Bild
Jetzt verfügbar (bis 24.09.): Unser Community-Gutschein für Stellaris: Synthetic Dawn!
Mehr Infos

Wie funktioniert ein Screenshot?

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Antworten
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 85
Registriert: 22. September 2015, 09:34
Wohnort: Bonn

Wie funktioniert ein Screenshot?

Beitrag von Ramses » 5. März 2017, 04:59

Ich würde ja gerne ganz stolz mein Ergebnis aus Outback Tycoon präsentieren. Aber ich verstehe nicht wie ein Screenshot funktioniert. i-)

Beim öffnen von CIV6 erscheint ein Hinweis, dass ich einen Screenshot mit WIN + G erstellen kann. Ich habe auch ein Unterverzeichnis für Screenshots.
Wenn ich WIN + G drücke flackert zwar der Bildschirm, aber ich finde keinen Screenshot.

Wer kann einem alten DUMMY helfen? ^:)^
"Entschuldigung Leute für die Strapazen": Letzte Botschaft Gottes an seine Schöpfung. H2G2

Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1147
Registriert: 2. Mai 2015, 09:07
Wohnort: Köln

Re: Wie funktioniert ein Screenshot?

Beitrag von Teppic » 5. März 2017, 09:24

Ich nehme immer StrG + Alt+ Druck, das Bild wird in den temporären Speicher geladen und kann in einem Standard-Mal-Programm wie Paint mit StrG+V angezeigt werden. Da man dann eh schon im Malprogramm ist, kann man alles markieren was man mag und es abspeichern wohin man möchte...

Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 85
Registriert: 22. September 2015, 09:34
Wohnort: Bonn

Re: Wie funktioniert ein Screenshot?

Beitrag von Ramses » 5. März 2017, 09:39

Hallo Teppic,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe zu mindestens einen umständliche Weg gefunden. Über die Graphikkarte erzeuge ich ein Bild, dass ich bei Google-Foto hoch laden kann. Von dort kann ich es dann wieder auf dem PC speichern.

Aber es muss doch noch einen einfacheren Weg geben. Ich meine das WIN 10 eine Screenshot Funktion besitzt?

Benutzeravatar
Zak0r

1. Platz: Stellaris Kreativ-Event Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 2596
Registriert: 5. Mai 2015, 07:50
Orden: 2
Wohnort: Wrocław

Re: Wie funktioniert ein Screenshot?

Beitrag von Zak0r » 5. März 2017, 10:14

Wenn das Steam Overlay an ist, kann man glaube mit F12 Screenshots machen, die dann im Steamordner landen. Ansonsten kann ich bei mir die Druck-Taste drücken, dann ist der Screenshot im Cache und kann mit Strg+V in Paint eingefügt werden.

Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 913
Registriert: 10. Mai 2015, 10:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Wie funktioniert ein Screenshot?

Beitrag von luxi68 » 5. März 2017, 10:29

Zak0r hat geschrieben:Wenn das Steam Overlay an ist, kann man glaube mit F12 Screenshots machen, die dann im Steamordner landen.
Wenn man es mit dieser Methode macht, dann öffnet sich außerdem nach beenden des Spiels automatisch ein Steam-Menü, dass einen fragt was man mit den erzeugten Screenshots machen will. Und es wird einem auch noch die Möglichkeit geboten den Pfad zu öffnen, unter dem die Screenshots gespeichert sind. Ist sonst nämlich nicht einfach zu finden. ;)

Der große Vorteil dieser Methode ist, dass man im Gegensatz zur Druck-Taste, die immer nur ein Bild im Zwischenspeicher ablegt, mehrere Bilder machen kann ohne das Spiel unterbrechen zu müssen.

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 579
Registriert: 22. Juli 2016, 09:08
Wohnort: Marienburg
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert ein Screenshot?

Beitrag von wolle » 5. März 2017, 10:31

Ansonsten gibt's bei Windows 10 das snipping tool. Da kann man sogar direkt zuschneiden.
_____________________
The Grand Blitz Tournier & mehr Blood Bowl als YouTube-Streams und -Videos
Liga 2 B: Smurf n Turf

Wenn es 2:0 steht ist ein 1:1 unmöglich !" - Satz des Pythagoras

Benutzeravatar
masetoall
Organisator Sommerspiele
Beiträge: 256
Registriert: 27. Mai 2016, 19:59
Wohnort: --

Re: Wie funktioniert ein Screenshot?

Beitrag von masetoall » 5. März 2017, 12:49

Ansonsten gibt es noch das kostenlose Windows-Programm "Greenshot". Hier kann man über die Taste "DRUCK" zu jedem Zeitpunkt einen Screenshot machen. Den gewünschten Bereich kann man ausschneiden und diesen Bearbeiten wie man möchte. :-BD

http://getgreenshot.org/
PEBKAC (Problem Exists Between Keyboard And Chair) oder PICNIC (Problem In Chair, Not In Computer). Sucht euch etwas aus, wenn der PC mal wieder streikt.

Online
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 4149
Registriert: 14. September 2012, 07:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert ein Screenshot?

Beitrag von writingbull » 5. März 2017, 14:47

luxi68 hat geschrieben:
Zak0r hat geschrieben:Wenn das Steam Overlay an ist, kann man glaube mit F12 Screenshots machen, die dann im Steamordner landen.
Wenn man es mit dieser Methode macht, dann öffnet sich außerdem nach beenden des Spiels automatisch ein Steam-Menü, dass einen fragt was man mit den erzeugten Screenshots machen will. Und es wird einem auch noch die Möglichkeit geboten den Pfad zu öffnen, unter dem die Screenshots gespeichert sind. Ist sonst nämlich nicht einfach zu finden. ;)

Der große Vorteil dieser Methode ist, dass man im Gegensatz zur Druck-Taste, die immer nur ein Bild im Zwischenspeicher ablegt, mehrere Bilder machen kann ohne das Spiel unterbrechen zu müssen.
Das wäre auch mein Tipp!
Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Shop * Tipeee

Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 85
Registriert: 22. September 2015, 09:34
Wohnort: Bonn

Re: Wie funktioniert ein Screenshot?

Beitrag von Ramses » 6. März 2017, 05:33

Herzlichen Dank für die vielen Ratschläge. o:-)
Ich verwende jetzt die F12 Taste, dadurch finde ich den Screenshot schneller. Muss ich natürlich sofort mal ausprobieren. :-!

Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 572
Registriert: 10. Mai 2015, 15:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Wie funktioniert ein Screenshot?

Beitrag von Marko Schmied » 7. März 2017, 15:59

mit der F12 Taste komme ich sogar super klar..und das will was heißen..sehr zu Empfehlen diese Methode.. :lol:
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

"Ich Denke,also bin ich "

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast