Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von writingbull »

Es ist soweit. Seit einigen Minuten könnt ihr Stellaris nun selbst spielen. Bislang konntet ihr bloß mir beim Spielen zuschauen. Wie Stellaris mir gefällt, wisst ihr bereits. Jetzt würde ich gerne umgekehrt von euch wissen, wie euch der Titel gefällt!

Was ist euer persönlicher erster Eindruck von Stellaris?
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
SinBringer
Beiträge: 347
Registriert: 6. Mai 2016, 20:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von SinBringer »

Sagen wir es mal so:
Nach den ersten Minuten, die ich tatsächlich spielen kann, es sieht einfacher aus, als es in der "Selbstspielsituation" dann erst mal ist, weil man gar nicht so im Blick hat auf was man - insbesondere beim Spielstart - gleich achten und was man einrichten muss, damit es auch vernünftig losgeht.
Allerdings habe ich aus Deinem Preview für mich schon eine Menge mitgenommen, was mir das Einrichten in meiner Spielgalaxis doch deutlich vereinfacht hat, eben weil ich mich an vieles erinnert habe, das ich bei Dir mit ansehen durfte. Ich denke ein Spieler der ohne dieses passive Vorwissen beginnt, wird im ersten Moment erschlagen, es ist eben ein Paradox-Spiel, aber am Ende doch schon deutlich zugänglicher als mir HOI2 damals erschien, als ich da zum ersten Mal loslegte. Okay, ich habe auch eine Ellipse mit 600 Systemen ausgewählt, vielleicht hätte ich kleiner beginnen sollen :?

Es macht auf jeden Fall Spaß mit dem "Solaren Imperium" die ersten Schritte in einer unbekannten Galaxie auf Entdeckungsreise zu gehen und bei Dir habe ich mir auch abgeschaut die Startflotte erst einmal aufzuteilen um ein ordentlich großes Gebiet um mich herum aufzudecken =)
Ich bin gespannt wie sich das Spiel entwickelt und wie ich mich in diesem ersten Spiel schlage ... aber der Anfang ist auf jeden Fall verheißungsvoll, wenn - wie zu erwarten ist - die Modder-Community zuschlägt und weitere zu erwartende DLCs das Spiel noch an den richtigen Stellen erweitern (z.B. neue Forschungsquestfolgen ggf. eben solche, die nicht immer wieder auftauchen sondern sich gegenseitig ausschließen so dass bei jedem Spiel etwas Neues oder eine neue Geschichte entdeckt werden kann, vergleichbar mit den End-Game-Katastrophen) wird es bombastisch. Jetzt aber hat es auf jeden Fall das Potential MoO2 mit einem großen Knall vom SciFi4X-Thron zu stoßen, auch wenn aktuell wohl noch einige technischen Probleme bestehen, bin ich guter Hoffnung, dass diese soweit behoben werden, dass sie den Spielspaß nicht mehr mindern.
Selbst im aktuellen Zustand ist es ein Topspiel .... soweit ich das bis hierhin beurteilen kann.

Übrigens gibt es im Gegensatz zu Deinem Spielstart nun auch die Möglichkeit eine 4armige Spiralgalaxis zu generieren.


Edit:
Okay, das mit den 4-armigen ab 600 Systemen war mir halt nicht bewusst =)

Ich habe jetzt in der Summe gerade einmal 3 Stunden auf der Uhr (konnte ja arbeitsbedingt erst relativ spät downloaden und spielen), allerdings auch nur weil ich mich gezwungen habe aufzuhören, ich muss ja heute (jetzt) wieder meinem Dienst nachgehen und es ist als ich das Spiel beendete auch relativ klar, dass ich dieses Spiel nicht fortführen werde. Ressourcen sind zwar für den Anfang ausreichende vorhanden, aber direkt mal eingeklemmt zwischen 3 anderen Reichen die gerade einmal 3 bis maximal 4 Systeme von Sol entfernt sind mit einem der stärkeren Reiche darunter ist mir dann doch etwas too much, zumal in der einzigen Richtung nach unten dann randwärtig, die mir zur Ausbreitung bliebe, dann auch noch ein Alien-System mit mehreren Raumstationen und Flotten im 300er-Kampfkraftbereich liegt.
Klar ist, bei einer prozedural generierten Galaxie kann so was eben passieren, ich hätte allerdings erwartet, das bei 600 Systemen die Konkurrenz nicht gleich vor der Haustür steht^^ Klar könnte ich mich versuchen auch da durch zu beißen, aber ich möchte gerade das erste längere Spiel ein klein wenig einfach nur vor mich hin genießen, sorry.
Aber vermutlich ist auch eben gerade dieser Zufallsfaktor am Ende das, was die Wiederspielbarkeit deutlich ausmachen wird, einfach weil man nicht weiß was passiert, selbst im Sol-System werden ja die Ressourcen offenbar zufällig ausgewürfelt und diese Generierung (das muss man Paradox lassen) passiert verflucht schnell.

Auf meiner Wunschliste stehen schon jetzt eine etwas vielfältigere Auswahl an Schiffsdesignen (kugelförmig, würfelförmig, walzenförmig etc. - ja ich weiß da kommt der PR-Leser von früher durch), da die aktuelle Auswahl einfach bei der großen Anzahl von Spieler/KI-Slots zwangsläufig zu immer wiederkehrenden Designs führt und das widerspricht eigentlich der Vielfalt der theoretisch möglichen Rassen und Reiche.
Eventuell auch eine Möglichkeit der Farbgebung, oder dass die Raumschiffe automatisch farbig dem ausgewählten Wappen angepasst werden, aber ich denke, wenn Stellaris so einschlägt wie ich es inzwischen erwarte, wird da noch einiges auch von Seiten Paradox nachkommen, was das Spiel nochmal deutlich erweitern wird.
Zuletzt geändert von SinBringer am 10. Mai 2016, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von luxi68 »

SinBringer hat geschrieben:Übrigens gibt es im Gegensatz zu Deinem Spielstart nun auch die Möglichkeit eine 4armige Spiralgalaxis zu generieren.
Das kommt davon, dass WB eine kleinere Galaxie ausgewählt hat. Die vierarmige Spirale gibt es erst ab 600 Sternen.
Benutzeravatar
de la Vigo
Beiträge: 48
Registriert: 1. November 2015, 19:40
Wohnort: Oberhausen im Pott

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von de la Vigo »

Vorweg: Als im letzten Jahr Paradox ankündigte ein komplett neues Spiel zu releasen und dann letztendlich bekannt gegeben wurde, dass es ein Weltraum 4X Spiel werden würde, da war ich zunächst ein wenig enttäuscht. Als Riesen-Paradox Fan (Besitzer von Vic I und II, EU I, III und IV, CK II und HOI III, jeweils mit allen möglichen DLCs) habe ich etwas in diese Richtung erwartet. Aber mit der Veröffentlich immer neuer Screenshots und DDs habe ich mir immer mehr gedacht: Dieses Spiel wird geil, aber so richtig geil! Und im Endeffekt kann ich mich nicht erinnern, dass mich der Release eines Spieles im Vorfeld so sehr gehyped hat, ja, erstmals habe ich sogar ein Spiel vorbestellt (natürlich über WBs Link). Die Pre-Release Videos habe ich allesamt verschlungen, nicht nur von WB, sondern auch von Kollege Steinwallen. Und nun, nun besitze ich es selber und anstatt zu spielen, schreibe ich nun komischerweise diesen Bericht :-D aber gut, ab und zu ne Spielpause muss auch mal sein.

Von den knapp drei Stunden In-Game bin ich auch schon sehr weit gekommen und übertreffe derzeit jede Bull'sche Gemächlichkeit: Es hat fast eine Stunde gedauert, bis ich überhaupt den Start-Button gedrückt habe und dann nochmals etwa 90 Minuten, bis ich überhaupt den ersten Tag habe laufen lassen. Zu sehr bin ich dtailverliebt, obwohl ich in den letzten Tagen schon so viel über die Videos gesehen habe, aber nun konnte ich halt selbst entdecken, habe gezoomt, den Winkel verstellt und mir allein 20 Minuten das Sonnensystem angeschaut. Dazu jedes einzelne Menü akribisch mit jedem Tooltip studiert. Als Paradox Fan ist man da natürlich schoin ein wenig vertraut, auch wenn bei Stellaris natürlich vieles anders ist. Ich liebe Komplexität und auch wenn Stellaris zugänglicher als andere Paradox Spiele scheint, so wird man dennoch trotz Vorwissen erschlagen und ich möchte halt im Vorfeld alles wissen, jeden Zusammenhang, jedes ineinandergreifende Rädchen und gleichzeitig dabei in die Spielwelt abtauchen. Das alles bekomme ich hier bei Stellaris und meine Prognose, dass Stellaris die neue Referenz in diesem Genre werden wird, die wird wohl auch zutreffen.

Auch wenn über die Übersetzung viel gemäkelt wird, es ist die mit Abstand beste Übersetzung, die es jemals von einem Paradox Spiel gab, wenn man sich wirklich gruseln will, dann empfehle ich Europa Universalis, da geht der Mund nicht mehr zu ;-) mal davon ab, dass in vielen Tooltipps gar nur Platzhalter stehen. Von daher bin ich trotz der vorhandenen Fehler auch über die Übersetzung positiv überrascht, da ich mit dem schlimmsten gerechnet habe. Und wie im anderen Bereich geschrieben, die Deutsch-Community wird alles schnell hinbiegen.

Die Diplomatie scheint mir die Beste aller existierenden 4X Spielen zu sein, was sehr oft bei anderen Spielen eine große Schwäche ist. Als EU4 Spieler ist man mit dem Diplomatiemenü auch durchaus vertraut.

Was mich bislang ein wenig stört, sind manch missverständliche Begriffe oder nicht erklärte Features oder Eigenschaften, aus denen man mangels Informationen nicht schlau wird und somit selbständig herumgetüfelt werden muss mittels Try&Error. Eine In-Game Enzyklopädie hätte ich daher als hilfreich empfunden (die im Spiel verlinkte Wiki hab ich allerdings noch nicht angeschaut).

Ein wenig hätte ich mehr in Sachen Gebäudevielfalt erwartet, ich weiß ja noch nicht was die Forschung noch zu bieten hat, aber es scheint so, dass sich alle Gebäude einzig um die Ressourcenmehrung drehen.

Ein wenig geht mir die Immersion bei den Sternen flöten, dass man zumindest bei Spielstart einfach nahe ranfliegen kann ohne Konsequenzen und gar dort Ressourcen abbauen kann. Von der Unsinnigkeit bei den schwarzen Köchern ganz zu schweigen. Aber dort bin ich mir ziemlich sicher, dass ein zukünftiges DLC in diesem Bereich neue Features schaffen wird, wovon es Paradox typisch sicherlich händevoll geben wird - von kosmetischen bis hin zu spielrelevanten und -verändernden.

Da hoffe ich dann auch auf zukünftlich noch mehr Ereignisse und Ereignisketten. Ich befürchte, dass es nach mehreren Runden doch dröge sein wird, dass sich stets die gleichen Ereignisse wiederholen.

Es soll ja arge Performanceprobleme derzeit geben, aber davon merke ich selbstverständlich bei meinen derzeitigen Spielfortschritt noch nichts.

Ganz besonders gespannt bin ich auch über kommende Mods, vor allem welche mit festen Szenarien aus bekannten SciFi Welten oder auch - ich bin gespannt, wie lange es dauern wird - das Erscheinen einer weitesgehenden originalen Milchstraße

Ich bin dann mal wieder im Weltall 8-)
jet2space

Sponsor
Moderator
Beiträge: 136
Registriert: 1. Juni 2015, 22:34
Orden: 1
Wohnort: Wien

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von jet2space »

Stellaris ist für mich die bemerkenswerteste Neuerscheinung der letzten Jahre. Wir haben ja jetzt schon einige Spiele in diesem Genre serviert bekommen, die ihrem eigenen Anspruch nicht ganz gerecht werden konnten und so den ur-Krösus MOO2 nie ablösen konnten. Hier stimmt für mich aber bislang so gut wie alles: Die Athmosphäre, das Entdecken, die Relation der Größe, die Logik ist schlüssig, und nicht zuletzt die hübsche Grafik. Was das Gute ist: Es ist ein EIGENES Spiel. Kein Remake, kein Nachfolger, kein Klon - ganz was eigenes in einem Genre wo es zuletzt viele neue Titel geregnet hat. Ich freue mich schon mich in das game so richtig einzuarbeiten, zum ersten mal seit vielen Jahren war ich am Erscheinungstag schon mit game auf der Platte unterwegs. Vor allem verspreche ich mir eine hohe Langzeitmotivation, und das rauszufinden gilt es nun! ;-)
Daylos
Beiträge: 301
Registriert: 26. Februar 2016, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von Daylos »

