Master of Orion (Reboot) - Allgemeine Diskussion

Seid ihr bereits der Herrscher von Orion? Oder möchtet ihr einer werden? Wie auch immer: euer Weg zu Master of Orion sollte euch zu diesem Ort führen.
Mels
Beiträge: 27
Registriert: 12. Mai 2015, 11:53
Wohnort:

Re: Master of Orion - Reboot

Beitrag von Mels »

Der Nachteil bei Sword of Stars war meiner Meinung nach es war zu Komplex. Man wurde fast erschlagen von all den Möglichkeiten.
Aber du hast recht das mit den Antrieben war schon cool. Da Master of Orion da aber noch nie unterschiede gemacht hat, befürchte ich das es auch dabei bleiben wird.
Benutzeravatar
Astuzz
Beiträge: 43
Registriert: 12. Mai 2015, 00:45
Wohnort: Hamburg

Re: Master of Orion - Reboot

Beitrag von Astuzz »

Vielleicht schaffen sie es bei dem neuen Teil ja ein solides Vor- und Nachteilssystem beim Schiffsbau zu etablieren. Früher hat man ja meistens einfach die besten Teile in seine Schiffe gebaut, weniger ausgewogen gearbeitet. So könnte man auch die Antriebe für alle gleich lassen, aber den Spieler dazu zwingen, seine Schritte abzuwägen.

Bsp.:
Schnellster Antrieb - negative Eigenschaft: Instabilität. Kann bei Raketeneinschlag Kettenreaktion auslösen.

So müsste man wesentlich stärker überlegen, welche Art Flotte man haben möchte. Eine Rush-Flotte hätte eben weniger Durchschlagskraft und es gäbe einen Konter (Raketen), eine Verteidigungsflotte wäre z.B. wesentlich langsamer und somit für größere Invasionen eher ungeeignet, eine Flotte mit starken Waffen wäre z.B. anfällig bei Entermanövern, da sie ja zu Kaputtmachen ausgelegt ist.

Die KI könnte sich dann auch mehr auf ihre Vorteile besinnen und die Schiffe entsprechend ausrüsten.
jet2space

Sponsor
Moderator
Beiträge: 136
Registriert: 1. Juni 2015, 22:34
Orden: 1
Wohnort: Wien

Re: Master of Orion - Reboot

Beitrag von jet2space »

Mein Traum-Reboot müsste eigentlich nicht viel anders machen als das Vorbild, lediglich ein paar Sachen "aktualisieren". Das beträfe die Grafik oder zum Beispiel die Raumschifftypen und die Ausrüstung, dass man die Schiffe besser designen und individualisieren könnte. Im Raumkampf würde ich anregen bei den Rundenmodus zu bleiben, aber dass die Schiffe abwechselnd gezogen werden - sonst vernichtet man mit dem Erstschlag schon 75% der gegnerischen Flotte und das wars dann schon. Ansonsten alles rein was Athmosphäre bringt, aber in dem Punkt war MOO2 sowieso schon Spitzenklasse. Gameplay muss unbedingt beibehalten werden! Also so Sachen wie das Planetenmanagement, die Planetenansicht mit den Gebäuden und der Liste der schon gebauten Gebäude, dass die Raumschiffe interstellar von System zu System fliegen und nicht auf einem 2D-Hexagonfeld usw.
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Master of Orion - Reboot

Beitrag von General Feierabend »

Also was man bis jetzt so liest im Nachgang der E3, hört sich doch insgesamt ganz gut an. Die meisten Journalisten, die es gesehen haben, berichten nur positiv.

Jetzt steige ich doch so langsam in den Hypetrain ein, auf meine alten Tage :-D
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Master of Orion - Reboot

Beitrag von Teppic »

jet2space hat geschrieben:Mein Traum-Reboot müsste eigentlich nicht viel anders machen als das Vorbild, lediglich ein paar Sachen "aktualisieren". Das beträfe die Grafik oder zum Beispiel die Raumschifftypen und die Ausrüstung, dass man die Schiffe besser designen und individualisieren könnte. Im Raumkampf würde ich anregen bei den Rundenmodus zu bleiben, aber dass die Schiffe abwechselnd gezogen werden - sonst vernichtet man mit dem Erstschlag schon 75% der gegnerischen Flotte und das wars dann schon. Ansonsten alles rein was Athmosphäre bringt, aber in dem Punkt war MOO2 sowieso schon Spitzenklasse. Gameplay muss unbedingt beibehalten werden! Also so Sachen wie das Planetenmanagement, die Planetenansicht mit den Gebäuden und der Liste der schon gebauten Gebäude, dass die Raumschiffe interstellar von System zu System fliegen und nicht auf einem 2D-Hexagonfeld usw.
Ich kann mich da in vielen Punkten nur anschließen.
Im Punkte Raumkampf war es in MoO2 tatsächlich so, dass der Angreifer in der Regel einen
sehr großen Vorteil hatte. Würde es mal bevorzugen, wenn man auch Rundenbasiert seine
Befehle gibt, aber dass alle Schiffe gleichzeitig ziehen und nicht abwechselnd nacheinander.
und
in MoO2 gab es schon so einige Design-Schwächen, z.B.:
waren kleine Schiffe immer schlechter als große. Ab der Spielmitte sah man die dann fast
gar nicht mehr und Jäger waren nachher auch wertlos.
Wenn man zu wenig industrielle Basis für die großen Pötte hatte, war es schwer
sich zu behaupten. Fänd es gut, wenn die Boni für kleinere Schiffe in der Strahlenwaffenabwehr
deutlicher ausfallen würde...
aber ja das sind schon tiefergehende Balancing-Details, da kann man sich
dann später darüber unterhalten, wenn das Spiel hoffentlich eine ModdingCommunity hat.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Master of Orion - Reboot

Beitrag von Zak0r »

Ich finde ja den Echtzeit-Raumkampf und den detaillierten Schiffsbau in StarDrive2 genial. Wenn sie das übernähmen und sonst dem Klassiker treu blieben, wäre ich wohl wunschlos glücklich.
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Master of Orion - Reboot

Beitrag von Teppic »

Gibt es eigentlich ein Spiel bei dem man sich zwischen
einem der beiden Systeme entscheiden kann?
Da kann dann jeder machen wie wer will.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Master of Orion - Reboot

Beitrag von Zak0r »

Soweit ich weiß, nicht. Bei Stardrive 2 kann man nur zwischen Autokampf (der meistens schlechter ausgeht) und eben der Echtzeitvariante wählen. Aber der Bodenkampf ist rundenbasiert. Als ich das letzte Mal gespielt habe, war die KI aber noch sehr ungeschickt und ließ sich extrem an der Nase herumführen.
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Master of Orion - Reboot

Beitrag von Teppic »

Für mich ist das eh fast Hexenwerk, wie die KI rauskriegen soll,
welches das gefährlichste Schiff ist,
im Kontrast zur eigenen Flotten-Fähigkeit,
wann die KI merkt, dass man sich lieber
zurückzieht, da die eigene Flotte nunmehr
kaum noch sinnvoll Schaden machen kann... etc.

Bei MoO2 war ich anfangs überrascht, wie die KI meine Schiffe
angegriffen hat. Super war, dass die KI sogar die Selbst-zerstörungs-
funktion nutzte und mit dem "auserwählten" Schiff mitten in meinen Pulk geflogen
ist, dann eine Explosion ausgelöst hat, um durch die Schockwelle viele Schilde (und auch Jäger)
auszuschalten und dies für die nachfolgenden Schiffe auszunutzen. :shock:
In MoO3 konnte ich insbesondere durch die Masse an Schiffen kaum
noch eine Strategie erkennen. Übersicht ADE :sad:
Benutzeravatar
Astuzz
Beiträge: 43
Registriert: 12. Mai 2015, 00:45
Wohnort: Hamburg

Re: Master of Orion - Reboot

Beitrag von Astuzz »

Ooooh ja. Die KI. Ein leidiges Thema in der Spielreihe. Die stärke der KI in MoO2 lag meiner Meinung nach auch eher im Kampf als unbedingt im Aufbau. Da wusste sie nicht immer, wie sie ihre Stärken und Schwächen zu nutzen hat.

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher ob es Einbildung ist, aber hatte nicht sogar jede Rasse eigene Kampfstrategien. Soweit ich mich erinnere, haben die Bulrathi z.B. häufiger Flotten ausschließlich bestehend aus Transportschiffen geschickt. Getreu dem Motto: wenn eins durchkommt, reicht das ja. Von anderen Rassen habe ich solche Aktionen nie gesehen.