[Operation Leuchtfeuer] Chatroom für Commander beider Lager

Commander, die Welt braucht dich! Kämpfe mit bei der "Operation Leuchtfeuer" und anderen Multiplayer-Events zu XCOM und XCOM 2.
Benutzeravatar
Cooki2912
Beiträge: 127
Registriert: 21. Januar 2016, 14:08
Wohnort: Krefeld

Re: Operation Leuchtfeuer - Chatroom für Commander beider La

Beitrag von Cooki2912 »

Falls die Administration noch einen xcom Spieler für einen noch nicht versorgten Advent Soldaten brauchen , stelle ich mich gerne zur Verfügung und hoffe dann noch einen 2. Sektor von Advent zu befreien :D

Und an alle xcom Soldaten da draußen ... benutzt alles was erlaubt ist , legt Häuser in Schutt und Asche , brennt alles nieder ... So habe ich auch Sektor 43 gesäubert xD

Mfg

Cooki2912
KEKSE für alle ...
Oder doch lieber nur für mich :P
Benutzeravatar
Kahless1980
Beiträge: 48
Registriert: 22. September 2015, 17:10
Wohnort: Bortfeld

Eigentlich schade, wie es läuft bzw. gelaufen ist.

Beitrag von Kahless1980 »

Moin Moin ihr Commander der XCOM & ADVENT.

Nun da sich das "OPERATION LEUCHTFEUER" Event langsam dem Ende nährt, wollte ich mal mein Resume ziehen und meine persönlich Meinung und Erfahrung verkünden. Da es sich um meine Meinung handelt, ist es mir bewusst, das es Personen gibt, die das ähnlich sehen, aber es auch welche gibt bei dem das nicht zutrift. Daher möchte ich schon im Vorfeld drauf hinweisen. Ich wollte es auch in 2 Bereiche einteilen, zum einen in die Organisation und den Ablauf des Event und zum anderen was mir in den Gefechten aufgefallen ist.

Zur Organisation :
Erstmal möchte ich WB und dem 2K Team für dieses Community Event ein ganz großes dankeschön ausrichten :YMAPPLAUSE: :YMAPPLAUSE: :-BD :-BD , es zeigt halt, wie wichtig es ist sich um die Fans / Community zukümmern.

Schade finde ich es nur, dass der 90 Leute die sich für dieses Event angemeldet haben, es nur so wenig Beteiligung gab. An der Organisation kann es edenfalls nicht liegen, hier muss ich echt sagen ist WB´s Moderatoren Team echt TOP ^:)^. Sie bringen 2 große Events parallel zum laufen und noch mehr. Solche Personen sind aus meiner Sicht definitiv die Stütze einer jeden Community.

Nun aber weiter. Ich weiß nicht was in den Personen vorgeht, die sich hier für die "Operation Leuchtfeuer" angemeldet habe, aber dann nicht mitziehen und ihre Gefechte austragen. Zwar gab es keine Verpflichtung oder Verbindlichkeiten aus der Anmeldung, aber wenn man dann nicht teilnimmt verstehe ich es nicht wieso man sich dann erst überhaupt angemeldet hat. Ich finde es zum einen den Mitteilnehmern und zum anderen den Organisatoren nicht fair gegenüber :evil: . Sie haben wahrscheinlich viele Stunden invetiert um alles zu planen und so, nur um dann fast zu stellen, dass fast etwas weniger als die hälfte der Teilnehmer nicht antreten. Die Teilnehmer die gerne ihr Gefecht austragen wollen, aber ihr Gegenspieler nicht antwortet für eine Termin absprache, zeigt eigentlich auch deren vermutlichen Grund, weiso sie sich nur angemeldet hatten. Sie hoffen auch den Preis durch passive Teilnahme. Dieses Event ist ja auch irgendwie eine PR-Kampanie für 2K, sie haben es auf ihrem Facebook Profil angekündigt und auch in der GameStar gabe es ein Artikel dafür. 2K lässt sich das ganze ja zudem auch noch einiges Kosten, denn sie wollen für die Sieger Fraktion ein Geschenkpaket fertig machen. Das wären ja dann mal eben 45 Pakete. Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn 2K auch diese Pakete nur an die Teilnehmer verschickt, die ihr Gefecht auch ausgetragen haben. Vielleicht sollten sie dann lieber noch kleinere Pakete fertig machen für die angetretenen Gegenspieler, die auf dem Schlachtfeld nicht das Glück für einen Sieg hatten. Sie haben immerhin teilgenommen und ihr bestes gegeben.

Fazit : Das Organisatorische ist TOP und auch die IDEE für das Event. Nur durch die inaktiven/passiven Teilnehmer bekommt das ganze einen starken dämpfer.


Zum Spiel :
Ich äußere hier nur meine Meinung über den Multiplayer Bereich und grobe Grundfeatures.
Das Spiel ist in seiner 4K Optik schon sehr schön anzusehen, für die es auch in dieser Auflösung spielen können. Die Feuereffekte und Co tragen richtig zu Stimmung bei. Die Steuerung ist leicht verständlich, aber auch hin und wieder etwas fummlig, wenn man z.B. eine Granate nutzen möchte, hier muss man bei Gebäuden schon mal die Karte drehen. Die Animationen der Bewegungen sind flüssig und stimmig, nur beim "ausschlten" finde ich könnte man etwas nach justieren, als nur das Gitter zusammenfallen zulassen. Hier ergeben sich dann doch teilweise etwas lustige Momente des Ablebens.Z.B. wie verdrehte Beine, wenn man einen ADVENT Soldaten im Nahkampf mit dem Schwert erwischt. Es ist ein ganz kleiner Dämpfer in der Atmosphere, aber das holen die Krafteffekte wieder raus. Ist halt schön zu sehen, wenn ein Gegner vom Scharfschützen erwischt wird und dann über das Geländer der Daches zu Boden fällt.

Einige Bugs habe ich definitiv gefunden, wenn man z.B. eine Granate nutzt um einen Gegner von Dach in ein anderes Geschoß zu bekommen, ereignen sich komische Fehler. Für diese Soldaten scheind es dann keine Wände mehr zu geben und somit auch keine Deckung mehr. Sie können durch Wände ohne Sichtlinie auf den Spieler feueren.

Nun aber zum nervigsten Punkt in Sachen Multiplayer. Das "Delay" zwischen Aktion und Darstellung. Vielleicht ist das nur bei meinen Spielen so gewesen, aber bei einer 34000 DSL Leitung glaube ich nicht, dass das ein Ping Problem ist. Zwischen dem ausgeführten Aktionen des Gegners und der Darstellung für mich, lagen teilweise 2-3 Minuten. Dieses macht Gefechte zu einer zeitraubenden und abendfüllenden Tätigkeit. Meine 2 Gefechte haben über 3 Stunden gedauert, wovon mehr als die hälfte warten ist. An dem Spieltag, hätten wir nicht mla mehr die Zeit für ein 3 Match gefunden. Wir hatten gegen 19 Uhr angefangen, gegen 21 Uhr begann dann die 2 Schlacht. Diese wurde dann nach fast 1,5 Stunden durch Aufgabe (nichts mehr machen) beendet, weil es einfach nur nervig ist wegen dem Delay. Es entsteht so einfach kein flüssiges Spiel. Hier sehe ich extremen Verbesserungsbedarf!

Die Teamzusammenstellung und Punktekosten, finde ich auch etwas unausgewogen, grade bei den XCOM Truppen. Sie haben zwar mehr Fähigkeiten als die ADVENT-/Alien-Truppen, aber die meisten Spieler würden diese Fähigkeiten anders zusammenstellen. Hier könnte ich mir eher ein anders System vorstellen, aber in wie weit das realisierbar ist weiß ich nicht. Grundkosten für einen Soldat mit einer der Grundklassen und dann + Fähigkeitskosten, die dann steigen mit dem Rank. So kann sich ein XCOM Spieler seinen Truppe auch auf seine Spielweise anpassen, als andersrum. Auch kann man so bei 10000 Punkte Gefechten, mit 6 XCOM Truppen antreten ohne die durch ADVENT Truppen aufzufüllen.

Fazit : Das Spiel ist in der Art sehr Stimmig und so, aber die größte Schwachstelle ist der Multiplayer Modus. Hier sollte 2K definitiv noch viel nach bessern.


Zusammenfassend möchte ich es nochmal sagen :

DANKE Writing Bull und 2K für die "OPERATION LEUCHTFEUER" !

Es war eine Superidee und auch ein klasse Event. Es wurde zwar als LEUCHTFEUER angenommen, aber kam nicht über den LeuchtFUNKE hinnaus, wegen der mangelnder Beteiligung der angemeldeten Spieler. Was wirklich sehr schade ist !! Aber dafür können die anderen anderen ja nichts. Ich würde jedenfalls weitere solcher Aktionen begrüßen und wenn sie mich interessieren auch wieder Teilnehmen.



