Master of Orion (Reboot) - Allgemeine Diskussion

Seid ihr bereits der Herrscher von Orion? Oder möchtet ihr einer werden? Wie auch immer: euer Weg zu Master of Orion sollte euch zu diesem Ort führen.
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Master of Orion - Reboot

Beitrag von Teppic »

jamotide hat geschrieben:Klar gibt es schlechtere Eigenschaften, aber Du meintest ja so creative sei overpowered, dass das ganze Spiel fuer Dich uninteressant wird!
Ich fand es gehörte einfach dazu, dass man nicht alle TEchnologien selber erforscht und mit einem beschränkten Set auskommen muss.
Das machte es ja gerade spannend die eigenen Lücken auszufüllen, mit creative war der Spielspaß weg,
da man keine Technologischen Lücken hatte.
jamotide hat geschrieben:Plasma Cannons gefallen mir eigentlich auch besser, die haben so nen schoenen sound Effekt und wenn der Gegner kaum Schilde hat, sind sie wohl auch etwas besser. Aber die Dinger nen Entwicklerfehler zu nennen...naja.
als Entwicklerfehler sehe ich die Plasmakanone nicht, ist halt nur deutlich stärker als viele andere Waffen.
Die Ionenkanone ist ein Beispiel bei der die Balance gegen reguläre Gegner ein bisschen besser geklappt hat als bei der Plasmakanone -
nur gegen die Antaraner durfte man sie dann doch nicht nutzen... :roll:
jamotide hat geschrieben:Es macht Spass rauszufinden was total overpowered ist. Fuer mich sind das Gruende, die dazu beitragen, dass so viele total unbalancierte Spiel zu den besten Spielen aller Zeiten gehoeren, wie Fallout 1/2, Wizardry 8,Master of Magic oder eben Orion2
da hast du recht - es macht Spaß herauszufinden wo das Spiel unrund läuft.
Bei MoO2 habe ich auch gemerkt, dass gerade die KI aber auch Spieler
kaum damit klar kommen oder zumindestens überrascht sind, wenn man auf Entermanöver zuarbeitet.
jamotide
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2015, 19:07
Wohnort:

Re: Master of Orion - Reboot

Beitrag von jamotide »

Achso Du meinst das Spiel wird nur uninteressant, wenn Du creative nimmst. Weil Du meintest ja am Anfang overpowered, aber das ist es nun wirklich nicht, eher ein 8 Punkte Handicap.
Entermanoever Rassen mach ich auch gern, dann versuchen Antaraner zu entern und ganz am Anfang Xentronium,Damper field oder sowas durchs scrappen zu bekommen (=wieder ein Beispiel fuer Spass durch imbalance)
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Master of Orion - Reboot

Beitrag von Teppic »

jamotide hat geschrieben:Entermanoever Rassen mach ich auch gern, dann versuchen Antaraner zu entern und ganz am Anfang Xentronium,Damper field oder sowas durchs scrappen zu bekommen (=wieder ein Beispiel fuer Spass durch imbalance)
ja, da kann man Glück beim Entern haben und wirklich etwas sehr gutes bekommen.
Ich finde so eine Situation machte Spiel aber auch interessant. => nun verstehe ich dich auch besser,
was du mit Balancing meinst - also das für dich so eine Möglichkeit aus dem Code weggeschrieben würde,
wäre für dich Balancing.
"Entermanöver-Rassen" - na man kann sich ja nicht darauf verlassen, dass dies klappt und
das man zum Entern kommt. Evtl. wird man nicht angegriffen/
die Schiffe mit Traktorstrahlen werden vorher zerlegt, die Enterschiffe abgeschossen,
dann können die Entermanöver nicht klappen
und am Ende sprengen sich die erfolgreich geenterten Schiffe selber -
also da muss schon einiges zusammenkommen, damit das klappt.
Selbst wenn es geklappt hat, bedeutet es noch nicht den Sieg, gerade im MP
wird man dann mit einer Koalition konfrontiert und dann schickt jeder seine Spione...

