Bild
Heute: Unser Community-Livestream aus Worms mit Skydiver, Tracyina & Writing Bull!
Videoteaser * Thread zu Dungeons 3

XCOM 2 - Modden: Character Pool

Commander, meldet euch im Offizierskasino! Die anderen XCOM-Kämpfer erwarten euch.
Antworten
Benutzeravatar
ultralobofx
Beiträge: 18
Registriert: 20. Januar 2016, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

XCOM 2 - Modden: Character Pool

Beitrag von ultralobofx » 4. Februar 2016, 01:34

Hallo,

hier eine kleine Anleitung zum Character Pool:

Zum Austauschen eines oder mehrerer Charaktere erstellt Ihr InGame einen CharacterPool und speichert ihn ab (z.B.: NameDeinesPools)
Um diesen dann mit Anderen per z.B. Email zu tauschen benötigt Ihr nun nur noch diese Datei, welche Ihr in dem folgenden Pfad findet:

Code: Alles auswählen

Dieser PC -> Dokumente -> My Games -> XCOM2 -> XComGame -> CharacterPool -> Impor­table\  NameDeinesPools.bin
Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Ihr auf genau dem selben Weg eine an Euch gesendete Datei dort hinein kopiert und Euch
somit die Charaktere Eurer Freunde zur Verfügung stehen.

Eine weitere Anpassung die Ihr vornehmen könnt, wenn Ihr denn möchtet, wäre die Art und Weise, wie XCOM 2 mit Eurem CharacterPool
umzugehen hat. Hier gibt es drei Optionen

1.: Mixed (standard) - bedeutet, XCOM 2 wählt zufällig aus generierten Charakteren und Charaktere aus Eurem CharacterPool
2.: RandomOnly - bedeutet, XCOM 2 wählt ausschließlich aus generierten Charakteren
3.: PoolOnly - bedeutet, XCOM 2 wählt ausschließlich Charaktere aus Eurem CharacterPool, bis dieser erschöpft ist*

Sollten alle Eure Charaktere im Spiel sein, könnt Ihr entsprechend auf RandomOnly zurückstellen oder weitere Charaktere Eurem
CharacterPool hinzufügen.

* An dieser Stelle sei angemerkt, dass ich momentan nicht weiß, ob unter Umständen Charaktere aus Eurem CharacterPool mehrfach
zur Verfügung stehen. Was ich allerdings weiß, solltet Ihr einem Charakter die Möglichkeit geben, dass dieser sowohl als z.B. VIP als auch
als Soldat zur Verfügung stehen kann, dann kann es sein, dass Euer Charakter sowohl als Soldat als auch als z.B. Wissenschaftler erscheint.


Um das zuvor genannte anzupassen geht Ihr hier wie folgt vor:

Als Erstes sucht Ihr die entsprechende Steuerungsdatei namens: XComGameData­.ini

Diese findet Ihr in dem folgenden Pfad:

Code: Alles auswählen

Dieser PC -> Dokumente -> My Games -> XCOM2 -> XComGame -> Config -> XComGameData­.ini
Diese Datei öffnet Ihr standardmäßig über das Notepad und sucht per Strg+F nach dem Wort: Character

Im Normalfall solltet Ihr bei diesen beiden Einträgen landen:

Code: Alles auswählen

InitialSoldiersCharacterPoolSelectionMod­e=eCPSM_Mixed
RewardUnitCharacterPoolSelectionMode=eCP­SM_Mixed
Der erste Eintrag InitialSoldiersCharacterPoolSelectionMod­e steuert die Vorgehensweise für Rekruten, also Soldaten, welche
Euch von Beginn des Spiels zur Verfügung stehen oder welche z.B. durch Nachschublieferungen usw. angeboten werden.

Der zweite Eintrag RewardUnitCharacterPoolSelectionMode steuert die Vorgehensweise für Einheiten, die Euch per Belobigungen
oder anderen Events zur Verfügung stehen. Das können VIP's sein, Wissenschaftler und Ingenieure sehr spezielle, erfahrene Soldaten vom
Schwarzmarkt oder von Nachschubmissionen usw.

Hier ein Beispiel, wie die Änderungen auszusehen haben, möchte man nur Charaktere von seinem CharacterPool nutzen wollen:

Code: Alles auswählen

InitialSoldiersCharacterPoolSelectionMod­e=eCPSM_PoolOnly
RewardUnitCharacterPoolSelectionMode=eCP­SM_PoolOnly
Ich hoffe dieses kleine Tutorial ist hilfreich zum Start. Die Quelle zu diesem Tutorial findet Ihr hier.

Gruß
Lobo
Zuletzt geändert von ultralobofx am 4. Februar 2016, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Central Officer Bradford: "Bodies!"
XCOM 2 Statistics

Benutzeravatar
Skydiver
Moderator
Beiträge: 948
Registriert: 10. Mai 2015, 21:51
Wohnort:

Re: XCOM 2 Character Pool

Beitrag von Skydiver » 4. Februar 2016, 08:25

Servus Ultralobofx,

vielen Dank für die Hilfreichen Tipps. Meinen Charakterpool wird das erste sein, womit ich mich beschäftigen werde. ;-)

Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 4126
Registriert: 14. September 2012, 07:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: XCOM 2 Character Pool

Beitrag von writingbull » 4. Februar 2016, 09:25

Sehr spannend! Danke für die Infos! :smile: Verrätst du uns, woher du sie hast?
Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Shop * Tipeee

Benutzeravatar
ultralobofx
Beiträge: 18
Registriert: 20. Januar 2016, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: XCOM 2 - Modden: Character Pool

Beitrag von ultralobofx » 4. Februar 2016, 12:31

Hey,

gern geschehen, die Quelle habe ich im Beitrag ergänzt.

Gruß
lobo
Central Officer Bradford: "Bodies!"
XCOM 2 Statistics

Benutzeravatar
Baracs
Beiträge: 45
Registriert: 16. Mai 2015, 09:29
Wohnort: Dresden

Re: XCOM 2 - Modden: Character Pool

Beitrag von Baracs » 4. Februar 2016, 22:20

Hey WB,

stellst du uns Corinna und Kadir zur Verfügung? Sind einem irgendwie ans Herz gewachsen die Beiden.
Best regards
Baracs

TripleP
Beiträge: 10
Registriert: 14. Januar 2016, 13:37
Wohnort: Wien

Re: XCOM 2 - Modden: Character Pool

Beitrag von TripleP » 4. Februar 2016, 23:00

Ich hätte zusätzlich ur gerne noch Moritz Heinemann aus Köln :-D

Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 908
Registriert: 10. Mai 2015, 10:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: XCOM 2 - Modden: Character Pool

Beitrag von luxi68 » 5. Februar 2016, 11:47

Hier steht übrigens, wie man sich die Entwickler ins Spiel holen kann: https://xcom.com/de/news/de-recruit-the ... acter-pool

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast