Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
Grim

Arbeitsbiene 2. Platz: Stellaris Kreativ-Event
Beiträge: 271
Registriert: 1. Dezember 2015, 16:28
Orden: 2
Wohnort: Lippstadt / NRW

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von Grim »

Faith hat geschrieben:Ja, mit Militärschiffen grob und danach mit Forschungsschiffen. Fand sogar Anomalien, hätte viele neue Kolonien gründen können, alle Typen von kolonisierbaren Planeten noch frei.
die reiche anderer species werden erst nach deren spracherforschung sichtbar ...
und bis die KI-reiche das ihrerseits in auftrag geben, kann sich hinziehen ... da
hilft also nur der check im situations-log, ob da noch sozialforschungen offen
sind
Grim (@steam Grimfield) ... Grim's Links
Benutzeravatar
Karoath
Beiträge: 11
Registriert: 2. Juni 2015, 20:34
Wohnort:

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von Karoath »

Hallo,

nachdem ich jetzt 26 Stunden mit meinen extrem individualistischen und pazifistischen Schildkröten vom Planet Testud hinter mir habe, möchte ich nun auch ein Fazit abgeben. Was ich beim Lesen des Threads sehr oft gesehen habe ist, dass die Siegbedingungen im Endeffekt immer auf ein agressives Spiel hinauslaufen und genau das raubt mir momentan auch jede Lust mit meinen friedlichen Schildkröten weiterzuspielen. Mittlerweile ist quasi die ganze Galaxis unter den Sternenreichen verteilt und eigentlich kann ich jetzt als pazifistisches Sternenreich nur noch mein Gebiet verwalten. Ein bisschen Abwechslung entsteht nur noch, wenn meine Föderation mal wieder an den Nachbarreichen knabbern will, da dann wenigstens mal meine Flotte aus dem Winterschlaf erwachen kann. Dagegen hat mir der Spielstart außerordentlich gut gefallen. Im Gegensatz zu EU4 fängt man ja beinahe bei 0 an und das lässt einen viel einfacher ins Spiel starten. Die Planeten- und Sternenerkundung erinnert mich ein bisschen an Star Trek was mir sehr gefällt, wobei ich es schön fände, wenn man auch Militärschiffe mit Erkundungsmodulen ausstatten könnte und etwas wehrsamere Forschungsschiffe hätte. Die Entscheidung, nicht alle Systeme und Planeten bewohnbar zu gestalten finde ich gut und trägt dazu bei, dass man im Gegensatz zu z.B. Endless Space keinen totalen Kolonienspam betreiben muss um wirklich besser zu werden. Mehr Kartenmodi wären wünschenswert (insbesondere bezüglich Diplomatie und Beziehungen), durch die generischen Reichsnamen nutzt mir halt der Tooltip wer mit wem im Krieg ist nicht sonderlich viel - ich kann mir nicht mal die Namen meiner unmittelbaren Nachbarn merken. Ich bin gespannt, was Paradox in den nächsten Monaten an neuen Inhalten bringt - neue Siegbedingungen sollten da wirklich dabei sein - und hoffe, dass ich meine Schildkröten dann aus ihrer Winterstarre erwecken und die Galaxis friedlich von den Vorteilen des Indidivdualismus überzeugen kann.

Grüße
Karoath
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von writingbull »

Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet