[Operation Leuchtfeuer] So läuft's

Commander, die Welt braucht dich! Kämpfe mit bei der "Operation Leuchtfeuer" und anderen Multiplayer-Events zu XCOM und XCOM 2.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9858
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

[Operation Leuchtfeuer] So läuft's

Beitrag von writingbull »




Wir wollen uns die Wartezeit bis zum Release von XCOM 2 am 5. Februar verkürzen!

“Operation Leuchtfeuer“ heißt das erste große deutsche Fan-Event zu XCOM 2. Unser Community-Forum für Strategiespieler veranstaltet es gemeinsam mit Publisher 2K Games Deutschland.

In den nächsten Wochen sammeln sich die XCOM-Fans in zwei Lagern. Sie schließen sich entweder den Advent-Truppen der Aliens und der mit ihnen kooperierenden Weltregierung an. Oder sie schlagen sich auf die Seite der Widerstandsorganisation XCOM.

Bis zum Release bereiten sich die Kämpfer beider Seiten auf ihren Einsatz bei der „Operation Leuchtfeuer“ vor und produzieren Propagandafilme, mit der sie in der Öffentlichkeit für Unterstützung werben. Diese Filme werde ich natürlich auf meinem YouTube-Kanal veröffentlichen! Publisher 2K Games begleitet unser Event und eure Propaganda zudem auf der offziellen deutschen XCOM Fanseite auf Facebook.

Nach dem Release treten die Kämpfer in Multiplayer-Matches gegen ihre Widersacher aus dem anderen Lager an. Das Lager, die die meisten Partien gewinnt, trägt bei der „Operation Leuchtfeuer“ den Sieg davon und wird reich belohnt: Die siegreiche Seite kann sich nicht nur sicher sein, dass sie im weltweiten Ringen zwischen Advent und XCOM einen wichtigen Etappensieg erreicht hat. Überdies erhalten alle Teilnehmer des Gewinner-Lagers von 2K Games ein Überraschungspaket mit Merchandising zu XCOM 2 nach Hause geschickt.

Mehr Infos? Gerne!

Welche Story erzählt die Operation Leuchtfeuer?
In Mitteleuropa bildete sich während der Entstehung von Advent im Verborgenen ein lokales Netzwerk, das von einem Helden der alten XCOM-Truppe angeführt wurde. Ein leitender Wissenschafter dieses Netzwerks hat kürzlich einen entscheidenden Durchbruch bei der Entwicklung tragbarer Fusionsreaktoren errungen - Codename des Projekts: "Leuchtfeuer". Daraufhin haben die lokalen Widerständler den Kontakt mit der Avenger aufgenommen, des fliegenden Hauptquartiers des internationalen XCOM-Kommandos. In einer verschlüsselten Übertragung an die Avenger bitten sie XCOM, ihre lokalen Rückzugsorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz militärisch zu sichern, im Gegenzug würde man XCOM mit dem Geheimnis des Leuchtfeuers unterstützen. Doch leider konnte auch Advent diese Übertragung auffangen und entschlüsseln. Nun rücken sowohl Advent- als auch XCOM-Trupps nach Mitteleuropa vor, um die Region zu erobern und sich das Geheimnis des Leuchtfeuers anzueignen.

Wie und bis wann melde ich mich an?
Meldet euch bitte entweder als Advent-Kämpfer im Lager von Advent-General Skydiver an oder als XCOM-Kämpfer im Lager von (XCOM-)Sky-Marshall Oruun. Anmeldeschluss ist Freitag, 12. Februar, 24.00 Uhr.

Wie mache ich bei den Propagandafilmen mit?
Advent-General Skydiver und (XCOM-)Sky-Marshall Oruun sind zugleich auch die Regisseure der Propagandafilme beider Seiten. Sie werden eigene Threads eröffnen, um eure Ideen und Beiträge zu diesen Filmen zu sammeln. Das können Bilder sein, selbstgestaltetes Artwork, besonders gelungene Screenshots aus Partien mit den XCOM-Vorläufertiteln, Marschmusik, Propagandalieder, Fotos von selbstgebastelten 3D-Objekten, kreative Propagandaslogans ... was auch immer, eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Beziehungsweise fast keine Grenzen: Bitte reicht nichts ein, was urheberrechtlich von Dritten stammt und geschützt ist. - Die Regisseure sammeln alle Beiträge ein und montieren das gemeinsam mit euch zu Filmen zusammen.