Es ist jetzt fast 8:00 Uhr und habe laut Stream 19 Std. gezockt erst im Multiplayer knappe 6 Std mit Grim, Zar0r, Hautmann John, General Feierabend, Darkenessfall und noch einigen an die ich mich jetzt nicht wirklich erinner. Nach schwierigem Erstellen einer Partie. Ich als Neuling Zufallsrasse, 4 armige Galaxie und Hyperlane-Antrieb bekomme auch noch ein Start-System mit sage und schreibe 2 Energie und 2 Mineral-Vorkommen sonst nix, nächster Stern sehr hübsch aber gähnende Leere null komma garnix usw. Von Tropischen oder was immer ich da brauchte (kann auch Ozeanische Welten sein) erstmal weit und breit nix zu sehen...Na ja mein Reich blühte und gedeihte ohne Energie, Mineral oder sonstigem Mangel, bissel Rückständig vielleicht in allen Forschungsgebieten und somit ne schwache Flotte von etwas über einem 1K aber stärker und größer als meine beiden KI-Nachbarn so groß das ich dann vor Hptm. Johns Reich stand der sich wohl mit Grim verbündet hatte. Zark0r und General F. haben es wohl ähnlich gehalten aber der erstere hat ein imenses Reich und ne 3K Flotte die den meisten von uns wohl überlegen ist. Hoffe sehr wir führen diese Partie fort.

So angezockt wollte ich doch mal sehen ob ich es nun mit diesen blöden Einstellungen hinbekomme...irgendwie hab ich einen Punkt bei den Rassenskills (+/-Eigenschaften) verschenken müssen weil da nix richtig zusammen passt warum auch immer. Glücklicher Weise lässt Dich aber das Programm nach freundlicher rückfrage ob man den Punkt verschenken will spielen.

Mein Solo-Spiel das ich natürlich dann so ab 0.00 ( oder war es schon 1:00? ) startete liess mich dann nicht mehr los. Das Terranische Imperium quälte sich (mit Warp) durch die Arme einer gigantösen 4 armigen Spiralgalaxie und umfasst nun 6 bewohnte Systeme, 3 Außenposten, 5 Raumstationen und ca. 3K Flotte vom dazugehörigen Gebiet und Ressourssen-Systemen bis hin zu denen ich mir nicht so liegen mal nicht zu sprechen.
Auch ohne Energie oder Mineral-Mangelwirtschaft und diesmal auch mit richtig gut Forschung und obwohl eine militaristische, despotische Monarchie mögen wir Aliens, frag mich nicht warum wir grundsätzlich zwar Sklavenhalter sind aber es bei uns verboten ist? Teilweise sind die vielen Interface verwirrend bis ich mitbekam wo da bitte die Sektoren zu basteln sind usw...wenn ich nicht schon grau wäre...Ich musste mich dann los reißen sonst würd ich immer noch spielen und das hier nicht schreiben können.

Alles im allen keine Statbilitätsprobleme, Lachkrampf auslösende Übersetzungen, suchtartiges ..noch dieses System, noch diese Anomalie noch diese Trümmer, noch diese Forschung..ok die Schlachten sind gewöhnungsbedürftig aber das Spiel ist der Hammer allerdings nix für Leute die schnell mal ne runde Zocken möchten es verschlingt Deine Zeit regelrecht 5 Stunden sind garnix.

Ja ich kann es nur empfehlen!

Gruß
Daylos
IceTeaX
Beiträge: 134
Registriert: 21. September 2015, 18:04
Wohnort:

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von IceTeaX »

Hab jetzt auch ca. 10h gespielt.

Insgesamt schon ein sehr gutes Spiel. Endlich mal was Neues in dem 4X-Bereich. Viele coole Sachen, abwechslungsreiche Events. Zieht einen auch in einen Bann.

Negativ:
Übersetzung: Orders = Bestellungen (Aufträge wäre wohl passender!)
Unübersichtlich: Paradox halt ;)
Performance: Hoffe da kommt bald was, ruckelt schon stärker im weiteren Verlauf
KI: Für mich der Schwachpunkt, besonders Flottenbewegungen.

Aber ich denke das sind alles Sachen wo sie noch was ändern werden. Also ich bin zufrieden und dann mal wieder im All....
Benutzeravatar
Flashbite
Beiträge: 53
Registriert: 25. März 2016, 13:27
Wohnort: Hildesheim

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von Flashbite »

Hallo WB und Community :-D

Ich habe "noch" nicht so lange am Spiel gesessen, aber mein erster Eindruck ist sehr positiv. Die Übersetzung ist ok (gibt auch schon den ersten Fan-DLC für deutsche Übersetzung ;-) ) aber ich denke ich werde bevorzugt englisch spielen.
Die Auswahl an Optionen für die Spielrassen sind schon sehr gut, mir persönlich fehlen aber noch mehr Möglichkeiten seitens Paradox (also offizielle) bei den Vor- und Nachteilen. Da, finde ich, ist noch Potential zur Rassenindividualität nach oben.
Die meisten Sachen sind gut erklärt dank Mouseover-tooltip maches ist aber etwas zu verschachtelt was das finden angeht.
Ansonsten viele Einstellungsmöglichkeiten (Universumsgrösse,Aussehen usw.) die für massig Spielstunden im Stellaris-universum sorgen werden.
Zum Multiplayer können hoffentlich andere etwas sagen, weil ich bis jetzt noch keine Möglichkeit hatte das anzutesten.
Ich bin also bis jetzt sehr zufrieden und danke WB das er sich die Zeit, Mühe und den Spaß gegeben hat, das Spiel so exzessiv und wunderbar vorzustellen auf seinem Youtubekanal.
Wahrscheinlich wäre das Spiel komplett an mir vorbeigegangen ohne Ihn.
"Kuchen und Trauerverarbeitung stehen am Ende des Tests zur Verfügung." (GlaDOS - Portal) [Quelle: EA]
Benutzeravatar
GameDude
Beiträge: 28
Registriert: 4. Mai 2016, 14:45
Wohnort:

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von GameDude »

Erster Eindruck nach 2h Spielzeit - WoW! Die Preview Lets Plays haben nicht getäuscht, das Spiel hat Tiefe und fesselt mich sofort vom Start weg.
Bereits nach dieser kurzen Zeit kann ich sagen, dass ich sehr viel Spaß haben werde - allerdings wohl auch sehr viel Frustpotential enthalten ist. Es wurde ja schon angesprochen, dass man auf Gedeih und Verderb von der Ausgangsposition abhängig ist. In meinem Spiel hatte ich das Glück ein System innerhalb der Grenzen zu haben, in dem 3 Mineralienvorkommen (3x,3x und 2x) vorhanden waren. So ein dichtes "Goldvorkommen" kompensiert zum Start natürlich erheblich den Ausbau und den Aufbau für das weitere Besiedeln.

Eins noch zum Rasseneditor - ich hatte mir tatsächlich ein paar Tage zuvor die Rasseneigenschaften, Herrschaftsformen und Ethiken ganz genau angeschaut. Schlussendlich hab ich dann die meiste Zeit vor dem Namen des Startplaneten, des Systems und der Bezeichnung der Vereinigung verbracht. Mir fiel kein Name ein, der einzigartig war -- immer wieder habe ich mich dabei erwischt, den Namen an bereits vorhandenen Imperien aus bekannten Scifi Romanen & Serien anzulehnen.

Das ist die Krux, wenn man ein menschliches Imperium erstellt -- daher werde ich wohl zum Ende der Woche mit einer komplett anderen Rasse / einem anderen Ansatz starten.

Fazit: Bis dato hat mich das Spiel nicht enttäuscht :)
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von Zak0r »

Daylos hat geschrieben:Hoffe sehr wir führen diese Partie fort.
Ich hätte nächsten Montag wieder ein kurzes Zeitfenster bei einem Zwischenstopp zu Hause, um meine friedliche Handelsnation zu spielen (noch konnten wir leider keinen Handelsvertrag abschließen, aber mit der Flotte sollte das bald kein Problem sein :mrgreen:).


Mein Eindruck vom MP: Es lief sehr stabil, ohne Probleme selbst mit 11 Leuten, das macht Hoffnung für das MP-Event. Zum Startbalancing habe ich mich ja schon geäußert, das gestrige Spiel unterstreicht es nochmal deutlich, wie riesig der Startvorteil mit der Zeit wird, wenn einer gut Mineralien hat und andere ein recht karges Heimatsystem. Zu Konfrontationen zwischen Spielern ist es, soweit ich weiß, ja noch nicht gekommen, also schwer zu sagen, wie das läuft. Im SP habe ich bisher nur mal einen Nachbarn vassalisiert. Sowas könnte man ja dann im Event auch bevorzugen, damit die Leute weiterspielen können, aber dann halt unbedingt gehorsam.