Civ IV - Colonization - Mod-MP

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
PhelanKell

Sponsor Gold Sommerspiele 2017
Beiträge: 552
Registriert: 13. Juli 2016, 17:05
Orden: 2
Wohnort: Hannover

Civ IV - Colonization - Mod-MP

Beitrag von PhelanKell »

Halli Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ich/wir zu blöd sind oder es euch Veteranen auch so ergeht.

Wir würden gern die TAC-Mod bzw. die Religion&Revolution-Mod (sorry WB ;) ) im MP spielen.
Wir nutzen hierfür die Steam-Versionen von Civ IV.

Leider ist es uns bisher nicht geglückt, dass ein anderer unser MP-Spiel in der Lobby findet.
Es scheint irgendwie Probleme mit Netzwerkumgebung zu geben.

Nach etwas herum suchen und lesen im Netz, bekommt man dann den Hinweis zum Downgrade der Civ-Version auf Steam.
Zudem sollte man Zusatzmittel wie Hamachi oder Radmin benutzen.
Nur z.B. auf meiner Seite besteht dann schon das nächste Problem, dass irgendwas mit "Tunnel" (Hamachi) nicht stimmt oder das Programm kein zusätzliches Netzwerk anlegt (beide Programme) entstehen.
Ich habe es auch nicht, trotz diverser Anleitungen im Netz hinbekommen, etwas ähnliches einzurichten.

Naja, die Frage aller Fragen ist: Hat es von euch in den letzten Jahren mal geschafft? Vielleicht geht es ja allgemein nicht mehr.
Oder liegt es an mir/uns?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Expect the Unexpected
Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1156
Registriert: 27. August 2015, 18:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

Re: Civ IV - Colonization - Mod-MP

Beitrag von Heinz von Stein »

PhelanKell hat geschrieben: 13. Januar 2019, 16:09 Halli Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ich/wir zu blöd sind oder es euch Veteranen auch so ergeht.

Wir würden gern die TAC-Mod bzw. die Religion&Revolution-Mod (sorry WB ;) ) im MP spielen.
Wir nutzen hierfür die Steam-Versionen von Civ IV.

Leider ist es uns bisher nicht geglückt, dass ein anderer unser MP-Spiel in der Lobby findet.
Es scheint irgendwie Probleme mit Netzwerkumgebung zu geben.

Nach etwas herum suchen und lesen im Netz, bekommt man dann den Hinweis zum Downgrade der Civ-Version auf Steam.
Zudem sollte man Zusatzmittel wie Hamachi oder Radmin benutzen.
Nur z.B. auf meiner Seite besteht dann schon das nächste Problem, dass irgendwas mit "Tunnel" (Hamachi) nicht stimmt oder das Programm kein zusätzliches Netzwerk anlegt (beide Programme) entstehen.
Ich habe es auch nicht, trotz diverser Anleitungen im Netz hinbekommen, etwas ähnliches einzurichten.

Naja, die Frage aller Fragen ist: Hat es von euch in den letzten Jahren mal geschafft? Vielleicht geht es ja allgemein nicht mehr.
Oder liegt es an mir/uns?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Ich kann mich daran erinnern, dass wir auch mal Probleme damit hatten ein funktionierendes MP-Spiel auf die Beine zu stellen. Habe mir damals extra die Steamversion nochmal gekauft. Weiß aber nicht mehr, ob das geholfen hat X_X
Habt ihr alle die Steamversion? Auch den selben Patch-Stand bzw. auch von der Mod?
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.
Benutzeravatar
PhelanKell

Sponsor Gold Sommerspiele 2017
Beiträge: 552
Registriert: 13. Juli 2016, 17:05
Orden: 2
Wohnort: Hannover

Re: Civ IV - Colonization - Mod-MP

Beitrag von PhelanKell »

Jo, alle die gleiche Version, die gleiche Mod-Version etc.
Expect the Unexpected
Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1156
Registriert: 27. August 2015, 18:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

Re: Civ IV - Colonization - Mod-MP

Beitrag von Heinz von Stein »

PhelanKell hat geschrieben: 14. Januar 2019, 06:44 Jo, alle die gleiche Version, die gleiche Mod-Version etc.
Habt ihr auch schon probiert, die Mitspieler in Steam einzuladen oder das sie dem Spiel über Steam beitreten?
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.
Benutzeravatar
Schmiddie
Beiträge: 37
Registriert: 6. September 2018, 15:49
Wohnort: im Norden

