Master of Orion: Wünsche und Feedback

Seid ihr bereits der Herrscher von Orion? Oder möchtet ihr einer werden? Wie auch immer: euer Weg zu Master of Orion sollte euch zu diesem Ort führen.
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luxi68
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Re: Master of Orion: Wünsche und Feedback

Beitrag von luxi68 »

Ahlon hat geschrieben:Ich glaube man wird jetzt durch Feedback nichts mehr groß am Spiel ändern können. Dazu ist es zu kurz vor dem Release. Das ist jetzt eher ein bezahlter Betatest wo die noch Bugs finden können. Große Änderungen erwarte ich nicht mehr.
Damit liegst Du falsch. Sinn von Early Access ist es ja gerade, Feedback von den Spielern einzuholen um eventuell noch reagieren zu können. Darauf hat Timo Horn beim Liveabend ja auch nochmal hingewiesen.

Wenn Du auf den Echtzeitkampf anspielst: Das ist eine der Designentscheidungen, die wohl nicht mehr geändert werden.
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Ahlon
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Re: Master of Orion: Wünsche und Feedback

Beitrag von Ahlon »

Worauf da hingewiesen wurde und was die Wahrheit ist, das sind zwei unterschiedliche Schuhe. Das kann auch gesagt worden sein um viele zum kauf der EA Version zu verleiten. So kurz vor dem Release (waren es nicht nur noch 2 Monate?) ist es einfach nicht mehr möglich groß was zu verändern. Da wird nur noch Bugfixing betrieben. Auf den Echtzeitkampf spiele ich nicht an. Ich hab schon bei moo2 keinen taktischen Kampf gemacht,sondern das ganze berechnen lassen.
Ich habe auch nichts groß zu meckern an dem wie es bisher ist, ich will nur darauf hinweisen das solche Wunschlisten wie z.B. im ersten Posting eher am Amfang
der Entwicklung im Lastenheft stehen müssten. Jetzt ist es dafür zu spät.
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luxi68
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Re: Master of Orion: Wünsche und Feedback

Beitrag von luxi68 »

Ahlon hat geschrieben: So kurz vor dem Release (waren es nicht nur noch 2 Monate?)
Keine Ahnung, ich dachte Du wüsstest das? Darauf gründet sich doch Deine Vermutung.

Ich persönlich glaube nicht, dass das Spiel in zwei Monaten released wird, selbst wenn das irgendwo so stehen sollte.
Daylos
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Re: Master of Orion: Wünsche und Feedback

Beitrag von Daylos »

@Ahlon und luxi

Es ist wie WB so schön richtig gesagt hat es ist nur ein Spiel!

Wer hier wem mehr oder weniger glauben schenken mag ändert nix an der öffentlichen Darstellung (Der Herr hies Ingo Horn, so stellte ihn WB zumindest vor :lol: ) und der kommen wir hier nach.

Sicher wird sich an den Grund-Mechaniken groß nix ändern sprich es bleibt bei den Sternenstraßen und wohl auch beim Echtzeitkampf.

Das sich dort aber noch Verbesserungen machen lassen wie auch bei den Darstellungen (fehlender Mond in der Planetenansicht, fehlende leicht zu sehende und zu bedienende Liste der Planetaren Gebäude da man gelegendlich Gebäude abreissen möchte usw.) versteht sich von selbst.

Alles ist eben noch nicht implementiert und ich hoffe zur Steigerung der Spannung das entweder die Antaren reinkommen (ähnlich sich Kräftemässig steigernt je nach Galaxie-Durchschnitt wie in MoO2) und oder die Piraten nicht nur mit maximal 200 Kampfkraft ausgestatteten Minischiffchen die Galaxie terrorisieren.

