Stellaris Schiff Designs

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
Benutzeravatar
LordBlackPhoenix
Beiträge: 1
Registriert: 2. November 2021, 00:27
Wohnort: --

Stellaris Schiff Designs

Beitrag von LordBlackPhoenix »

Guten Tag miteinander,

meine Frage läuft daraus hinaus was Besser ist bei Designen von Schiffe im zusammenhang für Flotte in Stellaris.
Daher möchte ich gerne die Community Fragen ist es besser Den Autodesigner oder man soll das eher selber machen ?


Mit freundlichen Grüßen,

LordBlackPhönix
Ferenval
Beiträge: 3
Registriert: 11. Januar 2023, 22:47
Wohnort:

Re: Stellaris Schiff Designs

Beitrag von Ferenval »

Das hängt ganz davon ab, auf welchem Schwierigkeitsgrad Du spielst. Ich würde sagen, ab Admiral kommst Du um das Designen nicht rum, weil die KI leider sehr oft sehr viel Blödsinn macht. Darunter ist es relativ egal, denke ich. Also, die Frage, ob Du selbst herumwerkeln solltest, hat nur die Antwort: Ja, wenn Du weißt, was Du tust.

Hier ein paar aktuelle Standardschiffe von mir:

Die Stealthtorpedofregatte: Erklärt sich selbst. Bau eine reine Flotte mit Stealthmodul und ohne Schilde mit Spacetorpedos. Park sie an Eingängen von Systemen als Überfallkommando.

Im Early-Midgame der Brot- und Butterkreuzer: Kreuzer mit Modulen für mittlere (Schwärmerraketen) Raketen in den vorderen beiden Plätzen und hinten mit Slots für kleine Raketen. Wichtig ist der Artilleriecomputer und die Nachbrenner in den Supportslots. Wenn die Technologie annähernd der der Gegner entspricht, gewinnen die die meisten Kämpfe mit relativ wenigen Verlusten. Ebenfalls eine reine Flotte dieser Schiff bauen. Sind relevant bis ins Lategame.

Das Standardschlachtschiff (meines zumindest): Arc-Emitter im X-Slot, das Modul mit den zwei Hangars und PD bzw. Flak Slots in der Mitte und zwei Schwärmerrakten (Swarmer Missiles im Englischen, spiele nur auf Englisch) als letztes Modul. In die Flotte baue ich meistens noch ein paar Kanonenfutterschiffe ein (Zerstörer oder Bruiser-Kreuzer).

Gegen diverse Krisen ist es sehr praktisch die Schiffe umzurüsten (Energiewaffen gegen den Schwarm, alles was Schilde ignoriert gegen die Energiewesenkrise).

LG