Civilization VI: Fragen zum Weltenbauer und den erstellten Karten

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI: Fragen zum Weltenbauer und den erstellten Karten

Beitrag von Eisdrache »

Achtung, einige Informationen können inzwischen veraltet sein! - Zak0r 14.8.19

Hallöchen zusammen,

da ich per Google Suche viele verschiedene Aussagen zur Benutzung des Weltenbauers und den erstellten Karten gefunden habe, aber trotzdem nicht alles funktionsfähig bekommen habe, erhoffe ich von erfahrenen Benutzern des Weltenbauers ein paar Tipps zu bekommen. Leider war das andere Civ Forum sehr verwirrend und ich fand nur Threads aus dem Jahr 2016 zum Thema Weltenbauer, wovon einiges so nicht mehr funktioniert. Des Weiteren könnte man das hier ja auch als kleine Tipp Sammlung ansehen :!:

Zunächst als Hinweis: der Weltenbauer ist nicht offiziell als stabil & funktionsfähig ausgeschrieben! Er ist implementiert aber normalerweise nicht aktiviert, da er nicht besonders komfortabel zu bedienen ist und je größer die Karte ist, desto mehr Handarbeit kann man erwarten ;-) Des Weiteren gibt es meines Wissens noch keine offizielle Möglichkeit selbst erstellte Karten auszuwählen um diese spielen zu können.

So nun zu meinen Fragen:
  1. Wie kann ich generell erstellte Karten bespielen?
  2. Wie kann ich Multiplayerkarten erstellen und jene dann bespielen? Geht das immer noch nur durch ein Hot Seat Spiel?
  3. Gibt es eine Möglichkeit mehrere Felder auf einmal zu bearbeiten?
  4. Habt ihr Tipps zum Weltenbauer?

Wie aktiviere ich den Weltenbauer?
Ist schon seit einiger Zeit standardmäßig aktiv - Eisdrache


Kann ich ganz leere Karten erstellen?
Nein. Es werden immer Karten generiert aufgrund der Auswahlmöglichkeiten wie zum normalen Spielen. Diese können dann anschließend beliebig bearbeitet werden.


Wie können Mods zu den erstellten Karten hinzugefügt werden?
Nachträglich meines Wissens gar nicht, man muss die Mods (die zur erstellten Karte gehören sollen) aktiviert haben und alle anderen deaktiviert, bevor man den Weltenbauer startet.
Benutzeravatar
Grothgerek

Sponsor
Beiträge: 154
Registriert: 6. Juli 2018, 09:52
Orden: 1
Wohnort: --

Re: Fragen zum Weltenbauer + den erstellen Karten

Beitrag von Grothgerek »

Die Antworten würden mich auch interessieren, habe bis dato den Weltenbauer nur ein paar mal angetestet. Wenn mich mein Verstand nicht trügt, ist er in den letzten zwei Jahren aber auf jedenfall viel besser geworden.

Besonders interessant wäre die Multiplayer Nutzbarkeit. Wir arbeiten uns ja langsam Richtung Winterspiele hin, und vielleicht wäre dies die Perfekte Möglichkeit. Wenn es funktioniert, würde ich mich auch anbieten, in der Richtung mal etwas zusammenzuschustern.
Wäre Klasse, wenn wir dies noch bis zum Freitag herausfinden, weil ja dann wieder Civ Tag ist und wir uns da schon tiefere Gedanken machen könnten.


Werde mal Morgen ein bisschen recherchieren, vielleicht finde ich was heraus.
Nitram
Beiträge: 3
Registriert: 9. Februar 2018, 15:43
Wohnort:

Re: Fragen zum Weltenbauer + den erstellen Karten

Beitrag von Nitram »

Deine Frage ist zwar schon ein Weilchen her, aber für Interessierte vielleicht noch nützlich. Mein Wissen habe ich durch meine eigenen Erfahrungen gewonnen. Des entsprechend ist es weder voll umfänglich noch fehlerfrei (vermutlich).

Wie kann ich generell erstellte Karten bespielen?
Dafür schreibst du einen kleinen Mod, der die Karte über das Erstellen eines Spieles auswählbar macht.
Die Karten, welche über den Welteneditor erstellt werden, sind lediglich Dateien, welche die Felder beschreiben, aber damit sind sie noch nicht bespielbar.
Wem das Schreiben eines Mods zu umständlich ist, findet hier eine Lösung: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =876864462

Wie kann ich Multiplayerkarten erstellen und jene dann bespielen? Geht das immer noch nur durch ein Hot Seat Spiel?
Das Erstellen von Multiplayer-Karten ist das Erstellen von Singeplayer-Karten. Jedoch brauchen alle Spieler der Party den entsprechenden Karten-Mod.