Grüße
Daylos
jet2space

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Re: Master of Orion: Wünsche und Feedback

Beitrag von jet2space »

Hätte gerne ein umfangreiches Feedback gegeben aber in 30 Sekunden ist es unmöglich ein fundiertes Feedback abzugeben. Aber im Grunde könnte man eh auch die Posts aus dem Feedbackthread hernehmen.
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Teppic
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Re: Master of Orion: Wünsche und Feedback

Beitrag von Teppic »

naja, sag halt was dir am wichtigsten ist.
Ich find halt super, wenn es nun der neuen Spielergeneration aufgeht,
wie schön wir das Spiel damals fanden und dass die Spielwelt von MoO
einfach wieder da ist.
Jetzt wo ich das Spiel einige Stunden gespielt habe, merke ich, dass
die wenigen Textfiles für die Berater und auch im Diplomatiemenu mir einfach
zu wenig sind, leider fingen dieses so schön implementierte Feature an
mich zu nerven, da sie ja immer wieder das gleich sagten. EA halt.

Da fing ich an mir zu wünschen, dass ich auf den Tech-tree direkt vom
Hauptbildschirm zugreifen wollte - und das ist ein eher schlechtes Zeichen
aber im Hinblick auf den frühen Zustand und die Arbeitspläne/abläufe für das
ArtTeam mache ich mir da wenig schlechte Gedanken.

Die Sprachausgabe der Nachrichten hat mir nicht gefallen; die ist leider zu abgehackt,
als ob die Androiden in der Zukunft immer noch so sprechen würden wie die
UBahn-Ansagen im Jahr 2006. Kann sich ruhig metallern anhören, aber nicht abgehackt.
Habe beim WDR (oder DLF?) im Tonstudio ein Führung mit gemacht und erklärt bekommen wie man
Metall-Hall Effekt versucht zu replizieren: Eine große Regentonne wurde über den Mikrofon angebracht,
in der der Sprecher dann arbeiten mußte. Im Dunkeln mit einer Kopfleuchte mußte er dann seine Texte
einsprechen. Was man nicht alles macht... :roll:
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Chipmunk
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Re: Master of Orion: Wünsche und Feedback

Beitrag von Chipmunk »

So als kleine Idee. Wegen den Kommandopunkten, fände ich es toll das es eine Art Garage gäbe...
Und so lange man nach der Produktion das Schiff nicht benutzt, braucht es reduziert oder weniger Komandopunkte. So könnte man für die Kriegsverluste vorproduzieren....
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
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Flüßigmetalschleimpaladin
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Re: Master of Orion: Wünsche und Feedback

Beitrag von Flüßigmetalschleimpaladin »

In Master of Orion II war es ja so daß die Psilon zum Schluss in der Technick den anderen Rassen so weit überlegen war dass die Mrrshan oder Bullrathies im Gefecht keine Chance mehr gegen sie hatten. Wenn es jedoch so wäre dass jede Rasse einen eigenen Techtree hätte wo die Mrrshan zum Beispiel Waffen entwickeln würden auf die Menschen oder Gnolams zum Beispiel keinen Zugriff haben sähe die Sache schon ganz anders aus. Sakkra hätten dann die Möglichkeit zusätzlich zu ihren Untergrundstädten Wasserstädte oder Unterwasserstädte zu bauen und somit noch mehr Leute auf einem Planeten unterzubringen, Meklar hätten die Möglichkeit Androiden herzustellen die auf neuen Planeten eingesetzt werden könnten um die Produktivität zu steigern, Alkari hätten eine Wolkenstadt und Bullrathie Kampfanzüge um ihre Marines zu stärken, Darloks bekommen Tarnschilde und Holografische Schiffe um ihre Gegner zu verwirren, Elerians bekommen Substanzen und Technologien um ihre Telephatischen Fähigkeiten zu verbessern, Menschen bekommen die Errungenschaft "Elysium" die einen Moralbonus für das ganze Reich verspricht, Silikoiden transformieren in eine völlig neue, noch nie dagewesene Lebensform, Gnolams werden noch bessere Händler dank neuer technischer Spielereien, also jede Rasse bekommt Technologien um ihre Vorteile und Eigenschaften im Spielverlauf zu verbessern und zu verfeinern. Viele dieser Technologien sind dann natürlich nicht mit Spionage zu stehlen und zu Übernehmen, sie bleiben den jeweiligen Fraktionen vorbehalten.
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Flüßigmetalschleimpaladin
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Re: Master of Orion: Wünsche und Feedback

Beitrag von Flüßigmetalschleimpaladin »

Chipmunk hat geschrieben:So als kleine Idee. Wegen den Kommandopunkten, fände ich es toll das es eine Art Garage gäbe...
Und so lange man nach der Produktion das Schiff nicht benutzt, braucht es reduziert oder weniger Komandopunkte. So könnte man für die Kriegsverluste vorproduzieren....


Das wäre eine interessante Technick die jedoch erst erforscht werden müsste und ich nicht gleich allen Rassen zur Verfügung stellen würde.
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writingbull
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Re: Master of Orion: Wünsche und Feedback

Beitrag von writingbull »

Wow! Da haben sich aber viele Leute beteiligt. Vielen Dank für die Ideen und die oftmals sehr konkret formulierte Wünsche und Einfälle. 8-)

Unsere Community-Moderatoren Zak0r und Teppic haben das, was ihr gepostet habt, jetzt systematisch gesichtet. Unten sind đie Wünsche, die sich bisher in unserer Community herauskristallisiert haben. Sie können sich natürlich teilweise widersprechen, da sie von vielen verschiedenen Geschmäckern stammen. Außerdem haben wir eine subjektive Markierung hinzugefügt. Fett bedeutet, dass der Wunsch (vermutlich) aufwendiger ist bzw. eine stärkere Veränderung darstellt, und ungefettet sind eher kleinere, (vermutlich) leichter zu erfüllende Wünsche. Möglicherweise sind sogar inzwischen schon einige erfüllt worden.

Wir haben diese Liste ins Englische übersetzt und werden sie den Entwicklern geben. Bin gespannt, was davon umgesetzt wird! ;-)

1. Taktischer Kampf im MP
2. mehr Möglichkeiten im taktischen Kampf
3. genaue Fortschrittsanzeige zusätzlich zur Rundenzahl (evtl. als Tooltip)
4. mehr Techstufen bei der Fortbewegung als "normale und instabile Starlane", z.B. freie Fortbewegung im Lategame
(Optionale Einstellung ohne Starlanes spielen/freie Fortbewegung )[/b]
5. Spielstand laden auch als privates Spiel
6. Es sollte eine Reichweitenbegrenzung für Schiffe eingeführt werden abhängig von der Technologie.
7. Gebäudeübersicht in Textform permanent im Planetenbildschirm
8. Auch bei nahem Zoom sollte System-/Planetenzugehörigkeit erkennbar sein
9. Rundenanzeige statt genauer Fortschrittsanzeige ist komfortabel
10. Es sollte einen Malus für die Anzahl der Kolonien geben, um Colony-Spam und Early-Rush zu vermeiden
- früher im Spiel die Möglichkeit Bevölkerung (und Gebäude) vor Bombardement zu schützen


11. mit Frachtern transportable Nahrung (wie in MoO2) und ein ähnliches System für die Produktion [das ExportSystem/Midgame ist noch nicht verständlich]
12. einblendbare Uhrzeit und Alarmfunktion
13. Zwangspausenfunktion, damit man sich losreißen kann
14. Schiffdesigns und Farben sollten frei auswählbar sein / Systeme und Planeten umbenennen
15. im Schiffbaumenü sollte man Komponenten auch unkomplizierter auswählen können als immer über die Untermenüs
16. Informationen im Schiffsdesigner sollten auf Verständlichkeit überprüft werden
17. bei Schiffen sollten immer Bug und Heck eindeutig erkennbar sein
18. Außenposten und Sternenbasen sollten designbar sein, unterschiedliche Designs für unterschiedlichen Bedarf (an einer anderen Front)
19. Spionagefunktionen, z.B. Herausfinden, wie ein gegnerischer Außenposten ausgerüstet ist

20. Gefechte rundenbasiert statt Echtzeit

21. mehr mögliche Waffenmodifikationen für den Schiffsdesigner
22. Musik überarbeiten

23. Werft und Sternenbasis im Orbit darstellen in der Planetenansicht
24. bei der Bevölkerungsverwaltung, mehrere Bürger gleichzeitig verschieben
25. mehr Schiffsmodelle pro Klasse
26. weniger Toystory/WoW-Grafikstil/ Grafikstil weniger Comic-haft. z.B. Planetensysteme wie in Stellaris