Was ich insgesamt gut finde ist, das man deutlich unterschiedliche Wege gehen kann und
es nur wenige Technologien gibt, die vielfach so notwendig sind, um mit den Gegnern mitzuhalten:
Automatisierte Fabriken und Robo-Bergbau-Anlagen sind sehr stark und ein Beispiel dafür -
man merkt als Spieler deutlich den Unterschied, wenn man diese Technologien besitzt oder eben nicht erforscht hat
Nicht nur bei der Produktion sondern auch bei der Forschung - das Forschungs-Labor nicht zu nehmen ist
bei einer regulären Rasse (Imperium/keine Forschungsboni) schon gewagt, da man leicht oder noch mehr ins
Hintertreffen gerät.
Hierbei und bei dem Vergleich Schilde vs- Panzerung hätte ich mir doch eine wenig mehr Balance gewünscht:
Bessere Schildtechnologien schlagen i.d. Regel bessere Panzerungen/Rümpfe bei gleicher Bewaffnung.
Das ist etwas was in MoO3 tatsächlich mal besser funktioniert hat, wenn da nicht diese furchtbare GUI,
der Run in das "Mehr ist Besser" und dieser Kontrollverlust gewesen wären...
jamotide
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2015, 19:07
Wohnort:

Re: Master of Orion - Reboot

Beitrag von jamotide »

Nee balancing waere zu entfernen, dass man endgame Techs erbeuten kann von solchen Entermanoevern. Also der Nummer den besonderen Reiz nehmen.

Zu Schilde/Panzerung...sehr merkwuerdig, ich finde Panzerung viel viel wichtiger als Schilde, die bringen doch eh kaum was, und komplett nutzlos gegen Antaranern und shield piercing Waffen sind auch nicht knapp.
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Master of Orion - Reboot

Beitrag von Teppic »

Also Lange Rede kurz gefasst: Stein Schere Papier -Prinzip - es gibt immer etwas
um die gegnerische Flotte auszuschalten. Daher eigentlich recht gut austariert.
jamotide hat geschrieben:Nee balancing waere zu entfernen, dass man endgame Techs erbeuten kann von solchen Entermanoevern. Also der Nummer den besonderen Reiz nehmen.
Ja, das ist richtig. Das Entern ist echt schon stark, aber auch logisch und konsequent.
Die KI hatte es einfach nicht raus, was man dann machen muss.
Teppic hat geschrieben:Hierbei und bei dem Vergleich Schilde vs- Panzerung hätte ich mir doch eine wenig mehr Balance gewünscht:
Bessere Schildtechnologien schlagen i.d. Regel bessere Panzerungen/Rümpfe bei gleicher Bewaffnung.
Das ist etwas was in MoO3 tatsächlich mal besser funktioniert hat, wenn da nicht diese furchtbare GUI,
der Run in das "Mehr ist Besser" und dieser Kontrollverlust gewesen wären...
jamotide hat geschrieben:Zu Schilde/Panzerung...sehr merkwuerdig, ich finde Panzerung viel viel wichtiger als Schilde, die bringen doch eh kaum was, und komplett nutzlos gegen Antaranern und shield piercing Waffen sind auch nicht knapp.
Zu den Schildern und den Panzerungen. Ja, viele Punkte im Rumpf & Panzerung
sind unerlässlich. Ich habe mich da nicht gut ausgedrückt.
Die Panzerung kann man teuer auch mit WaffenAugments umgehen und später
hat die AchillesSehnen*Dingsbums* die Panzerung also im LateGame total nichtig gemacht.
Daran hatte ich gedacht, als ich über die Schilde und Panzerung sprach.
(Dazu übrigens die Tech Verstärkter Rumpf fand ich besser als Schwere Panzerung -
ärgerlich, dass die gleichzeitig mit Automatisierte Fabriken kam)

Gegen den Achilles XX helfen dann Schilde + evtl. Festschilde (leider sind die teuer/Platz)
- dann hat man in der Regel auch die Phasor und/oder die Plasmakanonen...
Ohne Schilde oder sind die Schilde weg - da nimmt man aber eine Ionenkanone,
diese Kanone kriegt man schon früh und die nimmt Schiffe dann auseinander -
klar nicht die Antaraner.
Doch im Mid-Game sind gute Schilde und Bewegung wichtig und
gerade bei kleinen Kämpfen um dem Gegner die starke Flanke zuzudrehen und
mit dem Schildkondensatoren dann nochmal eine Nummer gemeiner.
In großen Schlachten, ja da waren die Schilde + Kondensatoren nicht so wertvoll,
die Rumpf+Panzerung dagegen wesentlich besser.

