Stellaris - W.B.s Preview Let's Play

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Stellaris - W.B.s Preview Let's Play

Beitrag von writingbull »

Mestragon hat geschrieben:Ich finde deine Stellaris Preview Reihe wirklich super und ich kann mir gut vorstellen wieviel Arbeit darin steckt. Aber eine solche Reihe würde ich nur machen, wenn du wieder so überzeugt von einem Spiel bist, wie im Moment von Stellaris. Wenn wir dir jetzt sagen "Mach von TW: Warhammer eine Preview Reihe!" und dir gefällt das Spiel aber es packt dich nicht so richtig, dann würde so eine Preview Reihe nicht gut rüber kommen. Ich finde man spürt bei jedem Video wie sehr du das Spiel verschlingst und es selbst kaum erwarten kannst das nächste Video zu "drehen".
Ja, da hast du sicher Recht! Ich bin ja jetzt etliche Tage am Stück in Klausur gegangen und war von früh morgens bis spät abends am Schreibtisch. Das macht man nur, wenn man begeistert von etwas ist.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
SinBringer
Beiträge: 347
Registriert: 6. Mai 2016, 20:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Stellaris - W.B.s Preview Let's Play

Beitrag von SinBringer »

Daylos hat geschrieben:Er expandiert bevor er sich konsollidiert und zwar in eine Richtung die ihm richtig Ärger bringen könnte wie heißt es schon schön man sollte nicht mehr in den Mund nehmen als man schlucken kann.
Im Moment ist er auf dem Weg sich und das Reich zu ruinieren besagter Koloniespam rächt sich ohne Reserven für sowas zu haben. Dazu kommt das er trotzdem weiter bauen wird...sollten das nicht in erster Linie Energiepusher sein bin ich prophetisch und sag ihm Ungemach vorraus das Hauptsächlich aus Energiemangel resultieren wird denk an meine Worte :twisted:
Gruß
Daylos
Den Punkt mit dem Ärger sehe ich eher nicht für ihn erwachsen (davon abgesehen, dass WB jetzt wirklich SEHR genau darauf schauen muss, was er zwischen den Kolonieschiffen baut um die Energiebilanz ausgewogen zu halten und auch bereits im Blick hat wann das Handelsabkommen ausläuft), er setzt seine Nachbarreiche sozusagen unter Druck, indem er den Deckel auf einen Topf setzt, der schon immer vorhanden war. Ich habe allerdings auch die LPs ab 32 noch nicht gesehen, das kann ich leider erst heute Abend nachholen^^

Das bedeutet aus meiner Sicht eher, dass die anderen Reiche miteinander um die Reste zanken werden, die WB ihnen zur Expansion übrig lässt, hinzu kommt, dass er mit den Pilzen eines der mächtigeren Reiche in der Nähe als potentiellen Verbündeten an der Hand hat UND des weiteren ein inaktives Altes Reich an seinen potentiellen "Nord-Ostgrenzen" einen schicken Puffer abgeben kann, da diese allen anderen Reichen technologisch überlegen sind, aber ohnedies nicht mehr expandieren. Dahinter wäre seine weitere Ausbreitung ungestört und sicher, wenn es ihm gelingt die Lücke bis zu diesem Reich zu schließen.
Im Grunde genommen sehe ich eher das Potential, dass sich die KI-Reiche gegenseitig schwächen und ihn schon alleine wegen der aus der Reichsvergrößerung zwangsläufig erwachsenen Überlegenheit lieber in Frieden lassen, zumindest ab einem bestimmten Punkt, zum Glück scheint die KI nicht so übertrieben auf Ausbreitung zu reagieren wie bei anderen Spielen.

Das Energieproblem ist WB - glaube ich - inzwischen ebenfalls bewusst geworden und er steuert dem gegen, hat aber eben das Potential mit seinen (relativ) vielen Mineralien zügig zu expandieren und/oder notwendige Bauten hoch zu ziehen, von daher war sein Weg vielleicht gar nicht so falsch, nur eben etwas unnötig kostspielig, weil er die Mineralien für 1/3 Kolonieschiff in dem Handelsabkommen versenkt, dem hätte man elegant in dem Baujahr des Kolonieschiffs, das zu der "Energiekrise" führte, gegensteuern können, aber andererseits wird es die Beziehungen zu den Pilzen möglicherweise vertiefen was wertvoller werden könnte als die paar Mineralien.