Wie funktioniert der Multiplayer-Modus von XCOM 2?
Ähnlich wie der von XCOM Enemy Unknown und XCOM Enemy Within. Zwei Parteien treten auf einer taktischen Gefechtskarte gegeneinander an. Der Kartentyp lässt sich in mehreren Parametern einstellen. Jede Seite verfügt über gleich viel Ressourcen-Punkte, die sie ausgibt, um sich eine schlagkräftige Truppe mit guter Ausrüstung zu "kaufen". Danach geht's auf die Karte, und es wird rundenweise aufeinander geballert, bis eine Seite ausgeschaltet ist.

Wer wird gegen wen antreten? Und wann?
Nach Anmeldeschluss werden die Organisatoren des Events eine Karte des Kampfgebietes veröffentlichen, in der wir Deutschland, Österreich und die Schweiz in eine passende Anzahl von Kampfzonen aufgeteilt haben. Beispiel: Falls jede Seite 16 Kämpfer hat, wird es entsprechend 16 Kampfzonen geben. Wer wo gegen wen kämpft, losen wir aus. Die Teilnehmer haben vom 12. bis 28. Februar Zeit, ihre Partien auszutragen. Um einen gemeinsamen Termin zu finden, können sie sich per Persönlicher Nachricht (PN) im Forum absprechen. Melden sich für ein Lager mehr Leute an als für das andere, werden der unbeliebtere General seinem Widersacher Kämpfer abwerben - mit allen erlaubten und schmutzigen Mitteln ...

Wie werden die MP-Partien ausgetragen?
Um sich in seiner Zone durchzusetzen, muss ein Teilnehmer zwei Partien gegen seinen Kontrahenten für sich entschieden haben. Das heißt: Steht es nach zwei Partien unentschieden, gibt es eine alles entscheidende dritte Partie. Der Sieger sagt dem Unterlegenen (hoffentlich) ein paar aufbauende Worte, macht dann einen Screenshot des Kampfberichts und schickt ihn seinem General zu.

Wo treffen wir uns?
Zur Kommunikation während der MP-Partien bieten wir euch unseren Teamspeak-Server an. Infos dazu findet ihr hier. Selbstverständlich werdet ihr nicht gezwungen sein, dort per Headset miteinander zu quatschen. Wer bloß den Chat benutzen möchte, kann das dort auch machen.

Wie endet das Event?
Am Schluss zählen wir, welches Lager mehr Kampfzonen erobert hat. Bei Gleichstand gibt es ein Entscheidungsmatch der beiden Generäle. Außerdem werten wir zum Abschluss die Kampfberichte aus und laden die erfolgreichsten Kämpfer zu einem Extra-Finale ein, um den fähigsten Commander zu ermitteln.

Welche Preise gibt es zu gewinnen?
Alle Teilnehmer des Gewinner-Lagers bekommen, falls sie das möchten, von 2K Games ein Überraschungspaket mit Merchandising zu XCOM 2 nach Hause geschickt. Für den Sieger des Finalkampfs wird 2K Games noch ein besonders hübsches Extra-Paket zusammenstellen.

Kann ich auch als Multiplayer-Neuling an dem Event teilnehmen?
Ja, selbstverständlich! Unser Community-Event wendet sich - wie alle unsere Multiplayer-Angebote - nicht bloß an die MP-Veteranen, sondern auch an Neulinge, denen wir beim Plaudern auf unserem Teamspeak-Server Einsteigertipps geben. Es geht hier nicht um verbissenen Wettkampf, sondern darum, gemeinsam Spaß und eine gute Zeit zu haben!