Mit freundlichen Grüßen
Kahless1980 aka HerrscherKahless
ADVENT Commander in Sektor 10
Ein Krieger sagte einst : "Heute ist ein guter Tag zum sterben !", ergo kann man auch sagen : "Wenn du spürst, der Moment ist vorbei, dann bist du Jenseits von eben." ;-)
Armsau

XCOM2 - Mission: Clear Out Silber Winterspiele 2018
Beiträge: 50
Registriert: 20. Mai 2015, 15:52
Orden: 2
Wohnort: Mannheim

Re: Operation Leuchtfeuer - Chatroom für Commander beider La

Beitrag von Armsau »

Dem größten Teil von Kahless Meldung kann ich mich nur anschließen.

Finde es ebenfalls sehr ärgerlich und enttäuschend, dass in dem doch recht langen Zeitraum so wenige der Angemeldeten teilgenommen haben.

Auch am Multiplayer-Teil des Spiels sollte meiner Meinung nach noch gefeilt werden. Finde es nämlich nicht so prickelnd Advent gegen X-Com spielen zu wollen und dann X-Com mit Advent-Einheiten auffüllen zu müssen, damit X-Com auf gleiche Chancen kommt. Aber kann mir natürlich auch gut vorstellen, dass hier ein gutes Gleichgewicht nur sehr schwierig erreicht werden kann.

Und ebenfalls anschließen möchte ich mich dem großen Dank and WB, seine Mods und 2K! :YMHUG: ^:)^ :YMAPPLAUSE:
Super Idee, super Event! Immer wieder gern dabei!

Gruß

Armsau
Advent-Commander Sektor 12
Benutzeravatar
Myxan
Beiträge: 3095
Registriert: 1. Mai 2015, 09:33
Wohnort: Tübingen

Re: Operation Leuchtfeuer - Chatroom für Commander beider La

Beitrag von Myxan »

Hallo,
lieben Dank für die Blumen, hab mich sehr über so ein schönes Feedback gefreut.

Wir werden am Montag eine Auswertung vornehmen und die noch verbliebenen Spiele hoffentlich großteils unterbringen (Eventuell muss Hauptmann Danner dann auch noch um sein Leben kämpfen ;) ), sodass wir bis zum Ende nächster Woche den endgültigen Stand bekanntgeben können.
Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn 2K auch diese Pakete nur an die Teilnehmer verschickt, die ihr Gefecht auch ausgetragen haben.
Das ist selbstverständlich, nur aktive Teilnahme wird honoriert.

Alles in allem lief aus meiner Sicht der Event bisher ganz geschmeidig, wir hatten ja auch mit Ausfällen gerechnet, allerdings und das ist das schöne daran haben wir einiges dazugelernt und können zukünftige Events etwas anders planen.

Zum Thema „Multiplayer“, haben wir die schwächen natürlich vorher nicht wissen können und mussten dann ja auch schnell einlenken um ein Gleichgewicht zu schaffen. Dies wurde leider von einigen zu spät oder gar nicht realisiert.

Ein weiteres Multiplayerevent wird es wohl vorerst nicht zu XCOM2 geben, aber wir haben da unter Umständen schon ein anderes Eventeisen im Feuer ;).

Also, nochmals vielen Dank für die netten Worte und …. wegtreten :-D
Das große Karthago führte drei Kriege.
Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten.
Benutzeravatar
Kahless1980
Beiträge: 48
Registriert: 22. September 2015, 17:10
Wohnort: Bortfeld

Re: Operation Leuchtfeuer - Chatroom für Commander beider La

Beitrag von Kahless1980 »

Myxan hat geschrieben:...

Ein weiteres Multiplayerevent wird es wohl vorerst nicht zu XCOM2 geben, aber wir haben da unter Umständen schon ein anderes Eventeisen im Feuer ;).