Re: Civ IV - Colonization - Mod-MP

Beitrag von Schmiddie »

Hey, Ich freu mich, dass ihr eine der beiden Mods spielen wollt, habe ich doch an beiden mitgearbeitet, wenn auch an RaR deutlich mehr und länger... :-BD

Zu TAC MP kann ich nichts sagen, aber bei RaR gab es insbesondere bei den letzten Versionen Probleme. RaR Modding habe ich vor kurzem eingestellt, aber es gibt ja eine Nachfolge-Mod (We the People), an der sehr intensiv gearbeitet wird und ich meine auch die MP Probleme sind im Griff. Schaut doch mal bei den Civfanatics vorbei und postet dort euer Anliegen im forum Mod Forum.
(ehemaliger) Civilization 4 - Colonization Modder (TAC Team, RaR Team).
Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1156
Registriert: 27. August 2015, 18:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

Re: Civ IV - Colonization - Mod-MP

Beitrag von Heinz von Stein »

Schmiddie hat geschrieben: 14. Januar 2019, 22:19 Hey, Ich freu mich, dass ihr eine der beiden Mods spielen wollt, habe ich doch an beiden mitgearbeitet, wenn auch an RaR deutlich mehr und länger... :-BD

Zu TAC MP kann ich nichts sagen, aber bei RaR gab es insbesondere bei den letzten Versionen Probleme. RaR Modding habe ich vor kurzem eingestellt, aber es gibt ja eine Nachfolge-Mod (We the People), an der sehr intensiv gearbeitet wird und ich meine auch die MP Probleme sind im Griff. Schaut doch mal bei den Civfanatics vorbei und postet dort euer Anliegen im forum Mod Forum.
TAC war schon ne großartige Mod, aber RaR ist setzt dem ganzen noch eine Krone auf. Vielen Dank nochmals für die beste Spielemod allerzeiten ^:)^

Und danke für den Hinweis zu der weiterführenden Mod. Werde mir das demnächst mal zu Gemüte führen. Weißt du derweil da auch genaueres? Gibts die z.B. auch auf Deutsch, wo liegt der Fokus drauf etc ?
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Civ IV - Colonization - Mod-MP

Beitrag von Khardros »

Als kleine Info, falls noch jemand Colonization mit Mod im MP versuchen will:

In eurer Steam-Library müßt ihr mit rechts auf Colonization klicken, auf Einstellungen und unter Set-Launch-Options (denke in der Deutschen Version "Start-Optionen" oder so ...) muß dann folgender Zusatz eingetragen werden:

\mod=\TAC 2.03_final

bzw.
\mod=\Name des Ordners mit dem Mod
(Den Ordnernamen einfach 1:1 hinschreiben)

Dann muß ein Spieler ein Spiel aufmachen und alle anderen starten das Spiel NUR über die Steam-Freundesliste, das Spiel darf vorher nicht gestartet sein. Durch den oben genannten Zusatz startet das Spiel dann den Mod direkt mit und deaktiviert den auch nichtmehr.

Aufgefallen ist mir, daß bei Religions&Revolutions ein MP-Spiel scheinbar nichtmehr geladen werden kann. Im Testspiel wurde der Mod beim Spielstart richtig geladen, beim Laden des Spielstands allerdings trotz dieses Tricks wieder deaktiviert ...
TAC funktioniert dagegen vollkommen problemlos!

Viel Spaß beim Spielen :)
Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1156
Registriert: 27. August 2015, 18:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

Re: Civ IV - Colonization - Mod-MP

Beitrag von Heinz von Stein »

Khardros hat geschrieben: 2. Februar 2020, 14:16 Aufgefallen ist mir, daß bei Religions&Revolutions ein MP-Spiel scheinbar nichtmehr geladen werden kann. Im Testspiel wurde der Mod beim Spielstart richtig geladen, beim Laden des Spielstands allerdings trotz dieses Tricks wieder deaktiviert ...
TAC funktioniert dagegen vollkommen problemlos!

Viel Spaß beim Spielen :)
Hey Khardros,

vielen Dank!

Es gibt inzwischen eine Weiterentwicklung von RaR, die sich "We the People", kurz WTP, nennt. Hier funktioniert der MP-Modus auch. ;)
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.