Bild

Mehr Infos? Gerne.

Ashes of the Singularity: Asche zu Asche - So läuft's

Sternenzeit: weit in der Zukunft. Tausche dich im Holodeck mit anderen Zeitreisenden über deine Lieblingsspiele aus.
Antworten
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 4234
Registriert: 14. September 2012, 07:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Ashes of the Singularity: Asche zu Asche - So läuft's

Beitrag von writingbull » 3. April 2016, 17:44

https://www.youtube.com/watch?v=Zcp-P79TUZ4

Asche zu Asche - Einer gegen Einen
Das erste große deutsche Multiplayer-Turnier zu Ashes of the Singularity

Gemeinsam mit Publisher Stardock wird unser Communityforum das erste deutsche Multiplayer-Turnier zu Ashes of the Singularity veranstalten! Stardock hat uns dafür insgesamt 400 US-Dollar an Preisgeldern zur Verfügung gestellt, die wir unter den Bestplatzierten verteilen werden.

Wir feiern mit diesem Turnier ein kleines Jubiläum. Unser Communityforum gibt es jetzt seit knapp einem Jahr, Anfang Mai 2015 ist es online gegangen. In vergleichsweise kurzer Zeit ist uns etwas gelungen, auf das wir stolz sind. Weit und breit gibt es kein anderes deutschsprachiges Fanforum, das den Fans von PC-Strategiespielern eine so vielfältige und rege Multiplayer-Szene anbieten kann. Mit den letztjährigen Sommer- und Winterspielen, dem Beyond Earth Cup, dem Blood Bull Cup und der Blood Bull Liga, der Operation Leuchtfeuer für XCOM 2, unseren Spielefreitagen, den "Entdeckungsreisen" und der Tutorenreihe "Learning by Playing" haben wir schon viele kleinere und größere Events gestemmt und bei Spielefirmen dafür Sachpreise für euch organisieren können. Bei unserem Jubiläumsturnier gehen wir jetzt einen Schritt weiter und haben euch erstmals einen großen Topf mit Preisgeld füllen können.

Welche Voraussetzungen für die Teilnahme gibt es?
Teilnehmen dürfen alle Mitglieder von Writing Bulls Communityforum, die die Steam-Version des Spiels besitzen. Es tut uns sehr leid, dass wir die Spieler mit der GoG-Version ausschließen müssen. Leider sind die beiden Versionen technisch nicht kompatibel, und wir mussten uns letztlich für eine entscheiden. Es können insgesamt bis zu 64 Spieler teilnehmen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, aber es kann nachgerückt werden, wenn nicht alle ihre Anmeldung bestätigen (siehe nächster Absatz).

Bis wann und wie melde ich mich an?
Meldet euch am Turnier in diesem Thread an. Die Anmeldephase beginnt ab sofort. Das eigentliche Turnier beginnt am 18. April 2016 und wird voraussichtlich maximal bis zum 29. Mai andauern (hängt u.a. von der Teilnehmerzahl ab). Nachdem sich alle Spieler angemeldet (03.04.-17.04.2016, 24:00 Uhr) und vor Turnierbeginn im Zeitraum vom 16.04.2016, 00:00 Uhr, bis zum 18.04.2016, 9:00 Uhr, mit einem zweiten Posting oder einer Persönlichen Nachricht (PN) an das Organisationsteam (General Feierabend, Myxan, Zak0r) nochmal die Teilnahme bestätigt haben, werden wir die Begegnungen ausgelosen.

Nicht mehr aktuell:
Spoiler für :
Welchen Turniermodus gibt es?
Es wird im KO-Modus Einer gegen Einen mit zwei Gewinnsätzen ("Best of 3") gespielt. Ausnahme bilden das Finale und das Spiel um Platz 3. Dort wird es jeweils lediglich eine einzige Begegnung geben, die durch Erhöhen der erforderlichen Siegpunkte allerdings besonders lange laufen wird.

Wann und wie verabrede ich mich mit meinem Match-Partner?
Für die Austragung jeder Begegnung haben die Teilnehmer pro Runde jeweils genau eine Woche Zeit (immer bis zum nächsten Sonntag 24:00 Uhr muss das Ergebnis gemeldet werden). Die Stichtage und Zeiten werden entsprechend immer bekanntgegeben, und wir werden auch daran erinnern. Bei der Terminfindung empfehlen wir die PN-Funktion des Forums zu nutzen. Dabei kann dann ein Mitglied des Organisationsteams (General Feierabend, Myxan, Zak0r) mit in den Nachrichtenaustausch eingebunden werden.

Was passiert, falls ein Match nicht zustandekommt?
Wer bis zum Stichtag seine Spiele nicht absolvieren konnte, aber nachweisen kann, dass er sich redlich um einen Termin bemüht hat, während sein Gegner alle Termine unentschuldigt verpasst hat, kommt kampflos weiter. Wenn beide Spieler den Stichtag verpassen, rückt ein (geloster) Spieler, der seine Begegnung in dieser Runde verloren hat, nach. In Extremfällen können natürlich Ausnahmen gemacht werden, aber wir bitten darum, dass sich jeder vorher genau überlegt, ob er im Turnierzeitraum ausreichend Zeit zur Verfügung hat. Da es hier um nicht unerhebliche Geldpreise gehen wird, hoffen wir auf die Zuverlässigkeit aller Teilnehmer, damit alles unproblematisch und fair ablaufen kann.
Änderung des Turniermodus
Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl haben wir uns entschlossen, den Turniermodus anzupassen, damit es spannender wird. Es wird also nicht wie zuvor geplant ein KO-Modus mit Best-of-3 Begegnungen sein, sondern ein Ranglistenmodus. Jeder Teilnehmer wird dabei zwei Spiele gegen jeden anderen Teilnehmer absolvieren. Für einen 2:0 Sieg gibt es 3 Punkte, für ein Unentschieden bekommen beide Spieler jeweils 1 Punkt. Für die Absolvierung dieser Begegnungen steht der gesamte Zeitraum vom Turnierstart am 18. April 2016 bis zum Turnierende am 29. Mai zur Verfügung. Die Änderung bedeutet entsprechend auch, dass es kein explizites Finalspiel und kein Spiel um den dritten Platz unter Sonderbedingungen geben wird.

Nicht absolvierte Begegnungen werden mit 1 Punkt Abzug in der Rangliste gewertet. Wenn jemand bis zum Turnierende eines oder mehrere Spiele nicht absolvieren konnte, aber zweifelsfrei nachweisen kann, dass er sich redlich um einen Termin bemüht hat, während sein Gegner alle Termine unentschuldigt verpasst hat, werden diese Begegnungen für ihn mit einem Sieg (3 Punkte) gewertet. Dafür am besten ein Mitglied des Orga-Teams in die Planung einbeziehen und auf dem Laufenden halten. Bei der Terminfindung empfehlen wir die PN-Funktion des Forums zu nutzen.

Aus den Platzierungen in der Tabelle ergeben sich dann die ersten drei Plätze. Sollte es einen Punktegleichstand geben, entscheidet das Ergebnis der Begegnung der beiden Konkurrenten. Sollte es Unentschieden gewesen sein, findet ein einzelnes Entscheidungsspiel unter den gleichen Bedingungen statt. Dieses kann möglicherweise den Turnierzeitraum etwas dehnen, sollte aber schnellstmöglich stattfinden.

Wie melde ich mein Ergebnis?
Die Ergebnisse meldet ihr bitte per Screenshot der Siegesmeldung an das Organisationsteam (General Feierabend, Myxan, Zak0r). Auf dem Screenshot muss deutlich erkennbar sein, wer gewonnen hat und gegen wen.

Wie nutze ich den Teamspeak-Server?
Außerdem steht natürlich wieder der Teamspeak-Server der Community [nur für Mitglieder des Forums] zur Verfügung. Da könnt ihr euch auch zum Termin absprechen und dann auch beim Austragen der Partien unterhalten.

Welche Spieleinstellungen gibt es?
Die Partien werden mit Standardeinstellungen für Geschwindigkeit und Siegpunkten auf der 1vs1-Karte „Deneb“ ohne Fog of War, also mit unverdeckter Karte, und mit neutralen Verteidigungseinheiten ausgetragen. Sollte während des Turniers eine neuere Spielversion veröffentlicht werden, entscheidet das Organisationsteam kurzfristig, ob und wann diese verwendet wird.

Nicht mehr aktuell:
Spoiler für :
Was gibt es zu gewinnen?
Durch Finale und Spiel um den dritten Platz ergeben sich drei Gewinner. Der Sieger des Finales erhält den Hauptpreis: 200 US-Dollar. Der Zweit- und Drittplatzierte erhalten jeweils ein Preisgeld von 100 US-Dollar.
Was gibt es zu gewinnen?
Der Ranglistenerste erhält den Hauptpreis: 200 US-Dollar. Der Zweit- und Drittplatzierte erhalten jeweils ein Preisgeld von 100 US-Dollar.

Ein bisschen Roleplaying, bitte!
In ferner Zukunft hat sich die Menschheit weiterentwickelt. Einige Menschen, Post-Humans genannt, haben ihre fleischliche Existenz aufgegeben und sind mit ihrem Verstand ganz in eine virtuelle Welt, das Metaverse übergegangen. Mit der physischen Welt können sie nur noch über Konstrukte, mechanisch oder biologisch, interagieren. Aber sie haben nicht alles ihrer Menschlichkeit abgelegt. Ihre Gier nach mehr Macht hält das Universum in Atem. Um ihren Verstand und ihre Macht zu erweitern, verwandeln sie ganze Planeten in Turinium, eine Substanz, die riesige Rechenkraft birgt und somit den Post-Humans zur Erweiterung ihres Bewusstseins, ihrer Intelligenz dient. Aber nicht jeder Planet ist geeignet für die Umwandlung. Der Wettlauf hat begonnen! Übernimm die Kontrolle über deine Konstrukte und erobere den Planeten. Aber gib Acht, andere gieren nach demselben Preis und werden vor nichts zurückschrecken!
Ashes Banner Forum.png
Abschlusstabelle

1. GU5KxL7Zc269 (Burnin Teddy) 19 Punkte
2. Shutdown 15 Punkte
3. der rosarote Fresh Gandalf 7 Punkte

4. Zak0r 6 Punkte
5. Wingless 2 Punkte
6. General Feierabend 1 Punkt
7. PzGrenSam 1 Punkt
8. Pacman84 0 Punkte
Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Shop * Tipeee

Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 4234
Registriert: 14. September 2012, 07:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ashes of the Singularity: Asche zu Asche - So läuft's

Beitrag von writingbull » 9. April 2016, 12:53

Achtung, wir verlängern die Anmeldefrist für das Turnier um eine Woche. Anmelden könnt ihr euch nun bis zum 17. April 2016, 24 Uhr.

Wir haben zwar von vielen Leuten gehört, dass sie durchaus Interesse an diesem Spiel haben und auch daran, sich an unserem MP-Turnier zu beteiligen - dass sie aber zugleich noch nicht sicher davon überzeugt sind, sich das Spiel zulegen zu wollen. Mit der Verlängerung möchten wir allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich weiter über Ashes zu informieren und ohne Zeitdruck eine Entscheidung treffen zu können.

Vor allem aber haben wir bislang wohl nur einen kleinen Teil der Ashes-Spieler im deutschen Raum darüber informieren können, dass dieses Turnier ausgerichtet wird. Die zusätzliche Zeit werden wir für weitere Hinweise nutzen.

Eine Woche Anmeldefrist nach Release war einfach viel zu knapp bemessen. Sorry, unser Fehler! Diese Fehleinschätzung möchten wir jetzt korrigieren. ;-)
Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Shop * Tipeee

Benutzeravatar
Zak0r

1. Platz: Stellaris Kreativ-Event Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 2634
Registriert: 5. Mai 2015, 07:50
Orden: 2
Wohnort: Wrocław

Re: Ashes of the Singularity: Asche zu Asche - So läuft's

Beitrag von Zak0r » 15. April 2016, 12:50

Achtung!

Änderung des Turniermodus
Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl haben wir uns entschlossen, den Turniermodus anzupassen, damit es spannender wird. Es wird also nicht wie zuvor geplant ein KO-Modus mit Best-of-3 Begegnungen sein, sondern ein Ranglistenmodus. Jeder Teilnehmer wird dabei zwei Spiele gegen jeden anderen Teilnehmer absolvieren. Für einen 2:0 Sieg gibt es 3 Punkte, für ein Unentschieden bekommen beide Spieler jeweils 1 Punkt. Für die Absolvierung dieser Begegnungen steht der gesamte Zeitraum vom Turnierstart am 18. April 2016 bis zum Turnierende am 22. Mai zur Verfügung. Die Änderung bedeutet entsprechend auch, dass es kein explizites Finalspiel und kein Spiel um den dritten Platz unter Sonderbedingungen geben wird.

Nicht absolvierte Begegnungen werden mit 1 Punkt Abzug in der Rangliste gewertet. Wenn jemand bis zum Turnierende eines oder mehrere Spiele nicht absolvieren konnte, aber zweifelsfrei nachweisen kann, dass er sich redlich um einen Termin bemüht hat, während sein Gegner alle Termine unentschuldigt verpasst hat, werden diese Begegnungen für ihn mit einem Sieg (3 Punkte) gewertet. Dafür am besten ein Mitglied des Orga-Teams in die Planung einbeziehen und auf dem Laufenden halten.

Aus den Platzierungen in der Tabelle ergeben sich dann die ersten drei Plätze. Sollte es einen Punktegleichstand geben, entscheidet das Ergebnis der Begegnung der beiden Konkurrenten. Sollte es Unentschieden gewesen sein, findet ein einzelnes Entscheidungsspiel unter den gleichen Bedingungen statt. Dieses kann möglicherweise den Turnierzeitraum etwas dehnen, sollte aber schnellstmöglich stattfinden.

Wie melde ich mein Ergebnis?
Die Ergebnisse meldet ihr bitte per Screenshot der Siegesmeldung an das Organisationsteam (General Feierabend, Myxan, Zak0r). Auf dem Screenshot muss deutlich erkennbar sein, wer gewonnen hat und gegen wen.

Benutzeravatar
Zak0r

1. Platz: Stellaris Kreativ-Event Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 2634
Registriert: 5. Mai 2015, 07:50
Orden: 2
Wohnort: Wrocław

Re: Ashes of the Singularity: Asche zu Asche - So läuft's

Beitrag von Zak0r » 16. April 2016, 10:40

Kleine Anpassung:

Da inzwischen deutlich geworden ist, dass die üblichen Spieleeinstellungen im Multiplayer ohne Fog of War und mit neutralen Verteidigern sind, passen wir hiermit unsere Vorgabe für das Turnier an diesen Standard an.

Benutzeravatar
Zak0r

1. Platz: Stellaris Kreativ-Event Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 2634
Registriert: 5. Mai 2015, 07:50
Orden: 2
Wohnort: Wrocław

Re: Ashes of the Singularity: Asche zu Asche - So läuft's

Beitrag von Zak0r » 11. Mai 2016, 06:38

Aktuelle Tabelle im Startpost eingefügt. Bis auf Burnin Teddy müssen wir uns alle ranhalten, das Turnier läuft nur noch zweieinhalb Wochen! :mrgreen:

Benutzeravatar
Zak0r

1. Platz: Stellaris Kreativ-Event Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 2634
Registriert: 5. Mai 2015, 07:50
Orden: 2
Wohnort: Wrocław

Re: Ashes of the Singularity: Asche zu Asche - So läuft's

Beitrag von Zak0r » 6. Juni 2016, 22:54

Das Turnier ist nun, nach einer kleinen Verlängerung, offiziell zuende und wir können hiermit die Sieger verkünden!

1. GU5KxL7Zc269 (Burnin Teddy) 19 Punkte
2. Shutdown 15 Punkte
3. der rosarote Fresh Gandalf 7 Punkte

Sie haben damit die Preisgelder gewonnen und bekommen außerdem eine schicke Medaille hier im Community-Forum spendiert (siehe hier). Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast