Civilization VI wird ein halbes Jahr alt - euer Feedback live, bitte!

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Antworten
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 4397
Registriert: 14. September 2012, 07:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Civilization VI wird ein halbes Jahr alt - euer Feedback live, bitte!

Beitrag von writingbull » 18. April 2017, 13:12

https://youtu.be/BcrX0jXodT0


Ein halbes Jahr wird Civilization VI jetzt alt! Den halben Geburtstag begehen wir mit einem Livestream am 20.04.2017 ab 20 Uhr auf meinem Twitch-Kanal.

Piruparka, Zak0r und ich spielen gemeinsam auf einer echten Weltkarte gegen den Rest der Welt, der vom Computer gelenkt wird. Doch die Hauptakteure seid ihr!

Im Live-Chat auf Twitch fragen wir euch nach euren Erfahrungen und Erlebnissen mit Civ 6. Welche Entwicklung hat das Spiel durch die Patches und DLCs genommen? Was gefällt euch gut, was würdet ihr noch besser machen?

Unter allen Live-Zuschauern verlosen wir einige Geschenke unseres Shoppartners Gamesplanet für unsere Community: je 1 Gratis-Key der letzten beiden DLCs sowie zwei Einkaufsgutscheine.
Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Shop * Tipeee

Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 586
Registriert: 10. Mai 2015, 15:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Civilization VI wird ein halbes Jahr alt - euer Feedback live, bitte!

Beitrag von Marko Schmied » 18. April 2017, 14:57

na das Freud einen ja nun sehr..gleich einmal "Fett im Kalender Vorgemerkt..und Civ-Hirn mitbringen..eine super Idee,auch für die Entwickler von Firaxis.. :ymapplause: 8-)
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

"Ich Denke,also bin ich "

Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 90
Registriert: 22. September 2015, 09:34
Wohnort: Bonn

Re: Civilization VI wird ein halbes Jahr alt - euer Feedback live, bitte!

Beitrag von Ramses » 19. April 2017, 13:24

Hallo WB,

leider kann ich um diese Uhrzeit nicht. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn über meine fundamentale Kritik diskutiert wird.

Civilization folgte bisher den Prämissen des ökonomischen Modells: rational, maximierend, individualistisch. Mit diesem Prinzip bricht CIVVI ( Absicht? ) und kreiert ein neues Spiel, dass mit dem bisherigen Civilization nichts mehr gemein hat. Kann dieses neue Spiel noch den Namen Civilization tragen?

Eine Faszination von Civilization war bisher, dass unterschiedliche Spieler das gleiche Problem auf völlig unterschiedliche Weise lösen konnten. Jetzt werden durch eine Vielzahl irrationaler Restriktionen ( Schikanen ) die Spieler in eine Zwangsjacke gesteckt, die Spieler werden entmündigt. Das zerstört die Kreativität des Spiels. CIVVI ist irrational und kollektivistisch und deshalb das schlechteste CIV aller Zeiten.

FIRAXIS hat in der Vergangenheit gezeigt, das sie es wesentlich besser können. Sollten sie dann nicht auch den enttäuschten Kunden Schadensersatz für entgangene Spielfreude leisten?

Ich versuche das noch an einigen Beispielen näher zu erläutern.
Ein Aquädukt führt von einer Frischwasserquelle zu einer Stadt. Wo und wie ( Entfernung, Kosten ) ein Aquädukt gebaut wird, sollte der Spieler entscheiden und kein Diktator ( Entwickler ). Gilt für alle Bauvorhaben.
Das Straßensystem generiert teilweise absurde Wege und ist militärisch kaum nutzbar. Die Freude ein ausgefeiltes strategisches Straßensystem anzulegen, wird in Frust verwandelt. Einfacher ist es auf Straßen zu verzichten.
Gandhi kann nach den Regeln für diese friedliebende Persönlichkeit anderen Spielern nicht den Krieg erklären. Trotzdem macht er es. Die Entwickler halten sich nicht mal an die eigenen Regeln.
Ich entwickle keine Religion mehr. Lohnt sich nicht und der ständige Kampf gegen Missionare und Apostel nervt nur noch. Wenn aber Religion verzichtbar ist, welche Bedeutung hat sie dann noch für das Spiel?
Durch die Bezirke sollte angeblich eine Spezialisierung erreicht werden. Was ist damit gemeint? Das Konzept der Bezirke diskriminiert massiv seefahrtorientierte Nationen ( nutzbare Seefelder, Ressourcenverteilung, Wasserversorgung der Städte ). Nicht der Spieler wählt für sich eine Spezialisierung aus, ein Diktator erzwingt eine von ihm gewählte Spezialisierung.

Ich wünsche einen vergnüglichen Abend und freue mich auf eine Aufzeichnung.

Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 4397
Registriert: 14. September 2012, 07:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Civilization VI wird ein halbes Jahr alt - euer Feedback live, bitte!

Beitrag von writingbull » 21. April 2017, 07:49

Danke an alle, die dabei waren, für einen wunderschönen Abend! \m/

In der Spitze bis zu 170 Civ-Fans zur gleichen Zeit haben unseren Livestream verfolgt - und auch mitgestaltet! Es war mir echt ein Riesenvergnügen, eure Kommentare vorzulesen und mit Zak0r und Piruparka darüber zu schwatzen.

Glückwunsch noch einmal an die vier glücklichen Gewinner und ein Dankeschön an Gamesplanet, die uns die Präsente für unsere Community gestiftet haben.

Die Aufzeichnung kommt voraussichtlich in einem Block bei mir auf YouTube, als über zwei Stunden langes Special am Sonntag Vormittag.
Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Shop * Tipeee

Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 586
Registriert: 10. Mai 2015, 15:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Civilization VI wird ein halbes Jahr alt - euer Feedback live, bitte!

Beitrag von Marko Schmied » 21. April 2017, 21:32

Spezial..au das hört sich in meinen Ohren immer richtig Knusprig an..Danke..werden einige Sachen die die Fans Vorgetragen haben auch irgendwie weitergeleitet zu Firaxis..WB..??
Ansonsten war der Abend richtig toll..sollten wir immer einmal machen.. B-) B-) :ymapplause:
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

"Ich Denke,also bin ich "

Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 4397
Registriert: 14. September 2012, 07:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Civilization VI wird ein halbes Jahr alt - euer Feedback live, bitte!

Beitrag von writingbull » 21. April 2017, 22:22

Marko Schmied hat geschrieben:werden einige Sachen die die Fans Vorgetragen haben auch irgendwie weitergeleitet zu Firaxis..WB..??
Von mir leider nicht, nein. Diese Möglichkeit steht mir im Moment leider nicht zur Verfügung.
Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Shop * Tipeee

Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 586
Registriert: 10. Mai 2015, 15:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Civilization VI wird ein halbes Jahr alt - euer Feedback live, bitte!

Beitrag von Marko Schmied » 21. April 2017, 23:25

Danke..auch nicht schlimm..Sie Lesen ja ab und zu einmal eh in den Civ Foren und werden auch dieses Event auf dem Schirm haben.. B-) :lol:
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

"Ich Denke,also bin ich "

Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 4397
Registriert: 14. September 2012, 07:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Civilization VI wird ein halbes Jahr alt - euer Feedback live, bitte!

Beitrag von writingbull » 22. April 2017, 07:32

https://youtu.be/1iSnc_8AG_Y

Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier die Aufzeichnung! :geek:
Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Shop * Tipeee

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast