auch als Aufzeichnungen da - und am heutigen Samstagabend geht's um 20 Uhr live weiter! :ugeek:



Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet

Antworten