Stellaris - Allgemeine Diskussion

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Stellaris

Beitrag von F.Bolli »

marek hat geschrieben:Super! Ich habe mich nun auch angemeldet und bin schon gespannt.
Was mich etwas stört, ist das die Galaxien immer sehr bevölkert sind (Screenshoots). Ich hätte gerne eine fast leere und lebensfeindliche Galaxien. Das ist für MP bestimmt zu langweilig. Das werde ich mir für den single player aufsparen.
Wenn die Galaxis fast leer sein soll, was verstehst Du dann unter lebensfeindlich. :?: :?: :?:
Die Anzahl der Spieler menschlich/AI läßt sich einstellen und die Anzahl der Sonnensysteme auch.
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Daylos
Beiträge: 301
Registriert: 26. Februar 2016, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Stellaris

Beitrag von Daylos »

Ich glaub er meint die horrende Zahl an Reichen...offensichtlich hat er sich eher die screenshots angesehen und nicht die Paradox-Life-Mitschnitte wo ja die Vielzahl der Einstellungsmodi zu sehen waren bis zu 1000 Systeme und 44 andere Rassen + FE's + Pre-Warp-Rassen die Du oder die Andren auf die eine oder andere Weise "benutzen" kannst ;-) und auch wohl das "Alter" der Galaxie ähnlich wie bei MoO oder ähnlichen Titeln von jung über mittel bis alt was eine Aussage über die Anzahl der "lebensfreundlichen" Sonnen in der Galaxie macht junge haben eher viele sehr helle eher lebensfeindliche Sonnen mittelere mehr gemischt und alte eher mehr lebensfreundliche weniger helle und strahlungsärmere Sonnen, denke in diesem Spiel ist das Galaxienalter bei den Rohstoffen nicht ausschlaggebend.

Gruß
Daylos
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Stellaris

Beitrag von F.Bolli »

Ah! Das mit dem Galaxienalter macht Sinn :smile:

Was mich mal interessieren würde ist die Raumschiffgröße. Macht es noch Sinn kleinere Schiffe zu bauen, wenn die größeren verfügbar sind? Gibt es irgendeinen Vorteil/Grund die kleinen zu benutzen? Wurde das schon irgendwie in den Videos angeschprochen und ich hab's verpaßt??? ;-)
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Daylos
Beiträge: 301
Registriert: 26. Februar 2016, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Stellaris

Beitrag von Daylos »

F.Bolli hat geschrieben:Ah! Das mit dem Galaxienalter macht Sinn :smile:

Was mich mal interessieren würde ist die Raumschiffgröße. Macht es noch Sinn kleinere Schiffe zu bauen, wenn die größeren verfügbar sind? Gibt es irgendeinen Vorteil/Grund die kleinen zu benutzen? Wurde das schon irgendwie in den Videos angeschprochen und ich hab's verpaßt??? ;-)
Defackto machen die kleinen Sinn da Du ja Kommandopunkte hast und die Schiffe zu dem Unterhalt in Form von "Energie" kosten und zumindest ein mächtiger Tachionenlanzenstrahl (FE-Tech) mittlere Schiffe "one hitet" also viele kleine gegen wenige Große reduzieren die Verluste so sie alle regelmässig geupdatet werden.
Kleine Schiffen verbrauchen weniger Kommandopunkte und weniger Energieunterhalt je größer die Schiffsklasse umso höher die jeweiligen Kosten von den Baukosten (Minerale) mal abgesehen. Gedockte Flotten kosten weniger, wenn Dein Reich mehere "Fronten" hat sind denke ich mir mehere "gemischte" Flotten zu Deff-Zwecken angedockt an Militärbasen recht zweckmäßig wobei ich bei Offensiv-Flotten eher eine mächtige Einsatzflotte für Sinnvoll halte..man sollte auch Zweifronten Kriege vermeiden. Die Sinnhaftigkeit auch kleinere Schiffe zu haben auch wenn man größere bauen kann hängt von deinem Energieeinkommen/Vorrat und ggf. (zum Nachbau) natürlich auch von deinem Mineraleinkommen/Vorrat ab. Dazu musst Du bedenken das in diesem Spiel alle Aktionen wie Kolonisierung, Bau von Gebäuden, Schiffen, Urbarmachung von Geländefeldern, Provinzerstellung usw. Energie, Minerale, Einfluss, und ggf. Sonderressourccen kosten. Urgs ich merk schon bin schon ziehmlich drin in dem Spiel..genau weiss ich es natürlich nicht das ist alles nur "Beobachtung" von den Paradox-Spielen.
Gruß
Daylos
P.S.
Fällt mir noch zu Mareks Wunsch ein das eine "lebensfeindliche" Galaxie die Problematik mit sich bringt das kaum "hablitable" sprich bewohnbare Planeten exestieren...bedeutet das Du eventuell sehr weit reisen musst um deine Erste Kolonie zu gründen, was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht das Du sehr schnell auf KI und oder die "echten" Mitspieler triffst was zu frühzeitigen Auseinandersetzungen um die "wenigen" guten Planeten führen wird. Ob das wünschenswert ist müsste beim "Treffen" auch erörtert werden.
Benutzeravatar
marek
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2015, 13:15
Wohnort: Sol III

Re: Stellaris

Beitrag von marek »

Daylos:
So spiele ich sehr gerne im Single Player. Das diese Einstellungen für ein Multi Player Spiel nicht passt, hab ich mir schon gedacht.
Also, eigentlich möchte ich nur sagen: Ich schließe mich der Mehrheit an, da ich im Multiplayer nicht so die Erfahrung hab. :smile:

Gruß
Marek
"Leben und leben lassen"
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Stellaris

Beitrag von F.Bolli »

Das wäre ja die Frage, ob der Kosten- Nutzenfaktor bei kleineren Schiffen wirklich besser ist, als bei Großen. Und ob es davon abgesehen noch andere (taktische) Vorteile gibt. Das wird bei den Let's Plays nicht so richtig klar, oder ich hab's übersehen. Ich bin schon ziemlich auf das fertige Spiel gespannt. :-D

Andererseits wenn man bereits alles über das Spiel weiss bevor man es in den Händen hat, ist die Spannung ziemlich schnell dahin ;-)
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9866
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Stellaris

Beitrag von writingbull »

F.Bolli hat geschrieben:Andererseits wenn man bereits alles über das Spiel weiss bevor man es in den Händen hat, ist die Spannung ziemlich schnell dahin ;-)
Oh, dann solltest du mein Preview Let's Play vielleicht sicherheitshalber nicht schauen ... :mrgreen:
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
IceTeaX
Beiträge: 134
Registriert: 21. September 2015, 18:04
Wohnort:

Re: Stellaris

Beitrag von IceTeaX »

writingbull hat geschrieben: Oh, dann solltest du mein Preview Let's Play vielleicht sicherheitshalber nicht schauen ... :mrgreen:
Wann, wo, wieviel? Mehr Infos bitte :D
Benutzeravatar
Wallace88
Beiträge: 86
Registriert: 20. August 2015, 14:09
Wohnort: Holstein

Re: Stellaris

Beitrag von Wallace88 »

Genau, wann geht es los WB?
Benutzeravatar
marek
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2015, 13:15
Wohnort: Sol III

Re: Stellaris

Beitrag von marek »

Du machst scherze oder, WB?
"Leben und leben lassen"