Keinen Propheten bekommen – was nun?

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
Dreesch
Beiträge: 80
Registriert: 23. März 2016, 02:02
Wohnort: Schwerin

Re: Keinen Propheten bekommen – was nun?

Beitrag von Dreesch »

OK wow, ich hab mir mal den Spaß gemacht auf Englisch das Spiel zu starten und zack was sehe ich ein Button mehr. In der Weltrangliste gibt es mit mal den Button Religion wo auch das mit den 50% steht. [img]20170105212800_1.jpg[/img] [img]20170105214224_1.jpg[/img] Zu erst hab ich aber in der Enzyklopädie gesucht, kannst du mir vlt sagen wo genau in der Enzyklopädie der Text steht:"It is possible to win the game by becoming the most dominant Religion in the world. This is done by having 50% of every extant civilization's cities following your Religion. To clarify, you need to reach 50% of each civilization's cities, and each civilization that you do this with counts as one point towards the victory, so if you are playing a game with only four civilizations and one of them only has two cities, if you convert one of those cities, then you would be 1/3 of the way to achieving this victory, even if the other civilizations have several more cities." ?
Dateianhänge
20170105214224_1.jpg
20170105212800_1.jpg
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Keinen Propheten bekommen – was nun?

Beitrag von F.Bolli »

Den Button gibt's in Deutsch auch. Aufgrund der längeren deutschen Texte ist er nur nicht auf Anhieb zusehen. Wenn Du in der deutschen Version mit der Maus an den rechten Rand der Buttons scrollst erscheinen Pfeile, dahinter verbirgt sich die Religion. :-D
Zu den Siegbedingungen, so scheint es zu sein.
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Keinen Propheten bekommen – was nun?

Beitrag von DocRaiden »

Dreesch hat geschrieben:OK wow, ich hab mir mal den Spaß gemacht auf Englisch das Spiel zu starten und zack was sehe ich ein Button mehr. In der Weltrangliste gibt es mit mal den Button Religion wo auch das mit den 50% steht. [img]20170105212800_1.jpg[/img] [img]20170105214224_1.jpg[/img] Zu erst hab ich aber in der Enzyklopädie gesucht, kannst du mir vlt sagen wo genau in der Enzyklopädie der Text steht:"It is possible to win the game by becoming the most dominant Religion in the world. This is done by having 50% of every extant civilization's cities following your Religion. To clarify, you need to reach 50% of each civilization's cities, and each civilization that you do this with counts as one point towards the victory, so if you are playing a game with only four civilizations and one of them only has two cities, if you convert one of those cities, then you would be 1/3 of the way to achieving this victory, even if the other civilizations have several more cities." ?
Also in der Enzyklopädie findest du auch nicht mehr als das, was du als Bild gepostet hast. Sowohl im Englischen als auch im Deutschen. Der Hinweis mit den 50% steht sogar nur bei den Buttons zu den Siegtypen, in der Enzyklopädie wird nur von einer Mehrheit gesprochen (leider weniger vorbildlich).

Ich denke das und der Umstand, dass das Religionsfeature in Civ VI nicht bei allen auf Gegenliebe stößt (bis hin zu Deaktivierung dieser Siegart), sorgt dafür, dass die Siegbedingungen und Möglichkeiten in Sachen Religion (zB unterschiedliche Funktionen von Aposteln, Missionaren, Inquisitoren) nicht vollends klar sind.

Um das eindeutig zu klären, habe ich den ergänzenden Text aus einem Civilization Wiki kopiert. Sorry für die Verwirrung bezüglich Enzyklopädie. Hier der Link (ganz nach unten scrollen).

Und wie gesagt, ich selber habe einen Religionssieg genau auf diese Art und Weise errungen. War selbst überrascht, als ich „erkannte“, dass ich nicht alle Städte konvertieren muss. Letztlich merkt man es spätestens beim Siegbildschirm, grins. Viel interessanter und spannender ist jedoch, sich gegen einen drohenden Religionssieg der KI zu wehren. Und da hilft meine Taktik. Doc Proved! ;)
Benutzeravatar
Dreesch
Beiträge: 80
Registriert: 23. März 2016, 02:02
Wohnort: Schwerin

Re: Keinen Propheten bekommen – was nun?

Beitrag von Dreesch »

Oh, dann muss ich meine Anschuldigung der Ketzerei ;-) wohl zurück nehmen und Beten das mir der Doc noch mal vergibt :YMPRAY:
aber ganz ehrlich bei der Aussage
DocRaiden hat geschrieben:(50% aller Städte aller Zivilisationen).
hab ich zuerst gedacht, sie sei doppelt gemoppelt, ergibt jetzt aber viel mehr Sinn nach dem ich nun weiß das Jede Civ einen Sieg punkt bringt nach dem mann mehr als 50% deren Städte Konvertiert hat.
F.Bolli hat geschrieben:Den Button gibt's in Deutsch auch. Aufgrund der längeren deutschen Texte ist er nur nicht auf Anhieb zusehen. Wenn Du in der deutschen Version mit der Maus an den rechten Rand der Buttons scrollst erscheinen Pfeile, dahinter verbirgt sich die Religion. :-D
Naja nicht ganz da wo du gesagt hast, aber wer denkt denn auch bei dem + an einen Button
Dateianhänge
20170106113155_1.jpg
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Keinen Propheten bekommen – was nun?

Beitrag von DocRaiden »

Dreesch hat geschrieben:Oh, dann muss ich meine Anschuldigung der Ketzerei ;-) wohl zurück nehmen und Beten das mir der Doc noch mal vergibt :YMPRAY:
Lach ... es sei dir vergeben, Du Ungläubiger o:-) :mrgreen:
Benutzeravatar
Forsbacher
Beiträge: 26
Registriert: 31. Dezember 2016, 07:26
Wohnort: Forsbach

Re: Keinen Propheten bekommen – was nun?

Beitrag von Forsbacher »

Ich spiele jetzt ohne Religion. Das ist so weit - so praktisch. Bleibt mehr Betätigungsfeld für andere Ausrichtungen. Aber, da gibt es schon einige Verteter anderer Kulturen, die das nicht so richtig gut finden und mich auch deshalb nicht mögen und mit mir kämpfen wollen.

Das ist ok, aber was schrecklich nervt, ist der andauernde Kampf um die religiösen Herzen meine Bürger. Ein Gewimmel und Gewusel von Aposteln, Mönchen und Inquisitoren in meinem Territorium. Kaum auszuhalten - macht alles sehr unübersichtlich.

Ich wünsche mir dann oft einen Button oder ein Funktion, die alle Namen und Einheitensymbole wegblendet. Das wäre ein grandioses Feature.
Ich spiele sowieso im Normalspiel ohne Gitter und Ertrags- un Resourcen-Smbole und schalte die nur zu, wenn ich plane oder konkret bei der Ausführung einer Verbesserung etc. bin.


:.
Quasna
Beiträge: 9
Registriert: 28. März 2016, 11:24
Wohnort:

Re: Keinen Propheten bekommen – was nun?

Beitrag von Quasna »

Das Missionar und Apostel Gespame geht mir auch auf den Sack.
Ich hatte in einem Spiel ein Gewusel von über 40 Reli Einheiten um eine meiner Städte. Diese lag an einem Engpass zu einem Feind mit dem ich grade im Krieg war.
Es war kaum möglich meine Einheiten durch dieses Gewusel zu bewegen. Dann kamen noch Feindeinheiten und es ging nichts mehr.
"Vollsperrung der Truppenroute von Barcelona nach Paris. Bitte schließen sie Frieden oder nehmen einen Umweg von ca. 30 Runden in Kauf"
UdoBerger

Sponsor
Beiträge: 9
Registriert: 7. Januar 2017, 15:18
Orden: 1
Wohnort: Offenbach

Re: Keinen Propheten bekommen – was nun?

Beitrag von UdoBerger »

Quasna hat geschrieben:Das Missionar und Apostel Gespame geht mir auch auf den Sack.
Ich hatte in einem Spiel ein Gewusel von über 40 Reli Einheiten um eine meiner Städte. Diese lag an einem Engpass zu einem Feind mit dem ich grade im Krieg war.
Es war kaum möglich meine Einheiten durch dieses Gewusel zu bewegen. Dann kamen noch Feindeinheiten und es ging nichts mehr.
"Vollsperrung der Truppenroute von Barcelona nach Paris. Bitte schließen sie Frieden oder nehmen einen Umweg von ca. 30 Runden in Kauf"
Dann erkläre den "spamenden" Parteien den Krieg und laufe dann durch die Missionare und Apostel einfach durch - die lösen sich dann auf ... :twisted:
Quasna
Beiträge: 9
Registriert: 28. März 2016, 11:24
Wohnort:

Re: Keinen Propheten bekommen – was nun?

Beitrag von Quasna »

UdoBerger hat geschrieben:
Quasna hat geschrieben:Das Missionar und Apostel Gespame geht mir auch auf den Sack.
Ich hatte in einem Spiel ein Gewusel von über 40 Reli Einheiten um eine meiner Städte. Diese lag an einem Engpass zu einem Feind mit dem ich grade im Krieg war.
Es war kaum möglich meine Einheiten durch dieses Gewusel zu bewegen. Dann kamen noch Feindeinheiten und es ging nichts mehr.
"Vollsperrung der Truppenroute von Barcelona nach Paris. Bitte schließen sie Frieden oder nehmen einen Umweg von ca. 30 Runden in Kauf"
Dann erkläre den "spamenden" Parteien den Krieg und laufe dann durch die Missionare und Apostel einfach durch - die lösen sich dann auf ... :twisted:
Rein spieltechnisch ist das natürlich die schnellste Lösung.
Ich mache bei meinen Partien aber immer auch etwas Roleplay. Und das ist nicht immer ein Grund einen Krieg anzufangen. Der eine oder andere "Spamer" ist vielleicht ein
guter Freund. Und dann ist da auch noch der Kriegstreiber Malus.
Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 696
Registriert: 10. Mai 2015, 16:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Keinen Propheten bekommen – was nun?

Beitrag von Marko Schmied »

ich selber mach jetzt immer gleich Krieg wenn eine KI mit gefühlten "100deten von Reli-Einheiten um die Ecke Schießt..im aktuellen Civ hab ich mit dem Sumerer mind. 8mal Kieg gemacht ,nach den Spam und was macht Er.."fast nichts..immer nach ein paar Runden gibt Er mir ein recht gutes Friedensgespräch und gute Luxusressourcen mit und schließt den Frieden ab..so habe ich immer gute Laune in den Städten.. ~o)

ja bis das Civ noch einmal mit einem fetten Patch bearbeitet ist,Bildere ich einfach die ersten 120 Runden vor mich hin ohne auf die Siegvarianten zu schauen und lasse die KI einfach stärker werden so das sie ein Vorsprung hat..dann mach ich mir ein Kopf wie ich es noch packen kann.. :-D B-)
Zuletzt geändert von Marko Schmied am 18. Februar 2017, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!