Stellaris: Patch 1.2 (Asimov-Patch)

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
GU5KxL7Zc269

1. Platz: Asche zu Asche
Beiträge: 49
Registriert: 15. April 2016, 18:50
Orden: 1
Wohnort:

Re: Stellaris: Patch 1.2 (Asimov-Patch)

Beitrag von GU5KxL7Zc269 »

Interessant, dass deine Erfahrung ist, dass KIs sich nicht verbünden.
Ich denke in 1.0 und 1.1 haben sich typischerweise so in mid- bis lategame fast alle KIs irgendwelchen Föderationen angeschlossen. Da gab es einige Leute die sich beschwert hatten, wie mühselig das Spiel dann wird, weil sie nurnoch wenige großere Föderationen als Kriegsgegner haben und denen jedes mal nur einen Bruchteil der Planeten abnehmen können bevor sie wieder 10 Jahre Frieden haben.
Mit 1.2 habe ich jetzt noch kein Spiel lange genug gespielt um zu sehen ob das noch so ist. Aber ich erinnere mich sponan an keine Änderung im Changelog von der ich erwarten würde, dass sie dieses Verhalten großartig ändert.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Stellaris: Patch 1.2 (Asimov-Patch)

Beitrag von Zak0r »

Ich glaube die zwei einschneidenden Änderungen sind, dass es 1. keine Botschaften mehr gibt und man den Ruf per Handel und Vertragstreue erarbeiten muss und dass 2. die KI viel genauer auf die Ethiken schaut bei ihrer Partnerwahl.
Benutzeravatar
SinBringer
Beiträge: 347
Registriert: 6. Mai 2016, 20:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Stellaris: Patch 1.2 (Asimov-Patch)

Beitrag von SinBringer »

GU5KxL7Zc269 hat geschrieben:Interessant, dass deine Erfahrung ist, dass KIs sich nicht verbünden.
Ich denke in 1.0 und 1.1 haben sich typischerweise so in mid- bis lategame fast alle KIs irgendwelchen Föderationen angeschlossen. Da gab es einige Leute die sich beschwert hatten, wie mühselig das Spiel dann wird, weil sie nurnoch wenige großere Föderationen als Kriegsgegner haben und denen jedes mal nur einen Bruchteil der Planeten abnehmen können bevor sie wieder 10 Jahre Frieden haben.
Mit 1.2 habe ich jetzt noch kein Spiel lange genug gespielt um zu sehen ob das noch so ist. Aber ich erinnere mich sponan an keine Änderung im Changelog von der ich erwarten würde, dass sie dieses Verhalten großartig ändert.
Bündnisse schon noch, also solche zwischen zwei KI-Reichen, ja, die habe ich schon noch gesehen, aber mehr wird offensichtlich bei dem genauen Schauen auf die Ethiken nahezu ausgeschlossen, da es bei der Zufallsstreuung unwahrscheinlich wird dass 3 Reiche (oder mehr) mit ähnlichen Ethiken zusammen finden. Insbesondere, da ja Bündnisse nahezu nur noch zwischen benachbarten Reichen zustande kommen können. Ohne gemeinsame Grenzen haben die KI-Reiche keinerlei Interesse daran mit jemandem in irgendwelche Verhandlungen zu treten egal wie die Ethiken aussehen mögen. Sprich, habe ich auf der einen wie der anderen Seite meines Reichsgebietes ein KI-Reich, dann kriege ich die mangels gemeinsamer Grenzen vermutlich nicht zusammen in ein Bündnis.

Gerade kurz bevor wir im Sonntags-MP auf 1.2 updated haben, habe ich genau so einen Krieg unter 1.1 (allerdings nicht gegen eine Föderation sondern ein großes Einzelreich) angezettelt und wir konnten ihm grob geschätzt die Hälfte seiner Planeten (mindestens 1/3) und die Hälfte seines Reichsgebiets abknöpfen. Mich wunderte selber wie viele Planeten ich als Kriegsziel ausgeben konnte, da die einzelnen Planeten lediglich 6-8 Punkte in der Kriegswertung ausmachten, aber ich sehe da auch das Problem nicht. Kriege wurden ja auch real selten mit einem einzelnen Feldzug entschieden, von daher sehe ich nicht das Problem einen ersten, zweiten und dritten karthargischen Krieg zu führen^^

