Civilization: Offizielles Brettspiel

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
masetoall
Organisator Sommerspiele
Beiträge: 275
Registriert: 27. Mai 2016, 19:59
Wohnort: --

Civilization: Offizielles Brettspiel

Beitrag von masetoall » 15. August 2017, 22:14

Es ist kein Aprilscherz! :-! Ich wusste nicht wohin mit dieser Meldung, deshalb dachte ich mir, ich stelle ihn mal in den CIV-Bereich. :D

Civilization: ​Offizielles Brettspiel ist auf dem Weg

Der Hersteller Fantasy Flight Games hat ein offizielles Brettspiel zum Strategiespiel-Klassiker Civilization angekündigt. Der Release ist für Ende 2017 geplant. Das Spielgeschehen basiert recht lose auf der vierten Episode der Serie, wobei der Fokus unter anderem auf solchen Bereichen wie Wissenschaft, Kultur und Industrie liegt.

Wie darf ich mir dann zukünftige Let´s Plays vorstellen? Wird WB und seine Tafelrunde um das Spielbrett sitzen und dabei eine schöne Tasse Tee trinken? :-?

Pressemeldung

2017-08-15 23_04_01-Civilization_ Offizielles Brettspiel ist auf dem Weg - Bildergalerie, Bild 1.png
2017-08-15 23_03_44-Civilization_ Offizielles Brettspiel ist auf dem Weg - Bildergalerie, Bild 1.png
2017-08-15 23_04_30-Civilization_ Offizielles Brettspiel ist auf dem Weg - Bildergalerie, Bild 1.png
2017-08-15 23_04_15-Civilization_ Offizielles Brettspiel ist auf dem Weg - Bildergalerie, Bild 1.png
PEBKAC (Problem Exists Between Keyboard And Chair) oder PICNIC (Problem In Chair, Not In Computer). Sucht euch etwas aus, wenn der PC mal wieder streikt.

Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 345
Registriert: 24. September 2015, 10:09
Wohnort: Hamburg

Re: Civilization: Offizielles Brettspiel

Beitrag von Genesis » 16. August 2017, 09:48

Das klingt doch toll!
Da sehe ich schon ein Lets Play von Writing Bull auf uns zukommen, wo man seine Finger endlich mal Live und in Farbe zu sehen bekommt! :ymapplause: :ymparty:

Es gab allerdings vor ein paar Jahres meines Wissen schon die zweite Edition von einem Brettspiel zu Civ, auch von Fantasy Flight Games, was somit die 3. Auflage wäre.
Ich lasse mich mal überraschen wie das Spiel diesmal umgesetzt wird.

Kannst ja gerne weiteres schreiben, wenn es neue Infos mit genauem Erscheinungsdatum gibt masetoall. ;)


Deshalb möchte ich doch gerne aus gegebenem Anlass, Werbung zu eigener Sache machen:

Wer von euch hatte nicht schon mal Lust, sich mit 3 oder 4 Kumpels zu treffen, paar Leckereien mitzubringen,
die Alltagssorgen mal für ein paar Stunden hinter sich zu lassen und gemütlich ein Brett- und/oder Kartenspiel zu spielen?
Allerdings ist man dann immer in der Regel auf Freunde und Bekannte aus der Umgebung beschränkt...
ich kenne jetzt keinen der durch halb Deutschland fährt um sich zu einem Brettspiel Abend zu treffen... glaube den Aufwand will niemand auf sich nehmen.

Wir leben allerdings nicht umsonst im Informationszeitalter und haben deshalb das Glück so viel Aufwand gar nicht auf uns nehmen zu müssen!
Ich selber habe ich den vergangenen paar Wochen festgestellt, wie viele höchst taktische Brettspiele es doch gibt und wie viele Perlen ich gar nicht gespielt habe, wenn ich mich nur den PC Strategiespielen zuwende.

Nur mal eine kleine Aufzählung meinerseits von Brettspielen, die ich toll finde und sich großartig für Strategen eignen:

The Manhatten Projekt: Energy Empire
Blood Rage
Railroad Revolution
Pandemic
Great Western Trail

Es gibt noch viele andere allerdings kenne ich noch nicht so viele. Da kann der liebe Ozodot, der Brettspiel Großmeister viel besser über tolle Brettspiele reden.

So langsam reicht's mit der Einleitung. Wieso erzähle ich sowas und biete noch keine Alternative, wobei ich es ja schon angedeutet habe?

Für 20€ gibt es auf Steam den Tabletop Simuator.

Ich weiß... im Forum wurden unter Dies und Das bereits mehrmals Themen zu dieser Perle an Software erstellt, aber viel hilft halt viel und deshalb tu ich das hier nochmal.
Aktuell ist der Tabletop Simulator meiner Meinung etwas in Verruf gekommen, das man diese tolle Stück Software hauptsächlich für Spiele wie Cards against Humanity, Secret Hitler und Uno spielt.

Die Tabletop Simulator Community hat sich aber sehr viel Mühe gegeben, tolle Mods für sehr viele Brettspiele zu erstellen, unter anderem die 5 die ich aufgezählt habe und viele mehr!
Ozodot, Vittelius, CommanderSI und meine Wenigkeit haben bereits einige tolle Abende gehabt und würden gerne mehr Leute dazu bekommen! Also gebt euch nen Ruck und meldet euch.

Wir haben uns per Whatsapp zu einer Gruppe zusammen geschlossen um Abende besser koordinieren zu können. Es kann auch eine Steam Gruppe aufgemacht werden, wer das lieber darüber machen will und seine Nummer ungerne raus gibt, was ich verstehen kann.

MfG Genesis
"What's mine is mine, and mine and mine, and not yours!"
Oath of the Orange Lantern Corps

wolle
Beiträge: 664
Registriert: 22. Juli 2016, 09:08
Wohnort: Marienburg
Kontaktdaten:

Re: Civilization: Offizielles Brettspiel

Beitrag von wolle » 16. August 2017, 12:19

Wenn ich mich recht entsinne gibt es auch schon ein Civ als Brettspiel.

Hab ich vor Ewigkeiten mal gespielt. 2006 oder 2007? Irgendwann da wars. Mal schauen ob ich da noch einen Link zu finde :D

EDIT: Habs gefunden, war gar nicht so schwierig :P

https://boardgamegeek.com/boardgame/771 ... board-game
_____________________
The Grand Blitz Tournier & mehr Blood Bowl als YouTube-Streams und -Videos
Liga 2 B: Smurf n Turf

Wenn es 2:0 steht ist ein 1:1 unmöglich !" - Satz des Pythagoras

Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator
Beiträge: 477
Registriert: 16. Juni 2015, 14:12
Wohnort:

Re: Civilization: Offizielles Brettspiel

Beitrag von DocRaiden » 16. August 2017, 14:30

Also vom Look her ist es schon mal fein, wie ich finde. Bin gespannt, ob wir hier Eindrücke von Käufern gespiegelt bekommen?

Benutzeravatar
masetoall
Organisator Sommerspiele
Beiträge: 275
Registriert: 27. Mai 2016, 19:59
Wohnort: --

Re: Civilization: Offizielles Brettspiel

Beitrag von masetoall » 16. August 2017, 19:19

Genesis hat geschrieben:Das klingt doch toll! Kannst ja gerne weiteres schreiben, wenn es neue Infos mit genauem Erscheinungsdatum gibt masetoall. ;)
Natürlich! Wenn mich meine Quellen bis zum Release nicht im Stich lassen, versuche ich mein Bestes.
PS: Vielleicht hat ja WB einen 400 Euro Job frei, dann mach ich das doch glatt als Nebenjob. =))
PEBKAC (Problem Exists Between Keyboard And Chair) oder PICNIC (Problem In Chair, Not In Computer). Sucht euch etwas aus, wenn der PC mal wieder streikt.

Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 586
Registriert: 10. Mai 2015, 15:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Civilization: Offizielles Brettspiel

Beitrag von Marko Schmied » 2. September 2017, 15:08

sehr schön..sieht richtig guuut aus..das nehmen wir gleich nächstes Jahr mit auf die Gamescom,zum Forum Treffen..das wird was,, B-)
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

"Ich Denke,also bin ich "

Benutzeravatar
BrowserXL
Beiträge: 74
Registriert: 3. Januar 2017, 14:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Civilization: Offizielles Brettspiel

Beitrag von BrowserXL » 4. September 2017, 09:53

Sind zwar schöne Artworks, aber ich bevorzuge das Original von Avalon Hill aus dem Jahr 1980, welches Sid Meier seiner Zeit zum ersten Civ Game inspiriert haben dürfte ;) Mit der Westeuropa Erweiterung wurde es dann richtig wild und ich habe um so manches Imperium gekämpft :)

https://boardgamegeek.com/boardgame/71/civilization

In Deutschland wurde das Spiel bei Welt der Spiele verlegt.
Manche Leute sind extrem verwirrt, wenn ein Satz nicht endet wie KARTOFFELBREI!

mnjk
Beiträge: 5
Registriert: 9. September 2017, 08:39
Wohnort:

Re: Civilization: Offizielles Brettspiel

Beitrag von mnjk » 9. September 2017, 16:00

BrowserXL hat geschrieben:
4. September 2017, 09:53
Sind zwar schöne Artworks, aber ich bevorzuge das Original von Avalon Hill aus dem Jahr 1980, welches Sid Meier seiner Zeit zum ersten Civ Game inspiriert haben dürfte ;)
... also offiziell hat er dieses Spiel ja erst gehabt, als er mit seinem Computerspiel schon fast fertig am entwickeln war ... ;) ... von Avalon Hill - Spielen inspiriert war er seiner Aussage nach zu seinem 'Railroad Tycoon' ... :ymapplause: (Aber eh alles bloß vom HörenSagen)

Egal, jedenfalls war ich durch diesen Thread hier inspiriert, das alte Civilization etc. wieder rauszukramen für den nächsten langen Spieleabend ...
Mit der Westeuropa Erweiterung wurde es dann richtig wild und ich habe um so manches Imperium gekämpft :)
In Deutschland wurde das Spiel bei Welt der Spiele verlegt.
Ja genau. Die deutsche Version hab ich auch. Und ein Problem damit: alles ist auffindbar und da, bis auf das 'Regelergänzungsheft' der Westeuropa-Erweiterung.

Hat das jemand und kann es auch mal gelegentlich einscannen bzw. kopieren??

Falls das klappt, schonmal vorab Tausend Dank!

Benutzeravatar
BrowserXL
Beiträge: 74
Registriert: 3. Januar 2017, 14:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Civilization: Offizielles Brettspiel

Beitrag von BrowserXL » 11. September 2017, 12:06

Interessant, dass er das so hinstellt. Denn wenn man sich die Fortschrittskarten so ansieht ... ein Schelm wer sich böses denkt.

Ich habe das Westeuropaheft hier natürlich rumfliegen ... allein an einem Scanner mangelt es (meiner flog vor ein paar jahren in hohem Bogen aus dem Fenster.).
Ich gucke mal ob ich es einigermaßen lesbar abfotographieren kann, weil ich glaube mehr als eine handvoll Seiten war das eh nicht.
Manche Leute sind extrem verwirrt, wenn ein Satz nicht endet wie KARTOFFELBREI!

wolle
Beiträge: 664
Registriert: 22. Juli 2016, 09:08
Wohnort: Marienburg
Kontaktdaten:

Re: Civilization: Offizielles Brettspiel

Beitrag von wolle » 11. September 2017, 13:47

BrowserXL hat geschrieben:
11. September 2017, 12:06
Ich habe das Westeuropaheft hier natürlich rumfliegen ... allein an einem Scanner mangelt es (meiner flog vor ein paar jahren in hohem Bogen aus dem Fenster.).
Ich gucke mal ob ich es einigermaßen lesbar abfotographieren kann, weil ich glaube mehr als eine handvoll Seiten war das eh nicht.
Falls du im Besitz eines Smartphones bist, ist die App "Cam Scanner" zu empfehlen. Damit lassen sich sogar mehrseitige pdf erstellen ;)
_____________________
The Grand Blitz Tournier & mehr Blood Bowl als YouTube-Streams und -Videos
Liga 2 B: Smurf n Turf

Wenn es 2:0 steht ist ein 1:1 unmöglich !" - Satz des Pythagoras

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast