Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
Grim

Arbeitsbiene 2. Platz: Stellaris Kreativ-Event
Beiträge: 271
Registriert: 1. Dezember 2015, 16:28
Orden: 2
Wohnort: Lippstadt / NRW

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von Grim »

Flashbite hat geschrieben: ... Übersetzung ist ok (gibt auch schon den ersten Fan-DLC für deutsche Übersetzung ;-) ) aber ich denke ich werde bevorzugt englisch spielen ...
spiele gerade seit stunden eine partie mit darknessfall, einer mit einstellung deutsch, einer mit english ... scheinbar konfliktfrei ... ;-) ... zumindest, was die verständigung angeht ...
Grim (@steam Grimfield) ... Grim's Links
Jounk33
Beiträge: 20
Registriert: 10. Mai 2015, 13:48
Wohnort:

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von Jounk33 »

Aller erster Eindruck:
Stellaris ist wohl die Oberklasse im Bereich 4x weil es altbewährte Aspekten wie Generieren, Aufbauen, (Er)forschen, disignen und strategisch Kämpfen, (und vor allem) Diplomatie perfektioniert, aber auch ansatzweise neue Elemente wie Grand Strategie und wirklich gute Anomalien und Events bringt, darüber hinaus auch noch grafisch für ein Strategiespiel sehr ansprechend wirkt. Also auf jeden Fall ein Super Spiel das seine 40 € wert ist. Auch weil sich die Entwickler mit vielen Details sehr viel Mühe gegeben haben.
Jedoch für mich persönlich reicht es an die enorme Spieltiefe von Distant Worlds (Universe) nicht ganz heran, vor allem weil mir der wirtschaftliche Aspekt von Stellaris sehr simpel und leider auch überraschend einfallslos vorkommt.
Benutzeravatar
Monaldinio
Beiträge: 12
Registriert: 7. Juni 2015, 18:50
Wohnort:

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von Monaldinio »

Was hab ich hinter meinen Laptop nicht alles für kluge Ratschläge für WB VIR mir hergebrabbelt, kaum läuft das Spiel und man ist selbst in der verantwortet ist es dich komplexer als gedacht! :lol:
Grim

Arbeitsbiene 2. Platz: Stellaris Kreativ-Event
Beiträge: 271
Registriert: 1. Dezember 2015, 16:28
Orden: 2
Wohnort: Lippstadt / NRW

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von Grim »

bis dahin: 13. Juni 2267 ... und heute keinen schritt mehr weiter ... stellaris zieht mir die schuhe aus ... ring-galaxis, und du kannst dich vor netten nachbarn nicht mehr retten ... ;-) ...
Grim (@steam Grimfield) ... Grim's Links
Benutzeravatar
B33FHOVEN
Beiträge: 8
Registriert: 27. April 2016, 10:39
Wohnort:

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von B33FHOVEN »

20160510220617_1.jpg
Genau diese Bilder sind es, die mich lange Zeit davon abhielten, mich erneut mit Strategie zu beschäftigen. Das totale Chaos aus Laien Sicht. :-D

Stellaris jedoch macht mir bisher wirklich großen Spaß. Die Deutschkorrektur der Community bügelt viele Patzer der Übersetzung aus, doch selbt mit diesen hätte ich keinerlei Probleme. Sehr schön finde, dass ich stets etwas Neues entdecke. Ich schreibe im Spiel den 25.09.2231 und habe erst jetzt gesehen, dass ich für Kolonien einen Erlass auswählen kann, welcher mir teilweise unheimlich hilft. Mag sein, das mir die Option auch nicht aufgefallen ist, weil ich mich erst in Spiel und Genre einfuchsen muss. Was mir auch gefällt ist, dass eine Anomalie zu einer Geschichte mit kleinem Handlungsstrang werden kann. Bei vielen anderen Spielen würde ich nach einer Weile die Fenster der Forschungsberichte einfach wegklicken, da man eh stets denselben 0815 Brei liest.

Bisher bin ich mit dem Spiel ganz und gar zufrieden und glaube, seit langer Zeit mal wieder in einen lohnenden Zeitvertreib investiert zu haben.
Benutzeravatar
marek
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2015, 13:15
Wohnort: Sol III

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von marek »

Also, ganz so überzeugt bin ich nach den ersten Stunden noch nicht. Ich finde es Umheimlich fitzelig. Soll heißen umständlich zu bedienen. Ich habe immer das Gefühl, das ich einen klick zu viel machen muss, bzw. das die Menüs und Möglichkeiten teilwiese sehr versteckt sind. Was mir auch nicht gefällt, das immer ein Imperium genau neben an spawnt. Und ich finde auch das sie mit den Weltraummonstern es etwas übertrieben haben. Ich würde sie am liebsten abschalten. oder zumindest stark reduzieren. Das erforschen von Anomalien hingegen macht Laune.

So unheimlich neu finde ich den weg den Paradox gegangen ist nun auch nicht. Es gibt diverse ´4x die auch in Echtzeit ablaufen. Ich finden auch nicht, das es besser als MoO2 ist. Bei weiten nicht. Ich finde diese willkürliche Forschung nervt etwas. Ich mag es lieber wenn ich planen kann.