Die Antaraner sind da besonderer Fall wegen ihrer eingebauten Shield piercing.
Die Antaraner waren insbesondere gegen Raketen anfällig, die Schiffe der anderen Völker
konnten aber schnell den Raketen etwas entgegensetzen.

Also hoher Wiederspielwert und zum Ausprobieren toll :lol:
jamotide
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2015, 19:07
Wohnort:

Re: Master of Orion - Reboot

Beitrag von jamotide »

Ahh aber Achilles kommt so spaet, da hat man shield percing viel frueher. Und Panzerung gibt ja auch mehr Struktur!
Die wirklich großartigste Rede aller Zeiten
(Martin Luther King: "Why I Am Opposed to the War in Vietnam")
Benutzeravatar
Ahlon
Beiträge: 90
Registriert: 28. September 2015, 22:29
Wohnort:

Re: Master of Orion - Reboot

Beitrag von Ahlon »

Es gibt ein neues Video zu dem Spiel:
Benutzeravatar
Sothar
Beiträge: 45
Registriert: 10. Mai 2015, 11:45
Wohnort:

Re: Master of Orion - Reboot

Beitrag von Sothar »

Moinmoin,

Hm, das sieht ja alles gut aus, die Entwickler scheinen mit viel Liebe zum Detail an die Sache ranzugehen.
Im Endeffekt ist es allerdings nicht entscheident wie gut das Spiel aussieht sondern
a) das Balancing der einzelnen Elemente
b) die KI und wie gut sie mit dem Balancing umgehen kann

Sonst kommt ein Spiel raus wie GalCiv III - sieht super aus aber die KI ist ein Rückschritt zu Teil 2.

Weiss jemand wie die Planung aussieht, wann das Spiel in die Beta-Phase gehen soll?
On the Internet you can be anything you want. It's strange so many people choose to be stupid.
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Master of Orion - Reboot

Beitrag von Teppic »

Habe mir das Material kurz angesehen, dass es derzeit zu dem
Thema gibt. Wie bereits geäußert halten sich die Entwickler wohl
stark an den 2. Teil und damit an das Gameplay und begehen wohl
nicht den Fehler das Spiel vom Spielinhalt zu groß aufzupumpen.

In dem Sinne ist der Ausspruch "To revive" tatsächlich mit
wieder zu beleben zu verstehen, also keine leere Worthülse.
Es wird tatsächlich versucht das Spiel wieder zu beleben und
ein sehr ähnliches Spiel zu MoO2 zu bauen. Jedenfalls rechne ich damit.
Die Atmosphäre ist schon stark verbessert und an heutes Niveau
angepasst, bsp. wenn ich an den Diplomatiebildschirm (die Musik)
insgesamt denke. Ich rechne ebenfalls fest damit, dass viele moderne
Bedienungsanpassungen vorgenommen worden sind,
die das Spiel wesentlich komfortabler machen.

Ein Inhalt aus Teil 3 scheint wohl doch übernommen worden zu sein.
Es soll neben den Volk der "Humans" auch "Terran" oder "Terran Khanate"
geben. Ich vermute mal, dieses "Volk" ist als Antagonist zu den "Humans"
(also Menschen) eingebracht worden, dies gab es auch in MoO3 (damals Evon).
Ziel war es damals den Diplomatie-Sieg schon im Midgame zu erschweren,
welcher in der Master of Orion-Reihe durchweg für die Menschen einfacher
zu erringen war. Die Rassenvielfalt insgesamt, die man in Teil 3 hatte wird wohl
(erstmal) eher nicht wiederkommen. In dem bisher veröffentlichten Material fehlen
zudem einige Rassen, die es in Teil 1 schon gab (Meklars/Silizoiden).
Ich rechne aber damit, das dies noch kommt, da es vom Produkt-Hersteller-Zyklus her
passt. In der Zeit um die Veröffentlichung wird das Art-Team Kapazität haben und
mit diesen Arbeiten beginnen können. :ugeek:

Aber wirklich treffliche Aussagen... :roll:
Benutzeravatar
Ahlon
Beiträge: 90
Registriert: 28. September 2015, 22:29
Wohnort:

Re: Master of Orion - Reboot

Beitrag von Ahlon »

Mir ist es übrigens auch egal das man die Raumschlachten nicht selber spielt. Ich habe das schon bei Moo2 automatisch berechnen lassen.
Mir hat es mehr Spaß gemacht die Planeten zu besiedeln und auszubauen und zu forschen.