Stellaris - Sektoren: Tipps, Tricks, Tutorials

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9867
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Stellaris - Sektoren: Tipps, Tricks, Tutorials

Beitrag von writingbull »

Sektoren.JPG
Oben ein Kommentar, der eben bei mir zu einem der Let's-Play-Videos gepostet wurde. Das würde ich gerne zum Anlass für diesen neuen Thread nehmen.

Wie funktionieren Sektoren bei Stellaris? möchte ich euch fragen. Lasst uns das Wissen zusammentragen, das wir über Sektoren haben! Also über die benachbarten Sternensysteme, die wir in unserem Reich zusammenfassen und in die Verwaltung der KI überstellen.

Einige der Fragen, zu denen ich gerne Antworten sammeln würde:
  • Nach welchen Kriterien weist ihr Sternensystem lieber Sektoren zu, welche Sternensysteme verwaltet ihr lieber selber?
  • Welche Bedeutung hat die Hauptstadt eines Sektors? Nach welchen Kriterien wählt ihr eine Sektor-Hauptstadt aus?
  • Welche Ressourcenerträge in den Sektoren behält die KI (teilweise) ein, welche gibt sie ohne Abzüge an die Zentralverwaltung weiter?
  • Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, dass man für einen Sektor verschiedene "Steuersätze" von Credits und Mineralien einstellen kann?
  • Man kann dem Sektor "Spenden" von Credits oder Mineralien zukommen lassen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
  • Welche Maßnahmen führt ein Sektor unter KI-Kontrolle eigenständig durch, welche muss der Spieler noch immer manuell machen?
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Stellaris - Sektoren: Tipps, Tricks, Tutorials

Beitrag von F.Bolli »

Meiner Erfahrung nach, ist alles was die Ökonomie betrifft, also alles was auf der Planetenoberfläche passiert, in KI Hand.
Alls was den Weltraum betrifft, Stationen, Schiffbau, Kolonisation, Bergbaustationen, usw muß man selbst managen.
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Benutzeravatar
Marvin
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2015, 21:48
Wohnort:

Re: Stellaris - Sektoren: Tipps, Tricks, Tutorials

Beitrag von Marvin »

Am liebsten würde ich neue Planeten ausbauen bevor ich sie abgeben, aber dazu müsste ich meine fertig ausgebauten immer abgeben, meistens habe ich ein kleines Set an starken Planeten direkt.

Die Sektor-Hauptstadt hat keine Bedeutung.
Welche Ressourcenerträge in den Sektoren behält die KI (teilweise) ein, welche gibt sie ohne Abzüge an die Zentralverwaltung weiter?
Forschung geht komplett zu Dir durch, strategische Ressourcen manche ja, manche nein.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, dass man für einen Sektor verschiedene "Steuersätze" von Credits und Mineralien einstellen kann?
Gehe meist auf Maximum, solange sie es leisten können.
Man kann dem Sektor "Spenden" von Credits oder Mineralien zukommen lassen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Credits damit sie nicht pleite sind, Mineralien immer mal wieder oder wenn Techs neue Gebäude freischalten, damit die Sektoren Gebäude upgraden können.
Welche Maßnahmen führt ein Sektor unter KI-Kontrolle eigenständig durch, welche muss der Spieler noch immer manuell machen?
Der Spieler kann fast nichts mehr manuell machen, leider. Man kann Roboter/Androiden bauen und verwaltet immer noch Armeen/Raumhafen Slider komplett.



Man sollte das Sektorenlimit nicht außer acht lassen, gerade wenn man ein zerteiltes Reich hat.
https://youtube.com/Legendarymarvin Mein YT Kanal mit Videos zu Strategiespielen (z.Z. EU4, HoI4 & Civ6)
Benutzeravatar
SinBringer
Beiträge: 347
Registriert: 6. Mai 2016, 20:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Stellaris - Sektoren: Tipps, Tricks, Tutorials

Beitrag von SinBringer »

Wobei man auch sagen muss. 5 Planten bevor man gezwungen wird einen Sektor einzurichten ist gänzlich albern, man hat die Heimatwelt bestenfalls mal eben so ausgebaut die erste Kolonie noch lange nicht - ist meine Erfahrung - und soll das dann einem unfähigen Sektor-Gouverneur (weil der den großen Plan nicht kennt und verfolgen kann) überlassen ... tstststs.
Also ein Limit von 10 hätte ich verstanden, fünf ist zu wenig, finde ich!
Wobei ich dank Mod auch mit 15 nicht überfordert bin, klar nervt es, aber bevor es ne KI richten soll mach ich es doch lieber selber bis die KI keinen groben Unfug mehr anstellen kann.
Benutzeravatar
marek
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2015, 13:15
Wohnort: Sol III

Re: Stellaris - Sektoren: Tipps, Tricks, Tutorials

Beitrag von marek »

Mir ist aufgefallen, das Sektoren schneller wachsen, wenn sie selbst auch Systeme mit Rohstoffen bekommen. Natürlich, kann man darauf auch verzichten und nur versuchen Planeten in die Sektoren zu packen. Dann ist es wichtig, dem Sektor genug Resourcen zu Verfügung zustellen, das sie sich auch aufbauen können. Wenn man sich dieses Micromanagement sparen will, überlasst den Sektoren auch resourcenreiche Systeme. Was ich etwas seltsam finde ist, das es zwar möglich ist Sektoren Resourcen zu geben, aber mann kann sie ihnen nicht nehmen. Das finde ich schade.

