Civ 6 Karten Mod

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Antworten
Nitram
Beiträge: 2
Registriert: 9. Februar 2018, 15:43
Wohnort:

Civ 6 Karten Mod

Beitrag von Nitram » 16. Oktober 2018, 17:56

Hallo,

nach längerem Einlesen habe ich mittlerweile eine Karte für Civ 6 erstellt (OnePieceMap im Workshop) und in einen Mod im Workshop gepackt. Bei Start dieses Mods stellt man jedoch fest, dass sämtliche große Persönlichkeiten bereits vergeben sind.
Ausgehend davon, dass eine Karte keinen Einfluss auf die große Persönlichkeiten haben sollte, bin ich ratlos.
Weis jemand einen Rat? Oder hat jemand schon einmal Civ 6 gemoddet?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe.

Mfg, Martin

Benutzeravatar
Grothgerek
Beiträge: 28
Registriert: 6. Juli 2018, 08:52
Wohnort: --
Kontaktdaten:

Re: Civ 6 Karten Mod

Beitrag von Grothgerek » 17. Oktober 2018, 14:31

Mit Kartenmodding kenn ich mich bei Civ eigentlich überhaupt nicht aus. Aber ich studiere Informatik und kenne das Spiel ziemlich gut.
Die Karte hat entgegen deines Wissens nämlich doch etwas mit Großen Persönlichkeiten zu tun. Und zwar bestimmt sie die Anzahl möglicher GP, die im Spiel auftauchen können. Die GP sind also nicht alle bereits vergeben, sondern es gibt einfach 0 zur Auswahl. (Wie wenn die maximale Anzahl Großer Propheten vergeben wurde).

Wie bereits gesagt, habe ich keine Ahnung vom Kartenmodding, deswegen kann ich dir den genauen Zusammenhang nicht nennen. Ich vermute mal, dass irgendwo die Kartengröße, Spieleranzahl oder GP Anzahl gesetzt werden muss, was du halt vielleicht vergessen hast.
Was ich mir auch vorstellen kann ist dass du der Karte eine zu große Größe gegeben hast. Hast du zB die Karte als 16 Spieler Karte markiert, aber Civ erkennt nur max 12? (keine Ahnung, ob eine Karte überhaupt eine Spieleranzahl entählt, oder nur in klein bis riesig eingeteilt wird).

Mein Tipp:
Downloade dir ein paar Karten im Workshop und schau mal nach ob du vielleicht etwas wichtiges vergessen hast.

Nitram
Beiträge: 2
Registriert: 9. Februar 2018, 15:43
Wohnort:

Re: Civ 6 Karten Mod

Beitrag von Nitram » 17. Oktober 2018, 16:52

Der Tipp war hilfreich; danke.
Bisher habe ich die Kartengröße im Code noch nicht festlegen können, aber ich habe folgende Hinweise gesammelt:
-Die im "Erstelle ein Spiel"-Modus eingstellte Größe spielt keine Rolle für meine Kartengröße noch für die GP bei meiner Karte.
-Wenn ich meine Karte als Arabien bespiele, bekomme ich einen großen Propheten direkt zum Start. (Alle anderen GP sind immer noch nicht verfügbar.)
-Wenn ich eine andere Karte der selben Größe erstelle und diese starte, funktioniert alles einwandfrei.
-Bei anderen Karten aus dem Workshop spielt die eingestellte Kartengröße keine Rolle/ sie wird auch im Code nicht erwähnt. Allerdings sind die Karten auch deutlich kleiner, weshalb ich nach einer Funktion zur Bestimmung der Kartengröße gesucht habe. Dabei habe ich herausgefunden, dass es keine automatische Erkennung dafür gibt.

Noch ein paar Informationen am Rande: Die von mir erstellte Karte hat eine Größe von 200x100 und kann bis zu 36 Zivilisationen und 36 Stadtstaaten unterstützen. Wenn man weniger Zivilisationen/Stadtstaaten benutzt, werde die übrigen Plätze frei gelassen.

Ich werde versuchen, die Kartengröße im Code zu implementieren. Vielleicht lassen sich auch die Voreinstellungen, die Civ6 von Haus aus bittet nutzen.
Des Weiteren werde ich mir mal die Karten von YnAMP anschauen. Der Code ist zwar für den Anfang etwas komplex, aber ohne Fleiß kein Preis. Wenn es bei denen funktioniert, müsste es auch allgemein funktionieren.

Antworten