Interessante Diskussion, daher werd ich mal vom stillen Leser zum aktiveren Poster mutieren
Also gute 4X Games (ausser Stellaris) waren und sind unter anderem (nach meiner Meinung) Civ Reihe, GalCiv Reihe, X- Reihe (ausser dem neusten Spross) und MoO Reihe. Es gibt noch einige Fantasy Titel (zB. Heroes of Might and Magic oder dem ähnliche Titel), die waren aber alle mehr Kampfstartegie und weniger stark eXplore, da in der Regel steife/ gleich Maps und somit für mich nicht Globalstrategie, sondern mehr Strategie.
Stellaris ist für mich der derzeit beste 4x Titel im Multiplayer (Space), einfach weil jeder einzelne Bereich je nach Phase des Spiels so wichtig ist, das macht es auch am Anfang so verdammt gut. Da Paradox bisher noch keine Erfahrungen für diese Art von Spielen hat, verzeihe ich hier auch die ersten Schwächen im Mid Game und das realtiv einseitige Lategame (Dauerkriegszustand) Coole Aspekte sind die Aufgaben und der Versuch eine galaxieweite Story mit den Endgame-Kriesen reinzubringen.
Die Diplomatie ist nach dem letzten Patch aus meiner Sicht deutlich besser geworden da die Ethiken nun auch spielrelevant geworden sind und @Skeeve vergiß bitte nicht das in Stellaris pazifistisch ungleich pazifistisch ist. Wir haben Fanatische und "normale" pazifistische Ansichten. Bei letzteren kannst Du als Rassenanführen entgegen der Grundeinstellung deines Volkes dennoch kriegerischer vorgehen, kostet dich halt Zufriedenheit / Rückhalt in deiner Bevölkerung. Auch das xenophobe Rassen so gar nix mit anderen anfangen können und sich recht konsequent daran halten ist doch Top. Und hier kommt dann auch schon so ein wenig Europa Universalis Logik auf, der Feind meines Feindes könnte ein temporärer Verbündeter sein. Diesen noch bissel pudern und schon geht was. Hier sehe ich noch sehr viel Potential. Und Politik / Diplomatie sind keine zwingenden 4X Kreterien.
Beim eXplore ist leider mit der Zeit die "Luft" ein bisschen raus, ist aber bei den meisten 4X Games genauso, von daher empfinde ich jetzt hier Stellaris nicht schwächer oder besser wie andere Titel. (derzeit noch mit am besten Endless Legends, weil durch eXplore nochmals neue wichtige Regionen wegen neuer Ressourcen entstehen können)
Beim eXploit oder wie man schon gehört hat Wirtschaft pumpen empfinde ich Titel wie Civ, Pandora und GalCiv stärker, da hier die Spezialisierungen entscheidender sein können und daher mehr Aufmerksamkeit erfordern. Dies ist bei Stellaris deutlich generischer, obschon es auch hier nicht alles gleich ist (Boni Planeteneigenschaften, Unique Buldings) etc. pp , also auch hier Stellaris sehr solide.
Zum Thema eXpand, dies ist einer der echjten Stärken des Spiels, denn es ist hier ebenfalls richtig wichtig eine gute Strategie zu fahren, sonst ist man schneller kein Faktor mehr als das man "Güternahverkehr" sagen kann. Alleine in diesem Bereich sind die ersten Kämpfe teilweise nicht zu vermeiden weil so wichtig. In einem Civ bspw. könnte man das noch kompensieren ist aber auch schon sehr entscheidend, hier würde ich dennoch Stellaris aufgrund der Gewichtung die Top note unter allen bekannten 4 X Games geben. Zumal dies schon richtig früh im Spiel zum tragen kommt.
Und beim Letzten, dem eXterminate sind wir beim ausbaufähigsten Punkt von Stellaris angelangt und hier ist auch der derzeit größe Nachholbedarf, jedoch ohne das hier hier deswegen Stellaris bescheinigen würde schlecht oder schlechter zu sein, lediglich unausgereifter, da es viele Optionen ja schon mitbringt. Das man die Kampfrollen der Schiffe erst mit entsprechender Tech einstellen kann find ich super, das es derer jedoch nur grob zwei Metarollen giubt puh da geht noch deutlich mehr, siehe zB. GalCiv oder diverse andere Space Games mit Baukastensystem für Schiffe und Schiffsbewaffnung / Ausrüstung. Aber so unglaublich viel mehr muß da auch nicht getan werden wie ich hier bisher gehört habe. Vielleicht hatte hier der ein oder andere einfach noch nicht soweit geteched als das er hier entsprechende Sondersysteme und Kampfverhalten sehen kann/konnte.
Abschließend würde ich mit bei den Raumstationen noch mehr Anleihen aus der Stardock Welt wünschen, sprich das diese ein Faktor sind und oder Funktionen wie Handeslrouten / handelsroutenbesteuerung und oder Treibstoff/ Waren Monitionsauffüllungen wahrnehmen, oder oder oder. Gibt da noch viele Möglichkeiten. Derzeit nutzen die Stationen max im Early um mal im Verbund mit der Schiffswerft eine unterlegene Streitmacht im Spiel zu halten, im Falle eines Krieges und im späteren Verlauf eigentlich nur um ein paar Sekunden Zeit zu schinden oder den Ankunftspunkt im System zu beeinflußen. Also derzeit eher Mineralienvergeudung als Nutzen.
Dafür aber im Bereich Multiplayer schon sehr geblanced, die Beschwerden in diesem Bereich beziehen sich ja darauf das von den 8 Ethiken + deren Fanatischen Stufen und den darauf verfügbaren Regierungsformen nicht jeder Kombination derzeit gleich ausgewogen ist!!
Da ist grade Civ mit seinen deutlich unausgewogeneren Ziviliationen eher einer der schlechteren Vertreter im Feld (Aussage bezieht sich nur auf die Balancierung der Zivs)
So habe fertig