Von der Seite gesehen finde ich die Diplomatieänderung doch schon sehr einschneidend weil es mir selbst nach geschätzten 120 Jahren in einem 1.2-Spiel nicht gelang irgendeinen Nachbarn bündniswillig zu bekommen - das höchste an Vertrauenswert das ich gesehen habe war +75 und das reicht eben nicht aus um unterschiedliche Kriegsethiken oder Ethiken allgemein auszugleichen und Einflussmöglichkeiten wie der Handel erscheinen mir weitestgehend sinnlos, wenn sie nur wenige Jahre wirklich vorhalten, sprich ich hatte einen Handel der als "Geschenk" bewertet wurde und zwar 12 Vertrauen brachte, aber jährlich wurde von diesem Wert 3 abzog.
Hinzu kommt aber auch, dass KI-Reiche jetzt sehr viel schneller auch ein Bündnis verlassen bzw. einen Bündnispartner herauswählen insbesondere wenn ihnen die Ethiken neuer Bündnispartner nicht gefallen, das haben wir ja auch beim Sonntags-MP gesehen, als ein Föderationsreich von der KI gesteuert wurde, sprich es ist zu befürchten, dass man selbst mit einem teuren Handel zwar ein Bündnis zustande bekommt, das aber nach wenigen Jahren dann wieder gelöst wird. Ein weiterer Umstand der die Diplomatie unschön werden lässt ist, dass die KI-Reiche die Einladung eines weiteren KI-Reiches in ein Bündnis regelmäßig ablehnen.
Im - jetzt letzten Spiel - habe ich tatsächlich mal einen Bündnispartner gehabt ... allerdings auch erst nach ca. 100 Jahren. Aber ein Mehrfachbündnis ist meiner Ansicht nach nahezu ausgeschlossen, der Bündnispartner lehnt immer alles ab was nicht an ihn angrenzt und Nachbarn kriegt man nicht dazu zusammen zu kommen.

Edit: Hinzu kommt, dass jede Vereinbarung mit einem anderen Reich ebenfalls monatlichen Einfluss kostet (so wie früher die Botschaften ja auch), was wiederum vor dem Hintergrund, dass die Kolonisation bereits Einflusskosten verursacht, Einfluss - wie ich finde - anfängt an zu vielen Stellen eine zu große Rolle zu spielen, da man beginnt an allen Ecken abzuwägen ob man dies oder jenes jetzt machen kann oder eben im Hinblick auf die Einflusskosten eben nicht, ja, vielleicht ist das auch so gewollt -werden sicher einige sagen - aber dann muss man auch den generierten Einfluss anpassen und nicht so belassen wie er aktuell sein mag, sprich auf 1.1-Niveau, nur eben die Ausgabemöglichkeiten hierfür potenzieren, da ist meiner Ansicht nach noch viel Feintuning notwendig, weil es so wie momentan einfach noch nicht passt.
Denn das ist (aktuell) dann am Ende nur künstliches Hinauszögern und macht das Spiel weder spannender noch interessanter sondern einfach nur langatmiger, langsamer ... am Ende langweiliger und das sollte so auch nicht gewünscht sein.

Edit 2: Was mir absolut zuwider geht sind die Kämpfe, es ist zwar schick, wenn die Flotten nicht mehr so knubbeln wie zu 1.1-Zeiten und die erhöhten Waffenreichweiten machen durchaus Sinn, was aber gar nicht geht ist, dass eine Flotte vor dem Gegner wegfliegt und ihn so gar nicht erst in Waffenreichweite bekommt, während der Gegner mit größeren Waffenreichweiten Tontaubenschießen veranstalten will und erst wenn die gegnerische Flotte ihrerseits näher rückt kommt sie dann ENDLICH mal in Wirkungsreichweite der eigenen Waffen, hinzu kommt ja noch, dass man das Flottenverhalten überhaupt nicht beeinflussen kann in den Kämpfen.
Also da muss dringend nachgebessert werden und die KI den Feind in die eigene Waffenreichweite zwingen!
Zuletzt geändert von SinBringer am 10. Juli 2016, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
GU5KxL7Zc269

1. Platz: Asche zu Asche
Beiträge: 49
Registriert: 15. April 2016, 18:50
Orden: 1
Wohnort:

Re: Stellaris: Patch 1.2 (Asimov-Patch)

Beitrag von GU5KxL7Zc269 »

Well, das war auf jeden Fall mal ein informativer Einblick in einen Teil des Spiels der normalerweise großteils an mir vorbei geht. Vielen Dank dafür :)
Benutzeravatar
morbus0815
Beiträge: 25
Registriert: 29. Mai 2016, 20:40
Wohnort:

Re: Stellaris: Patch 1.2 (Asimov-Patch)

Beitrag von morbus0815 »

Gerade raus Beta 1.2.2 mit kleinen Fixes:

* Fixed bug where AI didn't end war although it had 100% warscore
* Crash fixes


Infos:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... ed.957660/

Und auch das erste DLC (free oder pay keinen Schimmer) mit einer neuen Rasse, neuem Design und Portraits ........... STEINE? Rockt! \m/
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Stellaris: Patch 1.2 (Asimov-Patch)

Beitrag von General Feierabend »

Das DlC wird paid..ganz sicher...und es sind Pflanzen...keine Steine :(|)
Benutzeravatar
morbus0815
Beiträge: 25
Registriert: 29. Mai 2016, 20:40
Wohnort:

Re: Stellaris: Patch 1.2 (Asimov-Patch)

Beitrag von morbus0815 »

Da freuen sich die Butterweichen Blumenkinder aber :D