Stellaris - Allgemeine Diskussion

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Zak0r »

Entweder so, oder du baust einen Außenposten ganz in der Nähe.
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Teppic »

Ja, dann wird deine Einflusszone sich wieder ausdehnen.
Ich denke auch, dass die Aufrüstung der Kolonie und insb.
des Koloniezentrums dazu führt, dass die Einflusszone sich erweitert.
Habe das noch nicht beobachtet, aber ich glaube es bringt nichts, wenn
man mehrere Kolonien in einem System hat, um die Einflusszone zu erweitern.

Was ich schade finde ist, dass wenn man mehrere Kolonien in einem System hat und
diese eigentlich als Core selber steuern will, dass man nicht eine einzelne Kolonie aus
dem Sektor entnehmen kann. So verliert man endweder die Kontrolle über den einen
"Superplaneten" oder man nimmt mehrere Planeten in den Core, die recht schwach sind.

Habt ihr eigentlich eine Übersicht für Raumstationen gefunden, auch für die Planeten,
die nicht im Core sind?
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Beitrag von General Feierabend »

Ahlon hat geschrieben:...

Nochmal meine Frage zum Multiplayer Modus. Wie funktioniert das da mit dem Spiel anhalten. Kann das jeder um sein Reich zu verwalten? Kann die Spielgeschwindigeit jederzeit geändert werden?
Also im MP kann jeder das Spiel pausieren, allerdings gilt das dann für alle Spieler, daher sollte man die Pause nach Möglichkeit gar nicht benutzen oder zumindest extrem sparsam...wenn man es sich nicht mit den Mitspielern verscherzen möchte ;-)

Die Geschwindigkeit kann nur der Host verändern.
Silberfuchs
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mai 2016, 13:45
Wohnort:

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Silberfuchs »

Hallo Leute,

Stellaris ist ein tolles Spiel, keine Frage. Es gibt ein paar Punkte die mir aber bisher noch unklar bzw. sauer aufgestoßen sind.

1.) Ich fühle mich vom Spiel teilweise schlecht informiert. Z.B. habe ich nur zufällig erfahren das eine gegnerische Partei meinen Nachbarn erobert hat. Keine Meldung, nix. Bemerkt habe ich es dadurch weil mich der Sieger daraufhin als Rivalen getriggert hat. Habe ich was verschlafen?

2.) Mein Konstrukteur wurde von einem vorbeifliegenden Alien vertrieben. Der Konstrukteur war versehentlich noch auf "Ausweichen" eingestellt. Er brach den teuren Bau meines Außenpostens sofort ab, sämtliche Kosten waren verschwendet und wurden mir nicht erstattet. Und natürlich musste ich mit dem Bau ganz von vorn anfangen. :sad: Natürlich war ich selber schuld, weil ich keine Flotte zu seinem Schutz abgestellt habe. Ich finde es aber besser wenn er wenigstens da weiter baut, wo er aufgehört hat.

3.) Ich habe einen Sektor gegründet. Ich nahm an das sich die automatische Verwaltung nur auf die Planeten bezieht, nicht auf den Raumhafen. Tatsächlich war es aber daraufhin so das die Bauliste meines Raumhafens gelöscht wurde. 500 Mineralien weg! Bug?
Habe zum Glück vorher gespeichert gehabt... :-D

Eure Meinungen? :smile:
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Zak0r »

Bei 1. musst du geschlafen haben, denn man bekommt eigentlich immer eine Meldung, wenn ein Krieg beginnt. :mrgreen:

2. scheint mir ein Bug zu sein, denn man sollte die Kosten zurückerstattet bekommen, wenn ein Bau abgebrochen wird.

3. Da bin ich mir nicht sicher, ob das so gewollt ist oder übersehen wurde. Rein logisch gesehen, sollten die eingestellten Aufträge normal ausgeführt werden. Wenn sie doch abgebrochen werden sollen, dann wenigstens die Kosten zurück.
Silberfuchs
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mai 2016, 13:45
Wohnort:

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Silberfuchs »

1.) Naja, war schon spät am Montag (bzw. Dienstag früh). :-D

2. + 3.) Wenn ich selbst einen Bau abbreche funktioniert die Erstattung, bei einem zwanghaften Abbruch aber scheinbar nicht. Bisher meine Erfahrung.
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Teppic »

Die Sache mit den Rückerstattungen habe ich bisher nicht beobachten können.
Leider kann man so schlecht einen Angriff auf ein Konstruktionsschiff, welches gerade
mit Bauen beschäftigt ist, im SinglePlayer Modus replizieren, wäre eine Sache für den MP
und ob es dann immer noch für den SP gilt steht auf einem anderen Blatt.

Die Sache mit den Sektoren ist eh noch anfällig. Mir gefällt das Feature bisher nicht.
Die KI macht mir da noch zuviel Quatsch und ich kann das nicht gut genug beeinflussen.
Später verliert man den Überblick wo man Sternenbasen gebaut hat und welche Kapazität die haben.
Beim Überstellen von Sektoren in andere muss man aufpassen, dass min. immer ein Planet
im Sektor ist, sonst verliert man alle Ressourcen weil der Sektor aufgelöst wird. :shock:

So einen MilitärReiter der nur Sternenbasen, Außenposten und halt alle zivilien Einrichtungen ausblendet, fehlt.
UND Ich komme leider permanent bei den Bezeichnungen und Namen durcheinander. :roll:
Lowke
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2016, 15:38
Wohnort:

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Lowke »

Also Ressourcen werden zurück erstattet sofern man den Bau selber abbricht oder abbrechen muss. Bei mir jedenfalls :)
Silberfuchs
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mai 2016, 13:45
Wohnort:

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Silberfuchs »

Also zumindest die Sache mit dem Sektor und der Rückerstattung habe ich nochmal provozieren können. Es ist tatsächlich so: Gründe ich einen Sektor während der Raumhafen arbeitet, wird seine Bauliste gelöscht und die Kosten werden mir nicht erstattet. Bitter...

Zur Sektorenverwaltung selbst kann ich noch nicht soviel sagen, da bin ich noch am lernen.

@Lowke: Genau, wenn ich selbst abbreche, sprich selber klicke. Aber nicht wenn er automatisch abbricht weil er dazu gezwungen wird (Stichwort ausweichen). Vielleicht kann ich das nochmal gezielt ausprobieren.

Tante Edith sagt: So, habe es nochmal ausprobiert und die Rückerstattung funktioniert nun wie es soll. Keine Ahnung was ich da am Montag gemacht habe. Hat vielleicht der heutige Patch bereits was gefixt?
Alcandro
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mai 2015, 21:31
Wohnort: Wien

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Alcandro »

Bin noch nicht soweit, frag aber trotzdem schon einmal.
Wie werden Sektoren auf Automatik gestellt bzw. wie kann ich etwas automatisieren?

Danke herzlich..

LG.