Sehen wir es einfach so: ab heute Abend (hoffentlich) können wir alles selber ausprobieren und endlich unsere eigenen Fehler machen, ich bin jedenfalls schon gespannt wie ich nach den ersten 15-20 Jahren dastehe und mit welchen Sorgen ich mich herumschlagen muss ...
Benutzeravatar
marek
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2015, 13:15
Wohnort: Sol III

Re: Stellaris - W.B.s Preview Let's Play

Beitrag von marek »

WB macht das schon. Er wagt doch immer alles sehr genau ab. Und bis jetzt läuft es doch sehr gut. Keines der anderen reiche expandiert in seiner Geschwindigkeit.
"Leben und leben lassen"
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Stellaris - W.B.s Preview Let's Play

Beitrag von F.Bolli »

Lass Dich nicht von Deinem Kurs abbringen, auch nicht durch noch soviele "gutgemeinte Ratschläge" ;-)
Es ist interessant zu sehen wie das Spiel verläuft wenn man mal eine etwas andere Richtung einschlägt. Ich persönlich hätte auch gedacht das Du mit deiner negativen Energiebilanz baden gehst, und war angenehm überascht wie schnell Du den Bogen gekriegt hast. Chapeau. :-D
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Stellaris - W.B.s Preview Let's Play

Beitrag von writingbull »



Ihr Lieben, danke für die pushenden Worte! Tut gut. :-D

Ich habe den gestrigen Abend damit verbracht, einen neuen Schwung Stellaris-Videos aufzunehmen. Die kommen heute im Laufe des Tages. Es sind nicht mehr so viele wie in den fünf Tagen vor Release. Aber klar ist: Das Let's Play läuft auch nach Release weiter, und es ist kein gewöhnliches LP für mich - sondern eines, auf das ich mich konzentriere und von dem ihr weitaus mehr sehen könnt als üblich.

Die Geschichte der Vereinten Nationen der Erde geht weiter! Lasst uns gemeinsam Geschichte schreiben ...
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Stellaris - W.B.s Preview Let's Play

Beitrag von writingbull »

Die nächste Folge wird nach längerer Zeit mal wieder zum Frühstück serviert! Am Pfingstsamstag, 8.00 Uhr.

Bringt bitte frischgebrühten Kaffee, Croissants und gute Laune mit.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Daylos
Beiträge: 301
Registriert: 26. Februar 2016, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Stellaris - W.B.s Preview Let's Play

Beitrag von Daylos »

So habe mir nun bis Nr.51 alles angesehen :-D

Du hast ein beachtliches Großreich aufgebaut, das von der Galaxiekarte aus betrachtet das "mächtigste" Sternenvolk darstellt. :roll:...

Bei genauerer Betrachtung allerdings...eher ein Zahnloser kränklender Riese der um sich zu retten immer weiter wachsen will aber da durch immer schwächer wird.

Ein verlockendes Ziel für Anreiner die sich gern ein Stück dieses komplett schutzlosen Koloses einverleiben würden...und auch mühelos könnten. :twisted:

Endlich ein Sektor die Mali sind fort...
Aber :twisted: Ist Dir eventuell aufgefallen das Dein neuer "Sektor" komplett bankrott ist keine Energie-Credit's-Vorräte, Keine Mineral-Vorräte und auch fast keine Produktion der selben ( bis auf die Felder die wenn den ein Bürger drauf ist von sich aus was produziert). - Du kannst dort nicht eingreifen da die KI das verwaltet - bedeutet: Da der Verwalter keinerlei Ressourccen von Dir überwiesen bekommen hat kann er NICHTS tun [ausser seine Boni für Zufriedenheit zu nutzen, seine Blockerentfernungs-Boni und sonstigen sind vertan].
Der Sektor war sehr sehr teuer im Aufbau, ist im Moment aber nur ein Riegel für die anderen Reiche der kaum großartig prosperieren wird da ihm alles fehlt und dies auf lange Sicht.
Du könntest in diesem Verwaltungsbereich nun Astro-Bergwerke für Energie und Minerale bauen...sollest Du auch...aber :twisted: OHNE RAUMHAFEN im Sektorbereich sind diese "nutzlos" sie werden dem Sektor nicht gutgeschrieben! -- und glaub garnicht das der Verwalter dies für Dich macht der verwaltet bloss die Planeten nicht den Astrobergbau da er keinerlei Raumschiffe gleich welcher Art bauen und kontrollieren darf/kann.

Bevor Du den Zerstörer bauen kannst ( Du könntest ihn nämlich bauen [ könnest Du im Konstruktionsmenü ersehen] ) musst Du allerdings deinen Raumhafen auf Stufe 2 ausbauen. :ugeek:

Das was Du zur Zeit erforscht ist das Montageband für Zerstörer damit Du sie schneller und preisgünstiger bauen kannst. Allerdings auch Raumhafen Stufe 3 damit kannst Du dann Kreuzer bauen. NICHT ZULETZT erforschst Du auch bessere Reaktoren damit...

Ich erwarte gespannt Deine nächsten Schritte...aber ich fürchte die nächsten Folgen sind bereits gedreht hoffe Zark0r hat Dich ins gebet genommen.

Gruß
Daylos
JesusKreist
Beiträge: 21
Registriert: 21. September 2015, 15:05
Wohnort:

Re: Stellaris - W.B.s Preview Let's Play

Beitrag von JesusKreist »

Da vor 2 Stunden (etwa 8 Stunden nach deinem Post) Teil 46 veröffentlicht wurde bezweifele ich irgendwie, dass du bis Teil 51 alles gesehen hast :mrgreen:

Auch hab ich mal aufs Ingame Datum vom letzten Teil geschaut. Das Jahr ist 2224 bedeutet es ist trotz dessen das "schon" Teil 46 veröffentlicht ist immer noch Early Game. Es ist anfangs relativ wichtig so schnell als möglich so viel Raum abzustecken wie möglich.
Erstens weil einem die K.I. dann nicht gute Welten oder Weltraum wegnimmt und zweitens weil die K.I. erst zu Kriegserklärungen neigt wenn sie keinen anderen Weg mehr sieht. Extremisten ausgenommen.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Stellaris - W.B.s Preview Let's Play

Beitrag von Zak0r »

Daylos hat geschrieben: Ich erwarte gespannt Deine nächsten Schritte...aber ich fürchte die nächsten Folgen sind bereits gedreht hoffe Zark0r hat Dich ins gebet genommen.

Gruß
Daylos
Ich nehme erstmal dich ins Gebet, damit du mir den armen WB nicht weiter verwirrst. ;)

Sektoren bekommen auch ohne Raumhafen Ertrag von Stationen.

Zerstörer benötigen einen Raumhafen Stufe 3, Kreuzer Stufe 5.
Daylos
Beiträge: 301
Registriert: 26. Februar 2016, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Stellaris - W.B.s Preview Let's Play

Beitrag von Daylos »

JesusKreist hat geschrieben:Da vor 2 Stunden (etwa 8 Stunden nach deinem Post) Teil 46 veröffentlicht wurde bezweifele ich irgendwie, dass du bis Teil 51 alles gesehen hast :mrgreen:

Auch hab ich mal aufs Ingame Datum vom letzten Teil geschaut. Das Jahr ist 2224 bedeutet es ist trotz dessen das "schon" Teil 46 veröffentlicht ist immer noch Early Game. Es ist anfangs relativ wichtig so schnell als möglich so viel Raum abzustecken wie möglich.
Erstens weil einem die K.I. dann nicht gute Welten oder Weltraum wegnimmt und zweitens weil die K.I. erst zu Kriegserklärungen neigt wenn sie keinen anderen Weg mehr sieht. Extremisten ausgenommen.
Nr. 51 ist das Stellarisgesamtpaket wenn Du in die Liste schauen möchtest....

@Zark0r
Ohne Raumhafen Astro-Bergbauerträge...im Sektor??? ...das muss ich mal überprüfen hatte irgrendwo die Meldung bekommen das die Erträge ohne Raumstation NICHT gutgeschrieben werden... Da hatte ich eine Welt erobert alles kurz und klein gehauen..passiert bei Krieg halt...baute dann mit einem Konstruktionsschiff eine Bergbaustation und mir wurde gemeldet das eben ohne Raumhafen diese Stationen dies NICHT gutschreiben..

Gruß
Daylos