Re: Civilization: Offizielles Brettspiel
Verfasst: 11. September 2017, 18:33
Hallo Freunde des Civ PC - und Brettspiels,
hier zugleich mein erster Beitrag in diesem Forum und als alter Civ - Brett/PC -spieler meine/unsere Erfahrungen zu den Brettspielen.
Das erste Brettspiel erschien 1980 in einem englischen Verlag, 1981 in den USA beim legendären Spieleverlag Avalon Hill, 1988 gab es dann die deutsche Ausgabe (Piatnik Verlag). Das Originalspiel kostet heute gebraucht um die 70€ und es hat Sammler- oder Kultstatus, wie man es sehen möchte.
Das ist es:
Dieses Brettspiel war wohl der Ideengeber für Sid Meiers CIV 1. Später folgten noch die Westerweiterungen auf englisch und deutsch.
Ein sehr strategisches Spiel ohne grossen Glücksfaktor (ausser Kampf), am besten mit 5 - 7 SpielerInnen daddeln.
Dieses Spiel macht einfach neugierig auf Geschichte!
Mit meinen Freunden, allesamt ebenfalls Historiker, haben wir das Spiel nächtelang genossen, bis dann 2002 "Civilization The Boardgame"
(deutsch: Civilization - Das Brettspiel) erschien. http://www.civ3.de/www/content/index.php?cat=14
Dieser Link gibt zugleich Alternativen zur Spielweise/Regelwerk und sind wesentlich interessanter als die Originalregeln.
Dieses Brettspiel hatte als Vorlage das Civ 3 PC - Spiel und erschien bei Eagle Games. Der Glücksfaktor ist etwas höher, da man nun auch auf das Finden guter Resourcen angewiesen ist. macht es aber auch sehr spannend. Im Gegensatz zum esten Spiel kann man nun die ganze Welt spielen und es ist ein Game, das sich auch zu fünft spielen lässt, was nicht ungerecht wird bei einer ungeraden Anzahl, nur etwas "eng und dramatischer".
So sieht es aus:
Es hat einen wesentlich umfangreicheren Technobaum mit einigen "Fallen", also schön auf die Mitspieler schauen, ob sie genügend Geld haben, die nächste, vielleicht entscheidende Techno zu kaufen. Gerade deshalb haben wir trotz durchgespielter Nächte (ca. 12 Stunden uder mehr) es nur 5 oder 6 mal geschafft, das Spiel zu einem Ende zu bringen, sprich Technosieg. Allerdings kann man auch ein Zeitlimit ausmachen und dann nach Punkten abrechnen, also Städte, Technologien usw. zusammen zählen.
Die 3. Brettspielvariante hatte CIV 4 zum Vorbild und erschien 2010 als "Sid Meier's Civilization: The Board Game" bei Eagle Games - deutsch 2011 - und auch versehen mit den Labels von 2k und Firaxis.
Hier eine Kurzrezension:
Zu dieser Version kann ich nicht soviel sagen, weil nur 4 von uns 6 Daddlern diese Variante mögen.
Hier wird charakterbezogen gespielt, jeder erhält eine Nation, mit allen Vor - und Nachteilen, die Deutschen z.B. mehr ausgerichtet auf Militär, USA eher auf Money, Griechen Forschung ... usw. Zugleich müssen/sollten aber alle Aspekte der Siegmöglichkeiten möglichst lange im Auge behalten werden, also Kultur, Techno, militärischer Sieg. Hier kommen im Gegensatz zu den zwei anderen Varianten auch "Grosse Persönlichkeiten" ins Spiel. Es gibt dazu auch eine Erweiterung ("Fame and Fortune"), bei einem Game zu fünft sollte der Tisch schon gross sein. Hier eine Kurzrezension:
Ich bin mir bis heute noch nicht im Klaren, ob das Spiel wirklich ausgewogen ist oder vielleicht einiger "Hausregeln" bedürftig ist.
Meiner Ansicht nach verbreitet es aber nicht das Flair der beiden anderen Vorgänger, allerdings liebe ich die heissen und spannenden Partien zu zweit mit meinem Sohn, was ein wenig an Schach erinnert. Das ist Fight pur.
Vielleicht wird ja die eine oder andere Variante auf dem Tabletop Simulator möglich sein , es wäre zu wünschen.
Die Idee von "Genesis" mit einer Tabletop Community halte ich für sehr begrüssenswert.
2015 gab es dann die Vorstellung der Megaversion des Originalspiels auf der Spielemesse in Essen. Das spiel erschienin einer Auflage von 3000 Stück für 3oo€ und es können bis zu 18 Personen teilnehmen, das ist dann schon partyreif
Ein letztes, es gab in den 90 zigern eine DOS - Version vom Original Brettspiel.
hier zugleich mein erster Beitrag in diesem Forum und als alter Civ - Brett/PC -spieler meine/unsere Erfahrungen zu den Brettspielen.
Das erste Brettspiel erschien 1980 in einem englischen Verlag, 1981 in den USA beim legendären Spieleverlag Avalon Hill, 1988 gab es dann die deutsche Ausgabe (Piatnik Verlag). Das Originalspiel kostet heute gebraucht um die 70€ und es hat Sammler- oder Kultstatus, wie man es sehen möchte.
Das ist es:
Dieses Brettspiel war wohl der Ideengeber für Sid Meiers CIV 1. Später folgten noch die Westerweiterungen auf englisch und deutsch.
Ein sehr strategisches Spiel ohne grossen Glücksfaktor (ausser Kampf), am besten mit 5 - 7 SpielerInnen daddeln.
Dieses Spiel macht einfach neugierig auf Geschichte!
Mit meinen Freunden, allesamt ebenfalls Historiker, haben wir das Spiel nächtelang genossen, bis dann 2002 "Civilization The Boardgame"
(deutsch: Civilization - Das Brettspiel) erschien. http://www.civ3.de/www/content/index.php?cat=14
Dieser Link gibt zugleich Alternativen zur Spielweise/Regelwerk und sind wesentlich interessanter als die Originalregeln.
Dieses Brettspiel hatte als Vorlage das Civ 3 PC - Spiel und erschien bei Eagle Games. Der Glücksfaktor ist etwas höher, da man nun auch auf das Finden guter Resourcen angewiesen ist. macht es aber auch sehr spannend. Im Gegensatz zum esten Spiel kann man nun die ganze Welt spielen und es ist ein Game, das sich auch zu fünft spielen lässt, was nicht ungerecht wird bei einer ungeraden Anzahl, nur etwas "eng und dramatischer".
So sieht es aus:
Es hat einen wesentlich umfangreicheren Technobaum mit einigen "Fallen", also schön auf die Mitspieler schauen, ob sie genügend Geld haben, die nächste, vielleicht entscheidende Techno zu kaufen. Gerade deshalb haben wir trotz durchgespielter Nächte (ca. 12 Stunden uder mehr) es nur 5 oder 6 mal geschafft, das Spiel zu einem Ende zu bringen, sprich Technosieg. Allerdings kann man auch ein Zeitlimit ausmachen und dann nach Punkten abrechnen, also Städte, Technologien usw. zusammen zählen.
Die 3. Brettspielvariante hatte CIV 4 zum Vorbild und erschien 2010 als "Sid Meier's Civilization: The Board Game" bei Eagle Games - deutsch 2011 - und auch versehen mit den Labels von 2k und Firaxis.
Hier eine Kurzrezension:
Zu dieser Version kann ich nicht soviel sagen, weil nur 4 von uns 6 Daddlern diese Variante mögen.
Hier wird charakterbezogen gespielt, jeder erhält eine Nation, mit allen Vor - und Nachteilen, die Deutschen z.B. mehr ausgerichtet auf Militär, USA eher auf Money, Griechen Forschung ... usw. Zugleich müssen/sollten aber alle Aspekte der Siegmöglichkeiten möglichst lange im Auge behalten werden, also Kultur, Techno, militärischer Sieg. Hier kommen im Gegensatz zu den zwei anderen Varianten auch "Grosse Persönlichkeiten" ins Spiel. Es gibt dazu auch eine Erweiterung ("Fame and Fortune"), bei einem Game zu fünft sollte der Tisch schon gross sein. Hier eine Kurzrezension:
Ich bin mir bis heute noch nicht im Klaren, ob das Spiel wirklich ausgewogen ist oder vielleicht einiger "Hausregeln" bedürftig ist.
Meiner Ansicht nach verbreitet es aber nicht das Flair der beiden anderen Vorgänger, allerdings liebe ich die heissen und spannenden Partien zu zweit mit meinem Sohn, was ein wenig an Schach erinnert. Das ist Fight pur.
Vielleicht wird ja die eine oder andere Variante auf dem Tabletop Simulator möglich sein , es wäre zu wünschen.
Die Idee von "Genesis" mit einer Tabletop Community halte ich für sehr begrüssenswert.
2015 gab es dann die Vorstellung der Megaversion des Originalspiels auf der Spielemesse in Essen. Das spiel erschienin einer Auflage von 3000 Stück für 3oo€ und es können bis zu 18 Personen teilnehmen, das ist dann schon partyreif
Ein letztes, es gab in den 90 zigern eine DOS - Version vom Original Brettspiel.