XClouSchief Grim-terview: FUNGTION -> Schiffsbau/Flottenkampf

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
Grim

Arbeitsbiene 2. Platz: Stellaris Kreativ-Event
Beiträge: 271
Registriert: 1. Dezember 2015, 16:28
Orden: 2
Wohnort: Lippstadt / NRW

XClouSchief Grim-terview: FUNGTION -> Schiffsbau/Flottenkampf

Beitrag von Grim »

Unser Grim hatte heute Gelegenheit zu einem Exclusiv-Interview
von und mit FUNGTION, dem Oberhaupt der FUNGTION-Galaxien.

Wir sprachen hauptsächlich über Schiffsbau und Flottenkampf
im Stellaris Universum. Nachfolgend dekodierte Auszüge aus die-
sem Gespräch:

Grim: Guten Tag, Frau ... errm ... Herr FUNGTION ... ich weiss gar nicht genau, wie ich Sie an-
sprechen soll ... jedenfalls ... ich heisse Sie herzlich willkommen ...

FUNGTION: kssss ... ksss ... fffhhtt ...

Grim: (gedanklich überflutet mit Eindrücken von Ungeduld) ... gut ... gut ... Sie möchten also
gleich zur Sache kommen ... und dazu möchten Sie uns bitte was genau zum Thema Schiffs-
bau sagen ?

FUNGTION: rrrsshhna ... ssshhhnna ... 0-1-1-1-0-0-1-1-0-0-1 ...

Grim: (nuschelnd, wie in einem sanften Selbstgespräch) ... intelligente Waffen über Boom ...
bla bla ... der kluge Kopf baut selbst ... bla bla ... (gedanklich überflutet mit einem nicht en-
den wollenden Strom binärer Informationen) ... (fragt die Studioassistentin tätsächlich "ist
das eine Rauchwolke, was da aus Ihrem Ohr ... ? ...)

FUNGTION: ... 0-1-0-1-0-1-0-1-0 ... 1-1-1-0-0-1 ...

Grim: (gedankenüberflutet ... verbindet Tablet und Beamer ... setzt die Dekodierung der
Binärfolgen fort ...)

FUNGTION: ... 1-1-0-1-1-0-0-0 ... 0-01-1-1-0-0-1 ...

Grim: (gedankenüberflutet ... eventuell aus dem Ohr rauchend ... arbeitend ... der Beamer
startet eine Übertragung auf den studioeigenen Holobildschirm ...) ... (da es sich offensicht-
lich ursprünglich um Gedanken-Übermittlungen FUNGTION's handelt hat Grim sie wohl blau
martkiert)

- Waffen- und Armor-Typen haben jeweils ihre Counter-Parts

- Energie-Waffen wirken schwächer gegen Schilde, dafür stärker gegen Panzerung
- Kinetische Waffen wirken stärker gegen Schilde, dafür schwächer gegen Panzerung
- Raketen-Waffen sind stark sowohl gegen Schilde wie Panzerung, können jedoch
deutlich leichter von Punkt-Verteidigungs-Systemen neutralisert werden.

- jede Schiffsklasse hat ihr eigenes Level der Fähigkeit auszuweichen wie auch Stärken
gegen bestimmte Waffen-/Schild- bzw. Panzerungs-Typen

- je kleiner die Schiffe, desto schwerer zu treffen
- kleine Schiffe trifft man besser mit kleinen Waffen
- grosse Schiffe tun sich mit dem Ausweichen schwerer

- eine gute Diskussion über Schiffsbau und Flottenkampf sollte also beim Balancing
der Flotte und einer sinnvollen Verteilung verschiedenster Schiffstypen mit unter-
schiedlichen Bewaffnungen und Schild-Ausstattungen beginnen! ...


Grim: (stöhnt) pheeew ...

FUNGTION: (laut und deutlich) ... habe fertig ! ... (ist urplötzlich verschwunden!)

Grim: (sitzt da mit aufgerissenem Mund und Augen) ... es spricht ?! ...

. . . . . . . . . . . . . . . . . .

instellarer Dank für Anregungen/interstellar "Thanx" an/to Sevsquad @ Little Fleet Guide @ reddit by Sevsquad (engl.)
und Dank an Chipmunk für den Link
Grim (@steam Grimfield) ... Grim's Links