Ich persönliche sehe das neue MoO und Stellaris eher gleich auf. KI Probleme haben beide irgendwie.
"Leben und leben lassen"
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von Zak0r »

marek hat geschrieben: Ich finde diese willkürliche Forschung nervt etwas. Ich mag es lieber wenn ich planen kann.
Dann würde ich dir das Wissenschaftsdirektorat als Regierungsform empfehlen. Die bekommen von Anfang an 1 Tech mehr zur Auswahl und da hat man eigentlich immer etwas sinnvolles dabei. 8-)
jet2space

Sponsor
Moderator
Beiträge: 136
Registriert: 1. Juni 2015, 22:34
Orden: 1
Wohnort: Wien

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von jet2space »

Ich hab genau aus diesem Grund dieses Wissenschaftsdektoriat genommen. Aber ich hoffe doch auch dass wenn ich jetzt die Schilde zB verschmähe, sie dann eh immer wieder auftauchen. :roll:
Benutzeravatar
SinBringer
Beiträge: 347
Registriert: 6. Mai 2016, 20:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von SinBringer »

Sieh es mal so marek: Das Problem ist nun mal, dass die Galaxis zufällig generiert wird, sprich in meinem ersten Spiel hatte ich keine 4 Systeme von meinem Heimatplaneten entfernt gleich drei KI-Gegner um mich herum,
das Spiel habe ich abgebrochen, weil es einfach blödsinnig ist wenn einem nur noch eine Richtung zur Ausbreitung bleibt und das dann der Galaxienrand ist.
In diesem ersten Spiel hatte ich in meinem Heimatsystem gleich 8 Mineralien zum Abbauen (abgesehen von jenen auf der Heimatwelt selber) und direkt in der Nähe auch gute Abbaumöglichkeiten direkt in meiner Sphäre, also hätte das eigentlich ein gutes Spiel werden können.
Gestern habe ich dann ein neues Spiel begonnen, na hurra, nur 5 Mineralien im Heimatsystem ... alle anderen Systeme waren außerhalb meines Einflussbereichs bis ich endlich das 20% erweiterte Grenzen Upgrade bekommen habe, aber zumindest habe ich - bislang - genug Platz bis zu den anderen Reichen.

Was ich damit sagen möchte: Es ist eben reiner Zufall wie die Startposition ist, das kann man auch durchaus als Anreiz sehen und erhöht unbedingt die Wiederspielbarkeit und selbst wenn es mal ganz dumm kommt startet man eben ein neues Spiel und hofft drauf, dass es besser beginnt für einen selber.

Das einzige 4X in Echtzeit das ich kenne ist SoaSE, aber das ist halt insgesamt doch deutlich beschränkter, klar hat man einen Forschungsbaum den man nach eigenem Belieben abforschen kann, aber ich zum Beispiel finde das mit den zufällig generierten Forschungen durchaus reizvoller, als immer dieselbe identische Reihenfolge ab zu klappern. Klar kann auch das am Ende ziemlich blöd sein, weil man eine dringend benötigte Forschung (z.B: die 20%ige Grenzerweiterung) ums Verrecken nicht angeboten bekommt, aber mir gefällt das bisher, auch hatte ich jetzt zwei gänzlich unterschiedliche Spielbeginne und kleine Geschichten, die mir durch meine Umgebung erzählt wurden, das finde ich toll^, dass es unterschiedliche Handlungsstränge zu geben scheint, zumindest ausreichend für aktuell 3 Versionen von denen ich weiß.
Benutzeravatar
Asathor456

3. Platz: Stellaris WB-05 1. Platz: Europa Bulliversalis
Beiträge: 409
Registriert: 7. Mai 2016, 08:21
Orden: 2
Wohnort: Wien

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von Asathor456 »

Apropos Erster Eindruck:

Nachdem meine geliebten Cha'Thur aufgrund von äh... Übermütigkeit... erstmal spontan ins Gras gebissen haben *hust*, hab ich nen zweiten Anlauf mit den Standard-Menschen angefangen und bin jetzt irgendwo im Midgame angelangt. Ich muss sagen: es zieht sich zum Teil schon ziemlich. Vor allem wenn sich alle Reiche, Bündnisse und Föderationen irgendwie etabliert haben verbringt man einen Großteil der Zeit... mit warten. Aber trotzdem macht sogar diese Warterei Spaß. Zefix. :D

Und: Ich bin Paradox sehr sehr sehr sehr Dankbar für die Sektoren. Das alles selbst händisch machen zu müssen... da graust mir schon bei der Vorstellung daran :D
Was ich im Moment (nach knapp 13h Spielzeit^^) vermisse, sind ein paar Komfortfunktionen (manchmal ists doch sehr mühsam irgendwohin zu kommen in den Menüs^^), ne ordentliche Deutsche Übersetzung (jaja, ich weiß von der Mod :P) und ein paar Sachen die vermutlich per DLC kommen werden... Spionage, Superwaffen,... so Krams eben um zum ultimativen Imperium aufzusteigen :D

Aber. Ich habe sehr sehr sehr viel Spaß.
Twitter: @LehramtsStudent
Twitch: asathor456
Steam: asathor456