Edit 31.01.2016: Unser erstes Propagandavideo ist da! 8-)
CREDITS: Araius * CommanderSI * Falkos * Heinz vom Stein * Maboy * Myxan * Oruun * Skydiver * Tracyina

Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Myxan
Beiträge: 3095
Registriert: 1. Mai 2015, 09:33
Wohnort: Tübingen

Re: Operation Leuchtfeuer - So läuft's

Beitrag von Myxan »

** Wichtig: Der Event wurde bis zum 06. März, 24:00 Uhr verlängert **
Die Regeln:
(Sollten so simpel wie möglich sein. Deshalb benutzen wir die im Spiel vorhandenen Einstellungen von „Schnelles Spiel“.)

Im Detail bedeutet das:
  • Wir spielen mit 10.000 als Punktelimit, freie Wahl der Einheiten und ohne feste Rundenzeit.

    Bitte bei allen Spielen den gleichen Kartentyp, „Provinzstädte“ und Biomtyp, „gemäßigt“ einstellen.
    (wenn sich beide Seiten ohne Diskussion einig sind, könnt ihr natürlich auch auf anderen Karten/Biomen spielen)

    Es wird ein „Best of Three“ gespielt. Also minimal 2 (2:0/0:2) und maximal 3 (2:1/1:2) Spiele.
    (Anmerkung von Skymarshall Oruun: Advent darf natürlich gern schon nach einem Spiel aufgeben)

    Die Zusammenstellung der Trupps kann pro Spiel auch gewechselt werden.

So wird es gemacht:

Ein Commander öffnet im Mehrspielerbereich den Punkt „Benutzerdefiniertes Spiel erstellen“ und gibt die unten aufgeführten Vorgaben ein:
Einstellungen.jpg
Einstellungen.jpg (198.87 KiB) 7783 mal betrachtet
- Lobbytyp: Privat
- Maximale Truppkosten: 10.000
- Rundentimer: Ohne Limit
- Kartentyp: Provinzstadt
- Biomtyp: Gemäßigt

Viel Spaß allen Teilnehmern bei den Battles um die Sektoren !!


Ultra-Megawichtig!

Beide Seiten machen nach jedem Kampf einen Screenshot des Endergebnisses und schicken diesen dann gesammelt an: oruun.alex@gmail.com

Betreff: Operation Leuchtfeuer

Bitte folgendes in der Mail mit angeben:


Hallo liebe Mods :)

Anzahl der gespielten Gefechte: 1, 2 oder 3
Mein Kampfsektor war: Nr. …..
Meine Seite: XCOM oder Advent
Mein Steam-Onlinename: .....

Im Anhang meine Screenshots …

Danke

-------------------------------

Was passiert vorher .. Wie geht es jetzt weiter?

Wie ihr ja alle wisst ist der Anmeldeschluss der 12. Februar um Mitternacht.
Wir werden uns dann den Samstag um die Ohren schlagen um die Partien auszulosen und die Kampfsektoren zuzuweisen!

In einem neuen Thread könnt Ihr dann ab Samstag im laufe des Tages eure Einsatzgebiete und Gegner sehen.

Setzt euch bitte schnellstmöglich mit euren Kontrahenten in Verbindung um einen passenden Termin für den Einsatz zu finden.

Bitte beachtet, dass ihr bis zum Sonntag, den 28. Februar Zeit habt um eure Partien auszutragen.

Wenn beide Teams nicht antreten wird das Spiel von uns als unentschieden gewertet und natürlich werden die Spieler disqualifiziert (die Zone bleibt für den Wettbewerb neutral).

Wenn einer der Spieler nicht antritt wird der abwesende Spieler ebenfalls disqualifiziert und für den Anwesenden ein neuer Gegner gesucht (entweder ein ebenfalls "Sitzengelassener", ein zufälliger Spieler oder der General - natürlich der Gegenseite :YMALIEN: )

Wenn alle Kämpfe bestritten sind, verkünden wir welche Fraktion sich durchsetzen konnte und welchen beiden Commandern die Ehre der speziellen finalen Kampfmission zufällt, bei der der beste Commander gefunden werden wird ;)
Das große Karthago führte drei Kriege.
Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten.