Fragen zum Weltenbauer + den erstellen Karten

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Antworten
Eisdrache
Beiträge: 20
Registriert: 10. September 2018, 17:18
Wohnort: --

Fragen zum Weltenbauer + den erstellen Karten

Beitrag von Eisdrache » 6. November 2018, 17:08

Hallöchen zusammen,

da ich per Google Suche viele verschiedene Aussagen zur Benutzung des Weltenbauers und den erstellten Karten gefunden habe, aber trotzdem nicht alles funktionsfähig bekommen habe, erhoffe ich von erfahrenen Benutzern des Weltenbauers ein paar Tipps zu bekommen. Leider war das andere Civ Forum sehr verwirrend und ich fand nur Threads aus dem Jahr 2016 zum Thema Weltenbauer, wovon einiges so nicht mehr funktioniert. Des Weiteren könnte man das hier ja auch als kleine Tipp Sammlung ansehen :!:

Zunächst als Hinweis: der Weltenbauer ist nicht offiziell als stabil & funktionsfähig ausgeschrieben! Er ist implementiert aber normalerweise nicht aktiviert, da er nicht besonders komfortabel zu bedienen ist und je größer die Karte ist, desto mehr Handarbeit kann man erwarten ;-) Des Weiteren gibt es meines Wissens noch keine offizielle Möglichkeit selbst erstellte Karten auszuwählen um diese spielen zu können.

So nun zu meinen Fragen:
  1. Wie kann ich generell erstellte Karten bespielen?
  2. Wie kann ich Multiplayerkarten erstellen und jene dann bespielen? Geht das immer noch nur durch ein Hot Seat Spiel?
  3. Gibt es eine Möglichkeit mehrere Felder auf einmal zu bearbeiten?
  4. Habt ihr Tipps zum Weltenbauer?

Wie aktiviere ich den Weltenbauer?
Spoiler für :
Das ist ganz einfach und inkompliziert: Sucht einfach unter Windows bei Dokumente -> My Games -> Sid Meier's Civilization VI die Datei AppOptions und öffnet diese mit einem Editor. Dort sucht ihr den Eintrag: EnableWorldBuilder und verändert die 0 zu einer 1. Schon könnt ihr das Spiel starten und unter zusätzliche Inhalte taucht ein neuer Button Weltenbauer auf. Damit könnt ihr jenen starten.
Ob das Tool Civ V SDK noch immer installiert sein muss, weiß ich nicht, da es bei mir installiert ist.

Kann ich ganz leere Karten erstellen?
Nein. Es werden immer Karten generiert aufgrund der Auswahlmöglichkeiten wie zum normalen Spielen. Diese können dann anschließend beliebig bearbeitet werden.


Wie können Mods zu den erstellten Karten hinzugefügt werden?
Nachträglich meines Wissens gar nicht, man muss die Mods (die zur erstellten Karte gehören sollen) aktiviert haben und alle anderen deaktiviert, bevor man den Weltenbauer startet.

Benutzeravatar
Grothgerek
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juli 2018, 08:52
Wohnort: --
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Weltenbauer + den erstellen Karten

Beitrag von Grothgerek » 6. November 2018, 21:44

Die Antworten würden mich auch interessieren, habe bis dato den Weltenbauer nur ein paar mal angetestet. Wenn mich mein Verstand nicht trügt, ist er in den letzten zwei Jahren aber auf jedenfall viel besser geworden.

Besonders interessant wäre die Multiplayer Nutzbarkeit. Wir arbeiten uns ja langsam Richtung Winterspiele hin, und vielleicht wäre dies die Perfekte Möglichkeit. Wenn es funktioniert, würde ich mich auch anbieten, in der Richtung mal etwas zusammenzuschustern.
Wäre Klasse, wenn wir dies noch bis zum Freitag herausfinden, weil ja dann wieder Civ Tag ist und wir uns da schon tiefere Gedanken machen könnten.


Werde mal Morgen ein bisschen recherchieren, vielleicht finde ich was heraus.

Antworten