5 Planeten zu managen finde ich gut. Bis jetzt ist es so, das ich die ersten fünf behalten hab und alle weiteren in Sektoren gepackt hab.
"Leben und leben lassen"
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Stellaris - Sektoren: Tipps, Tricks, Tutorials

Beitrag von luxi68 »

marek hat geschrieben:Was ich etwas seltsam finde ist, das es zwar möglich ist Sektoren Resourcen zu geben, aber mann kann sie ihnen nicht nehmen. Das finde ich schade.
Wie meinst Du das? Jedes System, dass man in die Sektorenverwaltung gibt, kann man auch wieder herausnehmen. Kostet halt jeweils 25 Einfluss.

Und klar, Sektoren brauchen auch Ressourcen wenn sie der Gouverneur ausbauen soll. Möchte nicht wissen, wie viele Spieler irgendwelche öden Planeten ohne Ressourcen in Sektoren packen und dann auf die "blöde" Ki schimpfen die dort nicht aus dem Quark kommt. :mrgreen:
Benutzeravatar
marek
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2015, 13:15
Wohnort: Sol III

Re: Stellaris - Sektoren: Tipps, Tricks, Tutorials

Beitrag von marek »

@Luxi:
Jep, deswegen bekommen meine Sektoren auch mineralreiche Systeme spendiert.

- Nein, was ich meine ist:

Planeten Übersicht -> Sektoren

Hier ist es möglich Credits und Mineralien den Sektoren zukommen zu lassen. Aber ich kann leider nicht aus den Kassen oder Lagern der Sektoren etwas ins Reich zu rück holen. Ich habe Sektoren, die teilweise über 5000 Credits auf der hohen Kannte haben.
Meine Miezen waren eine Zeitlang sauer, da ein Gefallenes Reich ihnen auf die Finder gehauen hat, weil sie unbedingt das Gefallene Reich als Rivalen erklären mussten :roll: (Welcher weiser Herrscher wohl auf diese geniale Idee kam? :oops: ).
Dadurch waren die monatlichen Crediteinahmen auf -110 gefallen. Ich habe dann immer Mineralien mit einem befreundeten Reich gegen Credits getauscht um die Durststrecke zu überwinden. Aber schöner wäre es, wenn man auf die Reserven der Sektoren zugreifen könnte.
"Leben und leben lassen"
GummyBaer
Beiträge: 17
Registriert: 14. Dezember 2015, 13:08
Wohnort:

Re: Stellaris - Sektoren: Tipps, Tricks, Tutorials

Beitrag von GummyBaer »

Hi,

Bei der Erstellung von Sektoren gebe ich dem neuen Sektor immer 200 Energie und 200 Mineralien damit die KI auch bisl was bauen/upgraden kann, Abgaben lasse ich anfangs auf 50%, nach ein paar Jahren hebe ich die dann auf 75% an.

Bei meinen ersten Tests hat die KI die Systeme ordentlich verwaltet. In einem System mit negativer Energiebilanz hat die KI vorbildlich vom Startkapital ein Kraftwerk gebaut und auch einen Arbeiter zugewiesen.

Was mir noch nicht klar ist was passiert wenn die Sektoren längere Zeit Überschuss erwirtschaften und eine volle Kasse haben, ich hab noch keinen Option gefunden wo ich mir aus dem Topf was nehmen kann.
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Stellaris - Sektoren: Tipps, Tricks, Tutorials

Beitrag von luxi68 »

marek hat geschrieben: - Nein, was ich meine ist:

Planeten Übersicht -> Sektoren

Hier ist es möglich Credits und Mineralien den Sektoren zukommen zu lassen. Aber ich kann leider nicht aus den Kassen oder Lagern der Sektoren etwas ins Reich zu rück holen.
Ähm doch, aber halt nicht direkt. Du kannst festlegen, ob sie Dir 25%, 50%, 75% oder gar nichts von ihren Erträgen abgeben sollen. Dafür gibt es auch einen Knopf in der Übersicht, auf den man klicken muss um den Prozentsatz zu verändern.
Benutzeravatar
marek
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2015, 13:15
Wohnort: Sol III

Re: Stellaris - Sektoren: Tipps, Tricks, Tutorials

Beitrag von marek »

@Luxi

Ja, den kenne ich.

Nein, ich mein ihre Schatzkammer oder Lager. Ich als KAISER werde ja wohl an MEINE Credits ran dürfen... immerhin Dulde ich meine Untertanen auf MEINEN Planeten in MEINEN Sektor und beschütze SIE gegen fiese gemeine Aliens... :ymdevil:
"Leben und leben lassen"