Stellaris - Allgemeine Diskussion

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Zak0r »

Sektoren sind immer automatisiert. Das ist ja ihr Sinn, dass man eben nicht mehr als 5 Planeten selbst verwaltet.
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Skydiver »

Sektoren erstellen:
Im Menü der Planeten, Anführer usw. steht oben "Neuer Sektor". Drückst drauf, dann öffnet sich die Galaxie-Map. Hier klickst du auf den Sektor, den du automatisieren lassen willst und wählst unter Umständen jeweils benachbarte Sektoren, die mit dazugehören sollen. Das ist wichtig, um dem Sektor genügen Ressourcen zur Selbstverwaltung zur Verfügung zu stellen. ACHTUNG! Einmal ein System in ein Sektor integriert, kostet es dich Einfluss, wenn du ihn wieder aus den Sektor entfernen möchtest.
Dann kannst du noch den Steuersatz bestimmen, was der Sektor an dich monatlich zahlen muss (Energie und Mineralien), die im Sektor abgebauten Forschungen gehen weiterhin direkt auf dein Konto.
Dann wählst du noch den Fokus: Energie, Mineralien, Militär, oder Forschung. Das bestimmt, wie die Planeten ausgebaut werden.
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Teppic »

Sektoren arbeiten sofort autonom. Du hast 4 Einstellmöglichkeiten.
Industrie (Mineralien), Energie(Credits), Forschung und Militär(Sektorverteidigung)
Was insbesondere die Sektorverteidigung beinhaltet, kann ich noch nicht sagen, evtl. nur Bodentruppen?
Einen automatisierten Bau von Raumstationen oder Def-Platformen habe ich noch nicht gesehen.

Die Sache ist, dass die Sektoren auch Energie und Mineralien brauchen um effektiv zu arbeiten.
Wenn du Energie eingestellt hast, werden eben Basiskraftwerke errichtet.
Ich sehe schon, dass die Sektoren aus ihrer Situation versuchen etwas sinnvolles zu machen:
Hat die Kolonie noch den "Pionierstatus" und kann nur die Basisgebäude bauen, wird sie das auch machen,
ob man das selber will oder nicht. Der Bau von dem kleinsten Kraftwerkstyp ist ja nicht immer sinnvoll:
Sobald man das PlanetenHQ zum ersten Mal aufgerüstet hat, kann man schon bessere GEbäude als auf
der Pionierstufe bauen und man sich also das Aufrüsten von Basis (Stufe 0) auf Stufe 1 sparen kann,
was ja pro Kraftwerk 30Mineralien bedeuten...
Wenn man also nicht will, dass die Sektoren diese Pionier/Basisgebäude bauen, dann müßte man jeden
Planeten solange behalten, bis er 5 Bürger hat und das HQ aufrüsten, denn einen ganzen Sektor so
knapp an Mineralien zu halten ist nicht wirklich machbar. Derzeit... :-|

Es gibt noch 2 Einstellungen: Redevelopement (a) und consider Tile Production (B)
bei b soll der Planet darauf achten, dass die Produktionsvorteile eines Feldes beachtet werden.
bei a wird einem Sektor erlaubt, die Produktion umzustellen, bzw. das GEbäude abgerissen und durch andere
Typen ersetzt werden....

Was ich gemerkt habe, ist dass es mitunter sinnvoller ist einen größeren Sektor zu erstellen und ihm einen
Gouverneur zuzuweisen, da die Vorteile des Gouverneurs auf alle Planeten gelten, ob es da degressive Staffelung
der Gouverneursboni gibt habe ich noch nicht gecheckt. :?:

*Edit :lol: 3 clevere Antworten auf einen Schlag!
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Beitrag von luxi68 »

Silberfuchs hat geschrieben: 1.) Ich fühle mich vom Spiel teilweise schlecht informiert. Z.B. habe ich nur zufällig erfahren das eine gegnerische Partei meinen Nachbarn erobert hat. Keine Meldung, nix. Bemerkt habe ich es dadurch weil mich der Sieger daraufhin als Rivalen getriggert hat. Habe ich was verschlafen?
Entweder Du hast die Kriegserklärung verschlafen, wie Zak0r schon gesagt hat, oder Du hast einfach die beiden Zivilisationen noch nicht entdeckt gehabt als der Krieg erklärt wurde. Das würde dann auf mangelhafte Erforschung der Galaxis schließen lassen. ;)
Silberfuchs
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mai 2016, 13:45
Wohnort:

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Silberfuchs »

@luxi68: Die Zivis waren brav aufgedeckt. ;-)
Habe es einfach übersehen.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 23
Registriert: 9. August 2015, 09:04
Wohnort: Leverkusen

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Faith »

In Sachen Kriegsmeldungen ist mir auch etwas aufgefallen.

Beim Kampf zweier Nachbarreiche bekam ich zwar die Kriegserklärungsmeldung. Aber es gab keine Meldung nach der Aufgabe von KI1. Ich war plötzlich mit einem doppelt so starken Gegener statt mit zwei Einzelnen konfrontiert.
Durch die neuen Grenzverläufe waren auch Forschungsschiffe abgeschnitten.... unschön.
Man soll den Arsch nicht höher halten als man scheißen kann :D
Benutzeravatar
Asathor456

3. Platz: Stellaris WB-05 1. Platz: Europa Bulliversalis
Beiträge: 409
Registriert: 7. Mai 2016, 08:21
Orden: 2
Wohnort: Wien

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Asathor456 »

Teppic hat geschrieben: Was insbesondere die Sektorverteidigung beinhaltet, kann ich noch nicht sagen, evtl. nur Bodentruppen?
Einen automatisierten Bau von Raumstationen oder Def-Platformen habe ich noch nicht gesehen.
Da fehlt auch noch irgendwie ne Komfortfunktion um einfacher auf die Raumstationen der Sektvorwalteten System direkt zugreifen zu können um da einfacher was bauen zu können...
Weil jetzt muss man ja erstmal in das System reinklicken und muss dann erstmal die Raumstation suchen bis man darauf auch was bauen kann. Irgendwie mühsam.
Twitter: @LehramtsStudent
Twitch: asathor456
Steam: asathor456
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Teppic »

Ja, stimmt!
Eine Übersicht für die SpacePorts/ Schiffswerften wäre gut,
sodass man schnell die Produktion ansteuern könnte.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Zak0r »

Also ich muss sagen, die Zufallsereignisse machen den MP bisher eher frustrierend. Nur zwei Beispiele:

1. Eine Amöbe entschließt sich spontan meinen Wurmlochgenerator zu zerstören. Kurz nachdem sie es getan hat, greifen Piraten an, die ich ohne Wurmloch nicht abwehren kann.

2. Ich schicke ein Kolonieschiff und Forschungsschiff zu einem Planeten, den ich besiedeln will. Als die beiden Schiffe ankommen, ploppen die Piraten meines Nachbarn direkt neben dem Planeten aus dem Nichts hervor und zerstören beide Schiffe.
Cutman
Beiträge: 7
Registriert: 29. März 2016, 09:20
Wohnort: Bielefeld

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Cutman »

Was haltet ihr von der Ausrichtung "Pazifistisch"?
Ich finde die ist bis jetzt am schlechteste gelungen.
Der Vorteil mit der Nahrung, finde ich unnütz. Hatte bisher noch keine Probleme mit der Nahrung.
Der andere mit einer weiteren Botschaft find ich ok, damit man sich bei einige Nachbarn besser stellen kann.
Die Nachteile hingegen finde ich sehr schwerwiegend, sodass die mich immer abschrecken.
Ich hätte zum Beispiel einen Moralbonus gegeben wenn kein Krieg herrscht oder ein Bonus auf Allianz Einladungen geben.
Satzzeichen und ich stehen auf einen nie endenden Kriegsfuß!