Stellaris Challenge Bedingungen

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
Benutzeravatar
COMMANDERSI
Beiträge: 378
Registriert: 10. Mai 2015, 13:55
Wohnort: Heilbronn

Stellaris Challenge Bedingungen

Beitrag von COMMANDERSI »

Also, da dies sehr wichtig ist, hier nochmal die Bedingungen separat:

-spiele ein Reich deiner Wahl oder nach den jeweiligen vorgaben
-spiele im Ironman-Modus
-Mittlere Galaxie (600 Sterne)
-maximal 20, minimal 16 KI Reiche
-keine KI Reiche mit Boni, außer ihr wollt es euch selbst schwerer machen
-normaler Schwierigkeitsgrad, außer ihr wollt es euch selbst schwerer machen

Mache einen Screenshot von:

-dem Startscreen deines Reiches, also von den Einstellungen
-der Ausgangssituation
-dem Ende, wenn du die Challenge erreicht hast

die drei Screenshots lädst du am besten hier im Forum hoch, falls sie zu groß sind und das nicht geht, lade sie wo anders, z.B. einfach bei Steam hoch und poste hier den Link dazu.

Alle diese Bedingungen sind erstmal auf Probe, beim ersten mal, bitte sagt bescheid, wenn ihr Anregungen für die Zukunft habt.
Grim

Arbeitsbiene 2. Platz: Stellaris Kreativ-Event
Beiträge: 271
Registriert: 1. Dezember 2015, 16:28
Orden: 2
Wohnort: Lippstadt / NRW

Re: Stellaris Challenge Bedingungen

Beitrag von Grim »

zeitliche Begrenzung ?
Grim (@steam Grimfield) ... Grim's Links
Benutzeravatar
COMMANDERSI
Beiträge: 378
Registriert: 10. Mai 2015, 13:55
Wohnort: Heilbronn

Re: Stellaris Challenge Bedingungen

Beitrag von COMMANDERSI »

ja, die Challenge läuft von heute (22.05.16) bis zum 22.06.16

Teilnahmeberechtigt ist jeder hier in Forum, sollte aber logisch sein.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Stellaris Challenge Bedingungen

Beitrag von Zak0r »

Die erste Runde als Testlauf zu nehmen, finde ich gut.

Ansonsten finde ich Eric's Vorschlag gut, ein Startsave zu erstellen, das dann alle benutzen müssen. Wenn wir in Richtung eines Wettbewerbs gehen, ist das wohl notwendig, um gleiche Chancen zu gewährleisten.
Grim

Arbeitsbiene 2. Platz: Stellaris Kreativ-Event
Beiträge: 271
Registriert: 1. Dezember 2015, 16:28
Orden: 2
Wohnort: Lippstadt / NRW

Re: Stellaris Challenge Bedingungen

Beitrag von Grim »

Zak0r hat geschrieben:Die erste Runde als Testlauf zu nehmen, finde ich gut.
Ansonsten finde ich Eric's Vorschlag gut, ein Startsave zu erstellen, das dann alle benutzen müssen. Wenn wir in Richtung eines Wettbewerbs gehen, ist das wohl notwendig, um gleiche Chancen zu gewährleisten.
ich vote mal dagegen ... man kanns auch übertreiben mit der "Chancengleichheit" ... sonst
kommt dann im nächsten Post gleich die Forderung nach der gleichen Starter-Species ... ;-) ...

auch im Iron-Man-Modus lässt sich nach relativ kurzer Spielzeit einschätzen, ob ich eine gute
oder schlechte Start-Position habe, ob ich mich mit diesem Spielstand der Challenge stelle oder
einen neuen Versuch starte ...
Grim (@steam Grimfield) ... Grim's Links
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Stellaris Challenge Bedingungen

Beitrag von Zak0r »

Die gleiche Spezies wäre bei so einem Save ja auch gesetzt. ;)
Grim

Arbeitsbiene 2. Platz: Stellaris Kreativ-Event
Beiträge: 271
Registriert: 1. Dezember 2015, 16:28
Orden: 2
Wohnort: Lippstadt / NRW

Re: Stellaris Challenge Bedingungen

Beitrag von Grim »

Zak0r hat geschrieben:Die gleiche Spezies wäre bei so einem Save ja auch gesetzt. ;)
wusst ichs doch ... ;-) ...
Grim (@steam Grimfield) ... Grim's Links
Grim

Arbeitsbiene 2. Platz: Stellaris Kreativ-Event
Beiträge: 271
Registriert: 1. Dezember 2015, 16:28
Orden: 2
Wohnort: Lippstadt / NRW

Re: Stellaris Challenge Bedingungen

Beitrag von Grim »

... Mist! ...

in meinem "Challenge-Spiel" wurde in Sektoren damit begonnen Raumhäfen zu bauen ... watnu? ...

... folgendes ist passiert ...

insgesamt bin ich recht langsam, vorsichtig und versuchsweise sparsam vorgangen ... meine species
ist auf die kolonisierung von 5 planeten begrenzt, die ich auch schrittweise besiedelt habe. 2 kleinere
dieser 5 planeten habe ich nahrungsmässig gepusht und die ausbauten auf meinen aktuellen gebäu-
deforschungsstand vorangetrieben. auf beiden planeten habe ich dann noch die nahrungsproduktion
gegen +0 reduziert und dabei auch geländefelder mit anderen gebäuden besetzt, als die geländeboni,
allermeist +x Nahrungsproduktion, nahelegen. um hier langfristig die kontrolle behalten zu können,
wurden beide gebäude-check-buttons de-aktiviert, nachdem diese beiden planeten auf allen kacheln
bewohner hatten.
insgesamt verfügt der sektor, in dem beide planeten verbunden sind, über ein energie- und mineral-
aufkommen. da derzeit forschungs-technisch keine gebäude-erweiterungen zur verfügung stehen
und abrisse auch verboten sind, ist den sektor-bewohnern wohl nichts besseres eingefallen, als raum-
häfen zu bauen.
auf dem gleichen sektor-planeten wurden übrigens auch ohne meinen auftrag 3 bodentruppen er-
stellt.
auch der zweite sektor-planet hat damit begonnen, einen raumhafen in auftrag zu geben. der trigger
scheint zu sein, dass alle kacheln des planeten bewohnt sind.

Ich vermute, dadurch, dass ich dem Sektor keine Gelegenheit lasse, Ressourcen auf den Aus-/Umbau
der Kacheln zu verwenden, beginnt er relativ früh damit, auch Raumhäfen und Truppen zu generieren.
Sei dem Sektor der Aus- und Umbau der Kacheln gestattet, passierte wahrscheinlich dasselbe, nur im
späteren Spielverlauf.
Damit halte ich die aktuelle Challenge für erledigt ... manche KI ist besser als man denkt ... ;-) ...
Grim (@steam Grimfield) ... Grim's Links