Unser Forum wird innerhalb des Zeitraums
26.06. 22:00 Uhr bis 27.06. 6:00 Uhr
wegen Wartungsarbeiten kurzfristig nicht erreichbar sein. Bitte nicht erschrecken!

LetsPlay Spielstände online stellen

Sag W.B. freundlich, aber unmissverständlich, welches Projekt er gefälligst als nächstes angehen sollte.
Benutzeravatar
JohnWitulski
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2015, 12:38
Wohnort: Wuppertal

LetsPlay Spielstände online stellen

Beitrag von JohnWitulski » 12. Mai 2015, 19:48

Ist es möglich Spielstände online zu stellen? Diese sind zwar genau genommen geistiges Eigentum des Spieleherstellers, jedoch ohne das Spiel selbst nutzlos. Kennt sich hier jemand aus wie dies rechtlich ist?


Ich würde z.B. gern mal einen der Necrophagen Spielstände in die Hände bekommen um selbst mein Glück zu versuchen.

Benutzeravatar
luxi68
Beiträge: 1179
Registriert: 10. Mai 2015, 10:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: LetsPlay Spielstände online stellen

Beitrag von luxi68 » 12. Mai 2015, 20:48

Die Spielstände wird kaum ein Lets Player online stellen, außer es gibt einen besonderen Grund dafür. Aber oft kann man sie bekommen, wenn man danach fragt. ;)

Rechtlich gesehen gibt es keine Probleme, warum auch? "Geistiges Eigentum" ist allenfalls das Spiel, aber das hast Du ja bereits erworben. Legal hoffentlich. ;) Sonst könntest Du auch mit dem Spielstand nichts anfangen.

Benutzeravatar
JohnWitulski
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2015, 12:38
Wohnort: Wuppertal

Re: LetsPlay Spielstände online stellen

Beitrag von JohnWitulski » 12. Mai 2015, 21:26

Ah ok :) Ich bezog mich natürlich auf LetPlays die beendet sind

Benutzeravatar
Astuzz
Beiträge: 43
Registriert: 11. Mai 2015, 23:45
Wohnort: Hamburg

Re: LetsPlay Spielstände online stellen

Beitrag von Astuzz » 12. Mai 2015, 21:34

Puuh, die Frage von geistigen Eigentum ist sehr schwierig.

Manche Entwickler klären das so: "Accounts und Spielstände sind geistiges Eigentum von [entfernt]. Ein rechtlicher Anspruch auf Accounts besteht nicht." So richtig sicher bin ich mir aber nicht, ob diese Regelung Hand und Fuß hat, da die Leistung der Spieler meiner Meinung nach auch Anwendung finden müsste. Diese Diskussion entflammte besonders wegen dem Verkauf von Accounts bei Online-Spielen.

In deinem Fall ist das aber eher unwichtig. Wenn jemand dir freiwillig seinen Spielstand überlässt gibt es da keine Probleme. Da ich auch schon gesehen habe, dass Supports von anderen Spielen danach gefragt haben, dass Spieler ihre Spielstände in Foren hochladen, sehe ich da auch keine großen Öffentlichkeitsprobleme.

Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 6497
Registriert: 14. September 2012, 07:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: LetsPlay Spielstände online stellen

Beitrag von writingbull » 12. Mai 2015, 22:19

JohnWitulski hat geschrieben:Ist es möglich Spielstände online zu stellen?
JohnWitulski hat geschrieben:Ah ok :) Ich bezog mich natürlich auf LetPlays die beendet sind
In dieser Kombination eine sehr gute Idee! 8-)

Ich glaube auch nicht, dass das rechtliche Probleme macht. Es ist in anderen Spieleforen gang und gäbe, Saves online zu stellen.
Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet

Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 6497
Registriert: 14. September 2012, 07:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: LetsPlay Spielstände online stellen

Beitrag von writingbull » 12. Mai 2015, 22:31

Sodele. Der Anfang ist gemacht ... :geek:

Bitte sehr.
Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet

Icestorm

Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2015, 17:15
Orden: 1
Wohnort:

Re: LetsPlay Spielstände online stellen

Beitrag von Icestorm » 12. Mai 2015, 22:32

luxi68 hat geschrieben:Die Spielstände wird kaum ein Lets Player online stellen, außer es gibt einen besonderen Grund dafür. Aber oft kann man sie bekommen, wenn man danach fragt. ;)
Puh also ich hab es nicht mehr mitverfolgt, aber Marvin stellt glaube ich von allen seinen EUIV LP's die Saves zur Verfügung beispielsweise ;-)
Interessant finde ich solche Möglichkeiten in jedem Fall immer!

Deramour
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2015, 21:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: LetsPlay Spielstände online stellen

Beitrag von Deramour » 12. Mai 2015, 22:33

Icestorm hat geschrieben:
luxi68 hat geschrieben:Die Spielstände wird kaum ein Lets Player online stellen, außer es gibt einen besonderen Grund dafür. Aber oft kann man sie bekommen, wenn man danach fragt. ;)
Puh also ich hab es nicht mehr mitverfolgt, aber Marvin stellt glaube ich von allen seinen EUIV LP's die Saves zur Verfügung beispielsweise ;-)
Interessant finde ich solche Möglichkeiten in jedem Fall immer!
Ja genau Marvin stellt sie auf seiner Website zur Verfügung
Zitat: "Wer bereit ist zu schießen, sollte bereit sein erschossen zu werden." Lelouch Lamperouge aus dem Anime Code Geass

Benutzeravatar
luxi68
Beiträge: 1179
Registriert: 10. Mai 2015, 10:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: LetsPlay Spielstände online stellen

Beitrag von luxi68 » 12. Mai 2015, 22:34

Ich meinte halt von den Lets Playern, die ich kenne. ;) Von denen hat bisher noch keiner ein Save online gestellt, aber schon mal erwähnt, dass man per Mail danach fragen könne.

Benutzeravatar
Marvin
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2015, 20:48
Wohnort:

Re: LetsPlay Spielstände online stellen

Beitrag von Marvin » 13. Mai 2015, 06:55

Ich mache das aber auch eher unregelmäßig, die Nachfrage ist auch eigentlich kaum vorhanden, wenn LPs beendet werden, ist ja meist auch nicht mehr wirklich viel dran zu spielen. Wenn ein Spielstand angefragt wird, gebe ich ihn eigentlich fast immer her, habe noch nie einen Grund gesehen es nicht zu tun. Auf rechtliche Bedenken bin ich offen gesagt nie gekommen, schon allein deswegen, weil ein LP sicherlich wesentlich problematischer ist als ein simples Savegame-Sharing.
https://youtube.com/Legendarymarvin Mein YT Kanal mit Videos zu Strategiespielen (z.Z. EU4, HoI4 & Civ6)

Antworten