Wie funktioniert ein Screenshot?

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 161
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Wie funktioniert ein Screenshot?

Beitrag von Ramses »

Ich würde ja gerne ganz stolz mein Ergebnis aus Outback Tycoon präsentieren. Aber ich verstehe nicht wie ein Screenshot funktioniert. i-)

Beim öffnen von CIV6 erscheint ein Hinweis, dass ich einen Screenshot mit WIN + G erstellen kann. Ich habe auch ein Unterverzeichnis für Screenshots.
Wenn ich WIN + G drücke flackert zwar der Bildschirm, aber ich finde keinen Screenshot.

Wer kann einem alten DUMMY helfen? ^:)^
"Entschuldigung Leute für die Strapazen": Letzte Botschaft Gottes an seine Schöpfung. H2G2
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Wie funktioniert ein Screenshot?

Beitrag von Teppic »

Ich nehme immer StrG + Alt+ Druck, das Bild wird in den temporären Speicher geladen und kann in einem Standard-Mal-Programm wie Paint mit StrG+V angezeigt werden. Da man dann eh schon im Malprogramm ist, kann man alles markieren was man mag und es abspeichern wohin man möchte...
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 161
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: Wie funktioniert ein Screenshot?

Beitrag von Ramses »

Hallo Teppic,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe zu mindestens einen umständliche Weg gefunden. Über die Graphikkarte erzeuge ich ein Bild, dass ich bei Google-Foto hoch laden kann. Von dort kann ich es dann wieder auf dem PC speichern.

Aber es muss doch noch einen einfacheren Weg geben. Ich meine das WIN 10 eine Screenshot Funktion besitzt?
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Wie funktioniert ein Screenshot?

Beitrag von Zak0r »

Wenn das Steam Overlay an ist, kann man glaube mit F12 Screenshots machen, die dann im Steamordner landen. Ansonsten kann ich bei mir die Druck-Taste drücken, dann ist der Screenshot im Cache und kann mit Strg+V in Paint eingefügt werden.
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Wie funktioniert ein Screenshot?

Beitrag von luxi68 »

Zak0r hat geschrieben:Wenn das Steam Overlay an ist, kann man glaube mit F12 Screenshots machen, die dann im Steamordner landen.
Wenn man es mit dieser Methode macht, dann öffnet sich außerdem nach beenden des Spiels automatisch ein Steam-Menü, dass einen fragt was man mit den erzeugten Screenshots machen will. Und es wird einem auch noch die Möglichkeit geboten den Pfad zu öffnen, unter dem die Screenshots gespeichert sind. Ist sonst nämlich nicht einfach zu finden. ;)

Der große Vorteil dieser Methode ist, dass man im Gegensatz zur Druck-Taste, die immer nur ein Bild im Zwischenspeicher ablegt, mehrere Bilder machen kann ohne das Spiel unterbrechen zu müssen.
wolle

Re: Wie funktioniert ein Screenshot?

Beitrag von wolle »

Ansonsten gibt's bei Windows 10 das snipping tool. Da kann man sogar direkt zuschneiden.
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 898
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: Wie funktioniert ein Screenshot?

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Ansonsten gibt es noch das kostenlose Windows-Programm "Greenshot". Hier kann man über die Taste "DRUCK" zu jedem Zeitpunkt einen Screenshot machen. Den gewünschten Bereich kann man ausschneiden und diesen Bearbeiten wie man möchte. :-BD

http://getgreenshot.org/
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Wie funktioniert ein Screenshot?

Beitrag von writingbull »

luxi68 hat geschrieben:
Zak0r hat geschrieben:Wenn das Steam Overlay an ist, kann man glaube mit F12 Screenshots machen, die dann im Steamordner landen.
Wenn man es mit dieser Methode macht, dann öffnet sich außerdem nach beenden des Spiels automatisch ein Steam-Menü, dass einen fragt was man mit den erzeugten Screenshots machen will. Und es wird einem auch noch die Möglichkeit geboten den Pfad zu öffnen, unter dem die Screenshots gespeichert sind. Ist sonst nämlich nicht einfach zu finden. ;)

Der große Vorteil dieser Methode ist, dass man im Gegensatz zur Druck-Taste, die immer nur ein Bild im Zwischenspeicher ablegt, mehrere Bilder machen kann ohne das Spiel unterbrechen zu müssen.
Das wäre auch mein Tipp!
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 161
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: Wie funktioniert ein Screenshot?

Beitrag von Ramses »

Herzlichen Dank für die vielen Ratschläge. o:-)
Ich verwende jetzt die F12 Taste, dadurch finde ich den Screenshot schneller. Muss ich natürlich sofort mal ausprobieren. :-!
Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 696
Registriert: 10. Mai 2015, 16:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Wie funktioniert ein Screenshot?

Beitrag von Marko Schmied »

mit der F12 Taste komme ich sogar super klar..und das will was heißen..sehr zu Empfehlen diese Methode.. :lol:
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!