Civilization III

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Antworten
Benutzeravatar
COMMANDERSI
Beiträge: 378
Registriert: 10. Mai 2015, 12:55
Wohnort: Heilbronn

Civilization III

Beitrag von COMMANDERSI » 14. Juni 2015, 19:53

Hallo alle zusammen,

zurzeit (noch bis morgen Abend) gibt es sämtliche Civilization Spiele und die dazugehörigen DLCs dratisch reduziert beim Steam Summer Sale. Unter anderem eben auch Civ-III und ich habe mit dem Gedanken gespielt es zu erwerben.
Kann mir jemand verraten, ob sich das noch lohnt?

LG
Simon

Kolja
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2015, 18:03
Wohnort:

Re: Civilization III

Beitrag von Kolja » 15. Juni 2015, 07:23

Ich persönlich finde, dass Civ III im Vergleich zu den anderen Teilen eher schwach ist.
Es wurden damals einige neue Konzepte wie z.B. die Kultur eingeführt, aber es blieben auch einige Mechaniken aus dem zweiten Teil auf der Strecke. Civ IV hat dann das Beste aus seinen beiden Vorgängern in sich vereint.
Wenn man als Jäger und Sammler die Reihe vervollständigen will, kann man sich Civ III kaufen, es ist auch nicht schlecht, nur eben meiner Meinung nach nicht so gut wie die anderen Teile.

Uruclan
Beiträge: 7
Registriert: 13. Juni 2015, 19:39
Wohnort:

Re: Civilization III

Beitrag von Uruclan » 15. Juni 2015, 11:58

Ich finde Civ III im gegensatz zu Civ 5 recht schnell, ich glaube sogar die Runden enden automatisch.
Mich persönlich stört das, da ich dann nicht schnell die Produktion oder Befehle ändern kann.
Ist aber Geschmackssache, manche mögens schneller, andere nicht. :-D
Aber für 1,24€ kann man nicht viel falschmachen.

Benutzeravatar
COMMANDERSI
Beiträge: 378
Registriert: 10. Mai 2015, 12:55
Wohnort: Heilbronn

Re: Civilization III

Beitrag von COMMANDERSI » 15. Juni 2015, 15:42

Danke für die schnellen Antworten!

Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 6682
Registriert: 14. September 2012, 07:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Civilization III

Beitrag von writingbull » 15. Juni 2015, 17:49

Uruclan hat geschrieben:Ich finde Civ III im gegensatz zu Civ 5 recht schnell, ich glaube sogar die Runden enden automatisch.
Das kann man nach meiner Erinnerung in den Optionen ändern.

Ich persönlich habe an Civ3 viele schöne Erinnerungen. Ich hole das einmal im Jahr raus und spiele immer ein paar Runden. Der alten Zeiten wegen. 8-)

Die Wunder"filme" (eigentlich sind es bloß ein bisschen animierte Bilder) fand ich damals unheimlich toll. Und die Replays fand ich auch hübsch gemacht. Und was mir damals auch gefiel: dass man durch den Einsatz von Spezialisten den Städte-Spam lohnenswert machen konnte.

Was mich am Spiel nervte, war die Umweltverschmutzung, deren Beseitigung überflüssig viel Micromanagement erforderte.
Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet

Kolja
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2015, 18:03
Wohnort:

Re: Civilization III

Beitrag von Kolja » 16. Juni 2015, 14:59

Ich muss ja zugeben, dass ich die Umweltverschmutzung vermisse. :-D
Und wenn man etwas aufgepasst hat, wurde auch nicht viel verschmutzt. ;-)

Antworten