Gibt es eine Möglichkeit mehrere Felder auf einmal zu bearbeiten?
Jein. Nein, es gibt kein Brush-Tool oder ähnliches. Aber ja, es gibt eine Möglichkeit z.B. Grassland mit Hügel auszuwählen und danach mit jedem Klick das entsprechende Feld zu eben jenem Grassland mit Hügel zu machen. Unter rechts im Interface des Weltenbauers findest du die entsprechenden Möglichkeiten für Feldarten, Ressourcen, ...

Habt ihr Tipps zum Weltenbauer?
Wie du schon sagtest, funktioniert der Weltenbauer nicht immer, wie er sollte. Von kleineren Grafik-Bugs bis hin zu (seltenen) Absturzen ist alles dabei. Deshalb sollte man regelmäßig speichern. Meiner Erfahrung nach sollte man auch auf die Funktionsweise im Spiel achten, z.B. Flüsse müssen immer in einen See oder ins Meer fließen. Der Welteneditor versucht zwar Konstellationen zu vermeiden, die dem zu wider sind, aber es gibt trotzdem Möglichkeiten das zu erzwingen. Beim Laden der Karte stürzt sie dann einfach ab. Wenn man das aber nicht weis oder es vielleicht aus Versehen passiert, sucht man ewig nach einem Fehler, den man eventuell nicht einmal kennt.

Ich hoffe, dass hilft den Erstellern von Welten.
Zum neuen Addon werde ich eine weitere Karte erstellen. Vielleicht kann ich dann zusätzliche Informationen beisteuern.

Mfg, Martin
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Fragen zum Weltenbauer + den erstellen Karten

Beitrag von Eisdrache »

An die Moderatoren:

Diesen Thread bitte archivieren/löschen, denn der Inhalt ist nicht mehr aktuell, bevor es zu Missverständnissen kommt. Danke :-BD
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Fragen zum Weltenbauer + den erstellen Karten

Beitrag von Zak0r »

Habe mal oben einen Hinweis reineditiert.
Hobel_1
Beiträge: 4
Registriert: 18. August 2020, 23:34
Wohnort: --

Weltenbauer

Beitrag von Hobel_1 »

Nachdem ich mir die Arbeit im Weltenbauer gemacht habe, eine riesige Karte zu erstellen, komme ich leider beim Thema, alle Civ´s auf einer Map zu erstellen, nicht weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Wie viele Civ´s plus Stadtstaaten kann ich einfügen?

Kann ich nur eine begrenzte Anzahl platzieren bzw einfügen oder mache ich was falsch?

Meine Erfahrung bzw. mein Ziel alle Civ´s einzufügen + Stadtstaaten ist nicht möglich.

Ich habe es versucht mit:

a) Als Karte im Weltenbauer erstellen und speichern. Dann selber einfach zufällige Anführer im Singleplayer einstellen bis das Maximum erreicht ist. (es können nicht alle Civ´s gewählt werden)

b) wie im Forum super erklärt die einzelnen Anführer im Weltenbauer einfügen

Egal ob ich die Einheiten (Siedler,Krieger) manuell hinzufüge oder nicht, kann ich nicht alle Civ´s hinzufügen...

Ist es nun möglich oder nicht?

Danke für eure Hilfe

Gruß Hobel_1
Doktor Berserker
Beiträge: 10
Registriert: 7. August 2021, 16:07
Wohnort:

Weltenbauer (Map Editor) Probleme

Beitrag von Doktor Berserker »

Hallo,

ich habe mittlerweile einige Karten selbst erstellt und gespielt. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Seit einigen Wochen habe ich mich auch an den Fortgeschrittenen-Modus gewagt. Auch hier hat bisher immer alles funktioniert.

Nun probiere ich aber erstmals den Startpunkt der Anführer festzulegen. Ich probiere es aktuell mit Kartengröße Duell und 2 Civs (1 Mensch, 1 KI). Über den Editor kann ich problemlos die Startpunkte der beiden Civs festlegen. Ich habe keinerlei Mods aktiviert, allerdings sind alle offiziellen DLC's aktiviert. Ich habe die Einstellungen zuvor gespeichert (da ich schon viele Versuche durchgeführt habe). Ich lade also zunächst die Einstellungen. Dann wähle ich die beiden Civ's aus und starte das Spiel (habe auch schon versucht, die Civ's nicht zu wählen, bringt aber den gleichen Fehler).

Sobald ich das Spiel aber starte und die editierte Karte mit den von mir festgelegten Startpositionen wähle, dann lädt das Spiele zunächst wie gewohnt. Aber dann erscheint eine Fehlermeldung:
"Beim Starten des Spiels ist ein Fehler aufgetreten. Wir raten dazu, sämtliche Mods zu deaktivieren und es erneut zu versuchen. Fehler - Ein oder mehrere Start-Scripts haben einen Fehler. Siehe lua.log."

Hier der Inhalt der lua.log:
DebugHotloadCache: GameDebug initialized!
Test: Test.LUA loaded!
JoiningRoom: OnFinishedGameplayContentConfigure() g_waitingForContentConfigure=true
AdvancedSetup: There are 6 participating players.
AdvancedSetup: Building Game Setup
AdvancedSetup: Player Count Changed
AdvancedSetup: There are 6 participating players.
AdvancedSetup: Player Count Changed
AdvancedSetup: There are 6 participating players.
JoiningRoom: OnFinishedGameplayContentConfigure() g_waitingForContentConfigure=true
AdvancedSetup: Hiding Game Setup
JoiningRoom: OnFinishedGameplayContentConfigure() g_waitingForContentConfigure=true
AdvancedSetup: There are 2 participating players.
AdvancedSetup: Building Game Setup
JoiningRoom: OnFinishedGameplayContentConfigure() g_waitingForContentConfigure=true
AdvancedSetup: Hiding Game Setup
LoadScreen: true
LoadScreen: false
LoadScreen: true
LoadScreen: true
LoadScreen: OnLoadGameViewStateDone
Mods: Failed to create mods browser search context!
Test: Test.LUA loaded!
JoiningRoom: OnFinishedGameplayContentConfigure() g_waitingForContentConfigure=true
JoiningRoom: OnFinishedGameplayContentConfigure() g_waitingForContentConfigure=true
JoiningRoom: OnFinishedGameplayContentConfigure() g_waitingForContentConfigure=true
JoiningRoom: OnFinishedGameplayContentConfigure() g_waitingForContentConfigure=true


Haben die erfahrenen Kartenbauer eine Idee / Tipps?
Worauf muss man achten, wenn man für die Anführer feste Startpositionen vergibt?

Viele Grüße
Doktor Berserker
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI: Fragen zum Weltenbauer und den erstellten Karten

Beitrag von Teppic »

Hallo Doktor Berserker,
ich habe zwar wenig Erfahrung mit dem Weltenbauer, kann mir aufgrund des Fehlerberichts vorstellen,
dass etwas mit deinem Setup der Startpositionen für die Spieler/ bzw. das Sichtfeld deiner Spieler zu tun hat.

Hast du 4 Stadtstaaten? Auf einer Duellkarte wäre das knackig. :ymdevil:
google_was_my_idea
Beiträge: 1
Registriert: 14. März 2022, 13:47
Wohnort:

Re: Civilization VI: Fragen zum Weltenbauer und den erstellten Karten

Beitrag von google_was_my_idea »

Hallo zusammen,

ich selber finde den Weltenbauer ganz cool, komme aber leider gar nicht damit zurecht. Gibt es irgendwo eine Anleitung/Tutorial was den aktuellen Weltenbauer etwas erklärt?

Danke Euch schon jetzt und wünsche eine schöne Restwoche!
Doktor Berserker
Beiträge: 10
Registriert: 7. August 2021, 16:07
Wohnort:

Re: Civilization VI: Fragen zum Weltenbauer und den erstellten Karten

Beitrag von Doktor Berserker »

Hi Teppic,

ich habe es mittlerweile hinbekommen. Wenn man mit vorgegebenen Startpositionen arbeiten möchte, dann sind 2 Dinge entscheidend:
1. Man muss alle Zivilisationen und Stadtstaaten hinzufügen, die am Spiel teilnehmen sollen
2. Man muss für alle Zivilisationen Startpositionen hinzufügen. Man darf keine vergessen. Und das Hinzufügen der Startpositionen muss als Letztes vorgenommen werden. Danach darf man an der Karte nichts mehr ändern!

Beim Starten des Spiels wählt man zunächst die selbst erstellte Karte aus und, wählt die hinzugefügten Spieler aus und stellt die Anzahl der Stadtstaaten ein.

Wenn man diese Punkte beachtet, sollte es funktionieren. Ganz wichtig: Es dürfen keinerlei Mods aktiv sein!
Bei mir hat es so jedenfalls zuletzt immer funktioniert.

Gruß
Doktor Berserker