Noob sucht Expertenrat

Zeige den anderen Fans der Blood Bowl-Spiele bei Multiplayer-Matches, dass die Parole "Sport ist Mord" kein Vorurteil ist.
Benutzeravatar
BlackPanther

BBL-Meister Saison 29
Beiträge: 69
Registriert: 25. Oktober 2020, 20:31
Orden: 3
Wohnort: --

Re: Noob sucht Expertenrat

Beitrag von BlackPanther »

SSP ist die deutsche Übersetzung (Star-Spieler-Punkte)

Wrestle funktioniert auch, wenn du geblockt wirst. Habs extra in den neuen Regeln nachgeschaut, ob was verändert wurde.

Meiner Erfahrung nach können Elfen schon gut mal 2 Ersatzspieler gebrauchen,die gehen ja schnell raus. Ich würde nur nicht zu viele Rerolls nehmen
"All the branches you break, the leaves and vines you tread on, will rise up in anger and punish you for your insolence."
-Ariel, Queen in the Woods-
Benutzeravatar
Daron von Weissenfels

Sponsor BBL3-Meister Saison 1
Moderator
Beiträge: 371
Registriert: 17. Mai 2017, 20:02
Orden: 2
Wohnort: nahe Köln

Re: Noob sucht Expertenrat

Beitrag von Daron von Weissenfels »

Wrestle funktioniert halt anders als Block, auch wenn es auf die gleiche Aktion gilt. Bei Block bleibt man immer stehen, bei Wrestle geht man selber und der andere zu Boden. Schnelle/agile Teams wählen gerne mal Wrestle, während langsame Spieler den Block nehmen. Denn a) Aufstehen kostet 3 Bewegung, b) man kann auf dem Boden liegend nicht blocken, c) hat keine Tacklezone/Kontrollzone und kann auch Skills wie Guard und Tentakel nicht benutzen und d) man kann über liegende Spieler springen auch ohne Leap/Springen. Vorteil beim Wrestle, weswegen die meisten Teams einen davon im Team haben, ist der Ballsacker. Das ist quasi der Libero, der dafür sorgt, dass der ballführende Spieler den Ball verliert / verlieren soll. Dieser Libero hat dann noch StripBall / Ball entreißen und Tackle.

-> Expertentipp: Wird Wrestle benutzt, gibt es keinen Turnover. Hat der Spieler der aktiven Mannschaft weder Block noch Wrestle, so kann der verteidigende Spieler seinen Wrestle nicht benutzen. Man bekommt dann zwar einen Verletzungswurf ab, aber es gibt einen Turnover. Ich weiß nur gerade nicht, ob man wie in BB2 Skills nicht benutzen muss und aktiv darauf verzichten darf. Laut Tabletop sind die meisten Skills nicht obligatorisch (außer Frenzy und alle Negativ-Skills sowie Disturbing Presence).


Und noch mal für alle Anfänger zur Klarstellung: ein StatUp / Eigenschaftspunkt wird IMMER gewürfelt! Es gibt aber zwei zur Auswahl, wovon man einen wählen muss.
Auch bekannt als Daron von Weiss.

Lass uns das Tanzbein schwingen. Let´s dance!

Don´t hate the player, hate the game
Benutzeravatar
BlackPanther

BBL-Meister Saison 29
Beiträge: 69
Registriert: 25. Oktober 2020, 20:31
Orden: 3
Wohnort: --

Re: Noob sucht Expertenrat

Beitrag von BlackPanther »

Wieso sollte Wrestle nicht gehen, wenn der aktive Spieler kein Block hat? Dss ging schon immer und sollte in den neuen Regeln auch so sein. Ist das nicht vernünftig umgesetzt in BB3?
"All the branches you break, the leaves and vines you tread on, will rise up in anger and punish you for your insolence."
-Ariel, Queen in the Woods-
Benutzeravatar
Daron von Weissenfels

Sponsor BBL3-Meister Saison 1
Moderator
Beiträge: 371
Registriert: 17. Mai 2017, 20:02
Orden: 2
Wohnort: nahe Köln

Re: Noob sucht Expertenrat

Beitrag von Daron von Weissenfels »

Natürlich geht das, aber wenn das aktive Benutzen nicht implementiert ist, konkurrieren 2 Skills. Daher habe ich das hier nicht erwähnt, auch weil ich es für Anfänger einfacher halten wollte.
Auch bekannt als Daron von Weiss.

Lass uns das Tanzbein schwingen. Let´s dance!

Don´t hate the player, hate the game
Sinthoras
Beiträge: 2
Registriert: 31. Oktober 2022, 01:32
Wohnort:

Re: Noob sucht Expertenrat

Beitrag von Sinthoras »

Also: Vorweg: Man kann in BB3 aktiv entscheiden, ob man Wrestling nutzen will oder nicht. Um diese Verwirrung einmal auf zu lösen ^^"

Um deine Fragen zu beantworten:
Ersatzspieler treiben halt den Teamwert hoch. Ich spiele keine Elfen Union (sondern Dunkelelfen und Nobility), daher kann ich ich das nicht genau einschätzen, aber ich persönlich würde nicht mehr als 2 Ersatzspieler haben. Du musst ja auch bedenken, dass deine Erstatzspieler teuer sind, also viel Teamwert bringen.
Klar, du wirst dann gegen Bashy Teams häufiger Mal in Unterzahl geraten, aber: Elfen können auch in Unterzahl scoren ;)

Stat-Upgrades werden immer gewürfelt, wie hier schon gesagt wurde. Dabei sind Agility und Stärke sehr selten, Bewegung aber (fast?) immer dabei. Daher kann man, find ich, Stats gut würfeln bei Spielern, die viel laufen müssen. Dein Fänger war also perfekt dafür ;)

Für deine ersten Schritte im PVP würd ich vorschlagen: Mach dir ein ganz frisches Team, und rein da. Warum? Bei einem neuen Team ärgerst du dich nicht so sehr, wenn Dinge komplett schief gehen ;) Und ja, PVP wird gefoult. Auch noch in Runde 16, wo es dem Gegner genau nix bringt. Foul bringt ja nicht Mal SPP. Damit muss man leben ^^"
Du kannst natürlich auch mit einem Team rein gehen, was du für "fertig" erachtest, also: ausreichend Blitzer/Fänger/Werfer, alle Block/Wrestle und Dodge, 1 Kicker, etc. Ich weiß nicht, wie viel Team Value das bei den Elfen entspricht ^^" Manche Teams erreichen ihnen Peak früh, manche spät. Aber da würdest du dich dann halt sehr ärgern, wenn du aufgrund von Fehlern wichtige Spieler verlierst.
Außerdem wirst du online schnell merken, dass du anders spielen musst. Das heißt, dass du dein Team dann vlt doch nochmal leicht anders aufbauen willst. Ist mit frischen Teams immer einfacher ^^"

Zu Wrestling wurde ja jetzt schon viel gesagt: Du kannst es im Generischen Zug nutzen.
Einen (oder 2) Fänger zum Ball Sacker zu machen macht sehr viel Sinn! Und Lineman kann man ein paar mit Wrestling (die 3, die an der Line stehen, wenn du verteidigst, machen da zB sehr viel Sinn. Weil.. Die werden im ersten Zug gehauen und können dann gleich die starken Jungs des Gegners evtl nieder hauen!) und ein paar mit Block machen, das ist bei agilen Teams echt Geschmackssache.

(Doubles war BB2. Vergiss das ;) )
KoppSchussKalle
Beiträge: 8
Registriert: 13. März 2023, 08:14
Wohnort:

Re: Noob sucht Expertenrat

Beitrag von KoppSchussKalle »

Moinsn!

Genau das habe ich gestern Abend gemacht. Nachdem ich es niedergeschrieben habe, PVP machen zu wollen, hab ich mich gestern hingesetzt und ein neues Team für einen PVP-Versuch gestartet. Nix umfangreiches, keine Zeit für Design, Logo, Farben, etc. verschwendet. Bin mit 2 Fans, 3 Rerolls, 2 Fängern, 2 Blitzern und Rest Linemen reingegangen. Hatte gehofft, jemanden mit ähnlichem TV zu finden. Pustekuchen. Hatte rund 300k zum Ausgeben. Dachte mir, dass ich mal nen Starspieler mitnehme... wird schon :D ALTER SCHWEDE, hat der mich verhauen! X_X =)) L-) der hat direkt in Runde 2 einen meiner Jungs getötet. Nicht gefoult, einfach gut gespielt. Hab das Team dann danach wieder gelöscht :D

Bin dann wieder in PVE gegangen... und hab dann auch festgestellt, dass Wrestle bei einem Gegner-Block funzt. Und wie nervig Dodge im Grunde ist. Habe dann auch etwas anders gespielt, wesentlich vorsichtiger (die erste PVP-Runde hat da vielleicht ein leichtes Trauma hinterlassen :)) ). Habe den direkten Kontakt zwecks Markieren vermieden und eher darauf geachtet, mehr mit Tackle-Zones zu arbeiten, um den Gegner dadurch wenig Freiraum für seinen Aufbau zu geben. Seine Cages hatte er selten wirklich zu, eine Seite blieb sehr oft offen, weil er vorher von mir getackelt wurde und es zum Turnover kam... vermutlich mehr die vorgesehene Art, mit der Elfenunion zu spielen?

Zum Thema LoS: Ich habe mittlerweile meine Blitzer am äußersten Rand positioniert und einen Lineman mit Wrestle neben einem dieser Blitzer. Mal rechts, Mal links, je nach Gegner und Situation. Dieser Lineman wird idR auch immer als erstes geblockt, weil er an den (üblicherweise) 3 Gegnern angrenzt. Die KI setzt ja immer einen "Großen" in die Mitte (sofern verfügbar) und dann 2 "Kleine(re)" daneben. Den Großen gehe ich stets aus dem Weg. Vorher hatte ich am Rand immer weitere Linemen, aber die standen mir dann gerne später im Weg. Blitzer kommen von da aus besser zum Ballträger, um zu Blitzen.

Ich hoffe, ich langweile Euch nicht mit meinen Erfahrungen, die ich so täglich mache (wirkt ja schon fast wie ein Tagebuch 8-| ).

Ich habe aber auch wieder eine Frage an Euch. Im Bild mein derzeitiges Team, das erstmal keine weiteren Spieler erhalten soll. Ich habe 2 Werfer (dem einen fehlt noch Leader) und alle 4 Fänger (die letzten beiden sind recht frisch, wie man vielleicht erkennen kann). Bin mit jerdi von Dschördischnz aber nun wieder soweit, dass ich ein Attribut erhöhen könnte. Oder vielleicht einen weiteren Skill? Was würdet Ihr mir raten?
Wenn Ihr sagt, dass Stärke selten ist, sollte ich auf Stärke gehen, wenn ich kann? Oder wäre das für ihn eher verschwendet?
Auch für Anmerkungen oder Ratschläge zu den anderen Spielern wäre ich überaus dankbar o:-)
Dateianhänge
Kalle's Killer Bees
Kalle's Killer Bees
KoppSchussKalle
Beiträge: 8
Registriert: 13. März 2023, 08:14
Wohnort:

Re: Noob sucht Expertenrat

Beitrag von KoppSchussKalle »

BlackPanther hat geschrieben: 16. März 2023, 13:40 SSP ist die deutsche Übersetzung (Star-Spieler-Punkte)
....oh mann ey, natürlich!! X_X :))
BlackPanther hat geschrieben: 16. März 2023, 13:40 Meiner Erfahrung nach können Elfen schon gut mal 2 Ersatzspieler gebrauchen,die gehen ja schnell raus. Ich würde nur nicht zu viele Rerolls nehmen
Was ist das Problem mit zu vielen Rerolls? Die Steigerung des TV? Bin auf Max und brauche im Grunde immer weniger, aber kann mich irgendwie nicht davon trennen ¯\_(ツ)_/¯ denke mir, dass das das gleiche Prinzip wie mit Kondomen ist: lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :D
KoppSchussKalle
Beiträge: 8
Registriert: 13. März 2023, 08:14
Wohnort:

Re: Noob sucht Expertenrat

Beitrag von KoppSchussKalle »

Daron von Weissenfels hat geschrieben: 16. März 2023, 15:19 Vorteil beim Wrestle, weswegen die meisten Teams einen davon im Team haben, ist der Ballsacker. Das ist quasi der Libero, der dafür sorgt, dass der ballführende Spieler den Ball verliert / verlieren soll. Dieser Libero hat dann noch StripBall / Ball entreißen und Tackle.
Strip Ball ist ein Skill, den ich ganz oben auf der Liste habe, nur noch nicht genau weiss, bei wem es am sinnvollsten wäre. Über Tackle denke ich immer öfter nach, entscheide mich dann aber meistens doch für etwas anderes... vielleicht die beiden an meinen Top-Fänger? oder vielleicht doch an einen Blitzer?
Daron von Weissenfels hat geschrieben: 16. März 2023, 15:19 -> Expertentipp: Wird Wrestle benutzt, gibt es keinen Turnover. Hat der Spieler der aktiven Mannschaft weder Block noch Wrestle, so kann der verteidigende Spieler seinen Wrestle nicht benutzen. Man bekommt dann zwar einen Verletzungswurf ab, aber es gibt einen Turnover. Ich weiß nur gerade nicht, ob man wie in BB2 Skills nicht benutzen muss und aktiv darauf verzichten darf. Laut Tabletop sind die meisten Skills nicht obligatorisch (außer Frenzy und alle Negativ-Skills sowie Disturbing Presence).
Das erklärt, warum ich manchmal nicht wrestlen konnte :-? aber bei Wrestle werde ich sonst immer vor die Wahl gestellt, ob ich den nutzen möchte, oder nicht. Gab zwar noch nie eine Situation, in der ich nicht wollte, aber die kommt sicher noch :D

Danke für die Ausführungen!