...
Ich meine ja auch nicht unbedingt ein weiteres XCOM2 Event, halt die anderen, welche veranstaltet werden. Teilnehmen werden ich, aber auch nur an welchen die mich interessieren.
Ein Krieger sagte einst : "Heute ist ein guter Tag zum sterben !", ergo kann man auch sagen : "Wenn du spürst, der Moment ist vorbei, dann bist du Jenseits von eben." ;-)
Shalom_Don

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis 3. Platz: Europa Bulliversalis
Beiträge: 359
Registriert: 3. Juli 2015, 07:30
Orden: 2
Wohnort: --

Re: Operation Leuchtfeuer - Chatroom für Commander beider La

Beitrag von Shalom_Don »

Also wegen der Begeisterung und der Anmeldung und dem tollen X-Com 2 Spiel. Da kommt schlußendlich viel Euphorie und Spontanität zu Stande, so das man / oder Frau auch gerne sich für die Operation Leuchtfeuer begeistern kann, wenn dann das RL zuschlägt und einem dann ggf. andere Dinge zu Kopf steigen, dann sollte man dies auch nicht zu sehr abstrafen. Es sind halt noch viele junge Erwachsene mit dabei die noch Erfahrungen mit Händling und Verantwortung sammeln müssen.

Ansonsten 100% agree with Kahless1980


Und nochmals ein fettes Lob an writingbull & Friends, dem Mod Team und 2K Games.


Gruß Shalom_Don
der_Subtrahierer
Beiträge: 4
Registriert: 30. Januar 2016, 22:30
Wohnort:

Re: Operation Leuchtfeuer - Chatroom für Commander beider La

Beitrag von der_Subtrahierer »

AN ALLE ADVENT COMMANDER!

Ich habe persönlich Sky - Marshall Oruun besiegt damit sollte Xcom einen schweren Schlag erlitten haben.
Benutzeravatar
BlueTJ
Beiträge: 4
Registriert: 24. Januar 2016, 15:22
Wohnort: NRW

Re: Operation Leuchtfeuer - Chatroom für Commander beider La

Beitrag von BlueTJ »

Myxan hat geschrieben:Hallo,
lieben Dank für die Blumen, hab mich sehr über so ein schönes Feedback gefreut.

Wir werden am Montag eine Auswertung vornehmen und die noch verbliebenen Spiele hoffentlich großteils unterbringen (Eventuell muss Hauptmann Danner dann auch noch um sein Leben kämpfen ;) ), sodass wir bis zum Ende nächster Woche den endgültigen Stand bekanntgeben können.
Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn 2K auch diese Pakete nur an die Teilnehmer verschickt, die ihr Gefecht auch ausgetragen haben.
Das ist selbstverständlich, nur aktive Teilnahme wird honoriert.

Alles in allem lief aus meiner Sicht der Event bisher ganz geschmeidig, wir hatten ja auch mit Ausfällen gerechnet, allerdings und das ist das schöne daran haben wir einiges dazugelernt und können zukünftige Events etwas anders planen.

Zum Thema „Multiplayer“, haben wir die schwächen natürlich vorher nicht wissen können und mussten dann ja auch schnell einlenken um ein Gleichgewicht zu schaffen. Dies wurde leider von einigen zu spät oder gar nicht realisiert.

Ein weiteres Multiplayerevent wird es wohl vorerst nicht zu XCOM2 geben, aber wir haben da unter Umständen schon ein anderes Eventeisen im Feuer ;).

Also, nochmals vielen Dank für die netten Worte und …. wegtreten :-D
Oh bitte bitte veranstaltet ein Civilization V Event! Das wäre so genial, ich würde mich total freuen!
Advent, Advent, ein Commander brennt... *böse Lache*

http://steamcommunity.com/id/BlueTJ/
Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1156
Registriert: 27. August 2015, 18:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

Re: Operation Leuchtfeuer - Chatroom für Commander beider La

Beitrag von Heinz von Stein »

BlueTJ hat geschrieben:Oh bitte bitte veranstaltet ein Civilization V Event! Das wäre so genial, ich würde mich total freuen!
Das ist doch Schnee von gestern X_X :lol:
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.
Benutzeravatar
Oruun
Dauerhaft gebannt
Beiträge: 728
Registriert: 26. Juli 2015, 01:22
Wohnort: Magdeburg

Re: Operation Leuchtfeuer - Chatroom für Commander beider La

Beitrag von Oruun »

Heinz vom Stein hat geschrieben:
BlueTJ hat geschrieben:Oh bitte bitte veranstaltet ein Civilization V Event! Das wäre so genial, ich würde mich total freuen!
Das ist doch Schnee von gestern X_X :lol:
Ich finde die Idee gar nicht so verkehrt ... mal sehen was die Zukunft bringt ;)