Master of Orion: Der taktische Kampf

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writingbull
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Master of Orion: Der taktische Kampf

Beitrag von writingbull » 25. März 2016, 23:19

Bei Master of Orion findet die Gefechte, wenn man sie manuell austrägt und nicht automatisch, auf separaten Taktikkarten im Echtzeitmodus statt.
Ab der Version Early Access Phase 2 gibt es dafür folgende Verbesserungen, wie Publisher Wargaming mitteilt:



With version 42.4.1 we've added new control options to tactical combat. These options are very much a first pass, so they do not all include descriptive tooltips yet. Because of that, we've put together some detailed information on what each option does.

New Controls on Tactical Combat
Two new sliders and three buttons have been added to the Tactical Combat controls, allowing for finer control over your squadrons.

The Throttle Slider
The single-knob slider on the top, allows the player to control the speed of the selected squadrons. All selected ships will move at a percentage of their top speed, as indicated by the slider position. Placing the slider at the leftmost position will make all ships move at a dead slow pace, while the rightmost setting makes them all move at full speed.

Match speed Button
Right next to the Throttle is the "Match Speed" button. Pressing this button will adjust each selected squadron's Throttle gauge so that all squadrons match the speed of the slowest vessel (Useful for creating escorts for larger, heavier ships and for delaying your frigates and destroyers from running headlong into the enemy). This button only becomes enabled when multiple squadrons are selected.

Threatened Area Slider
Beneath the Throttle control there is a double-knobbed slider to control the squadron's threatened area. This is the distance where the squadron will attempt to keep its target. Moving either knob will display a colored area bewteen two circles around the ship (The left knob controls the inner circle, the minimum distance, while the right slider controls the outer limit, the maximum distance). The squadron will maneuver in order to keep its current target closer than the maximum distance, but will attempt to distance itself from the target if it comes closer than the minimum distance. 

Bear in mind that max range caps at the squadron's longest range weapon, but it does not take into consideration shorter ranged weapons (So you may effectively be denying your squadrons the posibility of using their short range weapons if you set the threatened area too far out). Also worth noticing is that the threatened area does not prevent the vessel from taking potshots at other targets within range, it only factors while maneuvering against the current target - So even if the threat area is set at max range, the squadrons' shorter range weapons will fire against enemies that strafe close by.

Cease Fire Button
Next to the Threat Controls is the Cease Fire button. This command forbids the squadron from taking any offensive action until disabled or the squadron is given a direct attack order by the player.

Retreat Button
The last button added on this version is the Retreat button. This control issues an uninterruptible order to the squadron to abandon the battle. The squadron will commence maneuvers to face away from battle (Back towards the player's side "Starting Area"), and after a few moments will warp out of combat, surviving the battle even if the player's side is defeated. Keep in mind the ship is extremely vulnerable while preparing to escape, so use this command wisely.
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Teppic
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Re: Master of Orion: Der taktische Kampf

Beitrag von Teppic » 26. März 2016, 16:21

Ich habe mir mal erlaubt die Ankündigung zu übersetzen.
Mir ist eine akurate Übersetzung nicht immer gelungen, habe aber
versucht den Inhalt mehr sinngemäß, denn wortgetreu zu übersetzen.
Wenn ihr einen Sinnfehler finden solltet, bitte ruhig kommentieren.
Spoiler für :
Mit der Version 42.4.1 gibt es neue Kontroll-Option im Taktischen Kampf.
Diese Option werden noch bearbeitet und noch nicht allen wurden z.B. ein Tooltip
zugewiesen. Daher im Folgenden einige Informationen zu den neuen Optionen.

Neue Kontrollen im Taktischen Kampf
Zwei neue Regler und drei Knöpfe sind in der EA2 dazugekommen, um
die Geschwader besser zu kontrollieren.

Geschwindigkeits-Regler
Zu oberst befindet sich der Geschw.-Regler für das ausgewählte GEschwader.
Alle Schiffe des Geschwaders werden sich mit der eingestellten %-Anteil ihrer
Maximal-Geschwindigkeit fortbewegen, nach links Geschw drosseln, nach rechts
Geschw. erhöhen

Knopf Geschwindigkeit anpassen
Rechts neben dem Geschw.-Regler befindet sich ein Knopf zum Anpassen der Geschwindigkeit aller ausgewählten Schiffe aller ausgewählten Geschwader an das Schiff mit dem geringsten Antrieb. Hintergedanke ist damit große Eskorten für langsame und schwere Groß-Schiffe zu formen. Kleinere Schiffe rasen somit nicht vorab in die Kampfzone. Der Knopf ist nur aktiv wenn mehrere Geschwader auf der eigenen Seite am Kampf teilnehmen.

Kampfzonen-Regler
Unter dem Geschw.-Regler befindet sich eine Reglerleiste mit zwei Einstellknöpfen.
Dies ist der Kampfzonen-Regler. Um das eigene Geschwader werden zwei Reichweiten-Kreise eingeblendet. Das ausgewählte Geschwader wird versuchen die anvisierte Zielschiffe innerhalb dieser zwei ausgewählten Entfernungen mit ihren Waffen zu beschießen und wird versuchen die maximale und minimale Entfernung zum Ziel zu halten. Das Geschwader wird automatisch versuchen sich dem Ziel zu nähern, sobald das Ziel sich zu weit aus der Kampfzone entfernt und andersherum wird das Geschwader versuchen mehr Distanz aufzubauen, sollte das Ziel sich zu sehr nähern.
Hintergedanke ist die bestmögliche Nutzung von Manöverfähigkeit und Waffenausführung(Reichweite) des Schiffes auch im Anbetracht der gegnerischen Bewaffnung.
So kann eine Einstellung dazu führen, dass einige Waffen mit kurzer Reichweite (Punktverteidigung) nie das Zielschiff treffen, da diese Waffen andere Aufgaben (Raketen abfangen) ausführen sollen. Diese Einstellung verhindert also nicht, dass andere gegnerische Schiffe/Raketen in Reichweite beschossen werden.

Knopf Beschuss Einstellen
Dieser Knopf lässt die ausgewählten Geschwader ihren Beschuss einstellen.
Kein Schiff wird ein anderes Schiff angreifen solange ein anderer Angriffs-Befehl
gegeben wurde.

Knopf Rückzug
Dieser Knopf löst den Rückzugbefehl aus. Das ausgewählte Geschwader wird versuchen
sich aus dem Kampf zu lösen und nach einigen Sekunden einen Warp-Sprung beginnen.
Einmal gedrückt wird der Befehl ausgeführt und kann nicht abgebrochen werden. Er ist
endgültig. Schiffe, die versuchen auf Warp zu gehen sind besonders angreifbar, können aber
so einer Zerstörung entgehen auch wenn die gesamte Schlacht verloren wurde.

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Re: Master of Orion: Der taktische Kampf

Beitrag von writingbull » 26. März 2016, 17:04

Teppic hat geschrieben:Ich habe mir mal erlaubt die Ankündigung zu übersetzen.
Super! Danke dir. :-BD

Eben gab es eine GameStar-News, da wurden diese Änderungen im Kern wie folgt beschrieben:
  • The Throttle Slider: Lässt den Spieler die Geschwindigkeit ausgewählter Geschwader kontrollieren, die bewegen sich dabei mit einem Prozentsatz ihrer Maximalgeschwindigkeit
  • Match Speed Button: Passt die Geschwindigkeit an das langsamste Fahrzeug an, kann zum Beispiel für Eskorten genutzt werden
  • Threatened Area Slider: Kontrolle über den Abstand zwischen Geschwader und Feind, hier können minimale und maximale Distanz im Kampf festgelegt werden, das Geschwader bewegt sich dann innerhalb dieses Bereiches (bezieht sich nur auf ein Ziel und lässt Reichweite von Kurzstrecken-Waffen außer Acht)
  • Cease Fire Button: Der Befehl verhindert jegliche Art von Angriff, bis eine gegenteilige Anweisung kommt oder der Knopf deaktiviert wird
  • Retreat Button: Legt Reihenfolge für den Rückzug des Geschwaders fest und rettet dieses selbst wenn der Spieler verliert, Schiffe sind allerdings extrem verwundbar währenddessen
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