27. im Multiplayer sollten nach Beenden der Runde nicht alle Funktionen blockiert sein (vor allem Übersichten und Chat)
28. Lebenspunktanzeige bei Schiffen mit genauen Zahlen (evtl. als Tooltip, Z.)
29. Kampf in Starlanes möglich, wenn Schiffe auf dem gleichen Punkt stehen
30. drehbare Sternenkarte


31. Die Sensorenreichweite sollte deutlich erkennbar sein (Fog of War).
32. Rückzugsoption im Raumkampf
33. Tarnung für Schiffe
34. holografische Attrappen-Schiffe um Feindfeuer abzulenken
35. mehr diplomatische Optionen (kommt sicher noch, Z.)
36. rassenspezifisches Verhalten in der Diplomatie

37. echte 3D-Kämpfe (siehe SotS2)
38. in der Imperiumsübersicht sollten Planeten mit Monden entsprechend markiert sein (z. B. ein Mond rechts unten vor dem Planetenbild)
39. mehr Planeten mit hoher oder niedriger Gravitation (evtl. eine Option beim Erstellen der Karte? Z.)
40. zufällige Gegnerauswahl beim Starten eines Spiels

41. KI-Verbesserungen beim strategischen Gebäudebau, Raumschiffdesign, im Kampf
42. Planeten mit (System-)einmaligen Gebäuden sollten gekennzeichnet sein
43. eine Option für Kolonie aufgeben/auflösen
44. planetare Verteidigung sollte auf der Galaxiekarte sichtbar sein
45. visuell dargestellter Bodenkampf
46. Rasseneigenschaften enger an die Lore knüpfen
47. Bomben optionell ausschalten

48. genaue Verteidigungswerte/-Boni anzeigen für Gebäude
49. feindliche Bewegung auf Starlanes verlangsamen (mit Außenposten, spezielle Tech)
50. vulkanische Planeten terraformbar machen

51. dt. Übersetzung: barren statt unfruchtbar lieber öde/kahl/dürr/unwirtlich
52. etwas ähnliches wie die Androidenarbeiter in MoO2
53. bessere Startpositionsverteilung
54. größerer Rabatt bei Massenproduktion von Schiffen (die Schiffx5-Projekte)
55. eroberte Bevölkerung sollte auch nach Assimilation ihre ursprünglichen Eigenschaften behalten
56. Transporter die Panzer transportieren können
57. Kampfwerte für Verteidigunganlagen sollten angezeigt werden
58. Hinweis zur Länge von Handelsverträgen
59. im Moment zu schwer ein gutes Verhältnis mit der KI beizubehalten wegen kurzem Gedächtnis der KI
60. Technologien/Gebäude/Raumbasen die Boni für die Diplomatie geben

61. Steuersatz sollte auch für einzelne Planeten änderbar sein
62. Raumanomalien im Moment zu selten
63. Zufallsereignisse sollten im Ereignislog angezeigt werden
64. Piraten treten später nicht mehr auf, obwohl Platz wäre
65. Tooltip für Planetenboni wie Gold, Edelsteine etc.
66. Planetenbonus Ureinwohner aus MoO2 reinnehmen
67. Neuverhandeln von Diplomatieangeboten der KI
68. genaue Anzeige der Verschmutzungsberechnung bei Mouseover
69. kürzere Lebensdauer von Raketen im Kampf (Balancing)
70. Minenfelder für Planeten und Sprungpunkte

71. Startplätze weiter voneinander entfernt
72. die KI sollte nicht nur maximal Kreuzer, sondern auch größere Schiffe bauen
73. die KI sollte nicht den Krieg erklären und dann niemals aktiv angreifen
74. bei großer Überlegenheit des Gegners, sollte die KI Friedensangebote annehmen
75. die Antaraner sollten ins Spiel kommen

76 die Flotten sollten im taktischen Kampf aus Drittpersonenperspektive aus einiger Entfernung gezeigt werden
77. man sollte mehr als einen Todesstern bauen können
78. das Spiel sollte länger als 500 Runden laufen können
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