Key Verlosung für "Mitglieder" der Community

Sag W.B. freundlich, aber unmissverständlich, welches Projekt er gefälligst als nächstes angehen sollte.
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Key Verlosung für "Mitglieder" der Community

Beitrag von Skydiver »

Servus WB und an alle Anderen hier:

Ich habe was auf dem Herzen. Es geht um die aktuelle Key-Verlosung von 2 Keys für Grand Ages: Medieval für 2 Leute aus dieser Community. Es gab auch einige hier, die sich beworben haben. Seit dem heutigen Video der LP-Serie von GA:M in WBs Youtubekanal, gab es einen regelrechten "Ansturm" von Leuten, die einen Key haben möchten. Die Info unter dem Username zeigt, dass viele dieser neuen Bewerber ihren 1. Post schrieben.

Ich möchte hier nicht meine Chancen verbessern, weil ich selbst mitmache. Ich möchte hier nur mal einen Vorschlag machen, dass diese Keys auch in unserer Community verlost werden. Aber ich möchte hier den Vorschlag unterbreiten, den Key auch wirklich an ein Mitglied der Community zu verlosen.
Gibt man bei Youtube den Suchbegriff Grand Ages: Medieval ein, so findet man automatisch WBs LP-Serie auf der ersten Seite. Und die oben beschriebene Situation zeigt mir, dass sich manche Leute nur darum hier anmelden, weil sie etwas umsonst abstauben können. Kein ersten Post im Vorstellungsthread oder ähnlich, kein Herumgestöbere im Forum, nein. Es wird sich registriert und gleich den ersten Post "Will einen Key" oder Ähnlich. Das finde ich traurig und ist meiner Meinung nach nicht Sinn und Zweck dieser Verlosung.

Was meint ihr?
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Key Verlosung für "Mitglieder" der Community

Beitrag von writingbull »

Also, wenn jemand "schuld" an der Situation ist, dann nicht die Neuankömmlinge. Sondern ich selbst. Denn ich selbst habe ja heute im GAM-LP-Video ausdrücklich auf die Aktion hingewiesen. Dass sich dann Leute von mir dazu verführen lassen, sich hier gleich anzumelden, kann man niemandem vorwerfen.

Womit ich persönlich nicht gerechnet hatte war, wie viele Leute das plötzlich werden. Okay, es nimmt noch nicht das Ausmaß einer Facebook-Party an. :mrgreen: Aber es sind schon erstaunlich viele.

Wer und wie viele dieser neuen Forenmitglieder dann auch wirklich hier richtig aktiv werden und es nicht bei diesem einen ersten Posting belassen, müssen wir abwarten. Das kann niemand voraussagen. Wie auch immer: Bei jedem, der hier dauerhaft bleibt, wäre das was Schönes. Und warum und wieso der dann hierhin gefunden hat, sollte dann später egal sein.

Zwischen dem Zeitpunkt von Veröffentlichung des Videos bis zur Anmeldefrist morgen Mittag werden etwa 22 Stunden liegen. Also weniger als ein Tag. Ich glaube nicht, dass viele der Neuen über eine Google-Suche zum Gewinnspiel gefunden haben. Ich glaube, das sind einfach normale LP-Zuschauer, die bislang halt nicht im Forum aktiv waren.

Wie auch immer: Ich will auf gar keinen Fall rückwirkend die Teilnahmebedingungen ändern. Das wäre auch nicht fair. Aber ich mache mir mal zusammen mit dem Rest des Moderatorenteams Gedanken über dieses Problem. Falls wir noch einmal eine ähnliche Aktion machen, ziehen wir die vielleicht etwas anders auf.

Aber vielleicht wäre das Ganze dir (und vielleicht auch anderen) auch gar nicht als Problem aufgestoßen, wenn das Zahlenverhältnis anders herum gewesen wäre? Wenn ich nämlich beim Livestream am Freitag von meinen 3 GAM-Keys gleich zwei unter die Zuschauer gebracht hätte (statt bloß einem einzigen) und stattdessen hier bloß einen verlost hätte?

Aber vielleicht hätten dann andere protestiert, dass ich sowas überraschend mache und ohne Vorankündigung. Vielleicht gibt es gar nicht die eine, die perfekte Lösung?
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
LangHaar
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2015, 10:40
Wohnort:

Re: Key Verlosung für "Mitglieder" der Community

Beitrag von LangHaar »

Ich gehöre, obwohl ich mehr als einen Beitrag geschrieben habe, vermutlich mit zu den Leuten, welche dir ein Dorn im Auge sind.
Ich für meinen Teil bin ein stiller Leser, welcher weder großes Interesse daran hat sich vorzustellen, noch sich in viele Sachen einzubringen, jedoch bin auch ich ein Teil der Community von WB. Vermutlich sind viele dieser 1. Einträge, wie WB bereits geschrieben hat, Zuschauer des LPs oder der Livestreams.

Ich verstehe dein Problem, jedoch kann man es nicht an der Anzahl der Beiträge festmachen ^^
jamotide
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2015, 19:07
Wohnort:

Re: Key Verlosung für "Mitglieder" der Community

Beitrag von jamotide »

Das ist doch der Sinn so einer Verlosung, neue Leute, ein paar bleiben halt.
Benutzeravatar
Krappelgruppe
Beiträge: 10
Registriert: 17. Mai 2015, 23:46
Wohnort: Bayern

Re: Key Verlosung für "Mitglieder" der Community

Beitrag von Krappelgruppe »

LangHaar hat geschrieben:Ich gehöre, obwohl ich mehr als einen Beitrag geschrieben habe, vermutlich mit zu den Leuten, welche dir ein Dorn im Auge sind.
Ich für meinen Teil bin ein stiller Leser, welcher weder großes Interesse daran hat sich vorzustellen, noch sich in viele Sachen einzubringen, jedoch bin auch ich ein Teil der Community von WB. Vermutlich sind viele dieser 1. Einträge, wie WB bereits geschrieben hat, Zuschauer des LPs oder der Livestreams.

Ich verstehe dein Problem, jedoch kann man es nicht an der Anzahl der Beiträge festmachen ^^
Dem ist auch von meiner Seite nichts hinzuzufügen! Und wie WB schreibt, könnte doch der ein oder andere hier hängen bleiben. Wer weiß?
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Key Verlosung für "Mitglieder" der Community

Beitrag von Skydiver »

Nein, Longhaar, da irrst du dich, wenn du denkst, dass du mir ein Dorn im Auge bist. (auch Krabbelgruppe nicht)
Ich meinte ganz explizit die Leute, welche sich nach dem Video, welches auf die Verlosung verweist, sich registrierten und ein paar Minuten später ihren ersten Post im besagten Thread setzten.
Wenn wir mal ehrlich sind, die meisten werden die LP-Reihe von WB zu GA:M mitverfolgt haben, wenn sie Interesse am Spiel haben. Bestimmt sind auch einige Abonenten des YT-Kanals noch nicht hier im Forum. Oft genug wurde aber hier auf dieses Forum, bzw. diese Community hingewiesen und unter jedem Video ist ein Link zum Forum. Wenn tatsächlich Interesse besteht, ein Teil der Community zu werden, dann wäre der ein oder andere sicher schon hier registriert. Und wer hier unregistriert mitliest, hätte auch vor dem Video den Thread sehen können. Wer sich jetzt registriert und den ersten und einzigen Post dazu benutzt, um sich auf ein Key zu bewerben, der hat meiner Meinung nach auch nur für diesen Key Interesse und ist zufällig auf das Youtube-Video gestoßen, als er den Suchbegriff bei Youtube (nicht google) GA:M eingegeben hat.

Auch wollte ich nicht darauf hinaus, für die jetzige Verlosung die Teilnahmebedingungen ändern zu wollen, sondern nur zum Nachdenken für die Zukunft anregen.
UnderControl
Beiträge: 41
Registriert: 22. September 2015, 00:38
Wohnort:

Re: Key Verlosung für "Mitglieder" der Community

Beitrag von UnderControl »

Ich bin wohl einer der Dornen im Auge... aber ich muss ehrlich gesagt sagen...für mich war es nur ein Anreiz endlich dieser Unlust sich doch mal noch irgendwo zu registrieren entgegen zu treten. Ich bin fast seit Ewigkeiten WB-Abonnent...genauer gesagt seit er mit tom.io Werewolves gespielt hat. Ich war bei einigen Live-Abenden dabei, habe fast alle Videos von WB gesehen und habe bisher einfach nicht die Zeit und Lust gehabt mich hier im Forum umzuschauen. Grand Ages: Medieval ist ein super Spiel und ich bin froh, dass es dadurch dazu gekommen ist mich hier zu registrieren...natürlich auch wenn ich es nicht gewinne.
Nur weil ich noch nicht im Forum war heißt das nicht, dass ich nicht Teil WBs Community sein will/bin und ich bin mir sicher, dass das bei einigen anderen auch der Fall ist.
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Key Verlosung für "Mitglieder" der Community

Beitrag von Skydiver »

@ UnderControl: Auch du nicht. Ich glaube ihr versteht mich falsch und viele fühlen sich angegriffen. Das tut mir Leid, dass ich das nicht besser schriftlich rüber bringen kann. Ich hätte einfach nichts sagen sollen, aber das ist nicht meine Art.
Skydiver hat geschrieben:...Und wer hier unregistriert mitliest, hätte auch vor dem Video den Thread sehen können. Wer sich jetzt registriert und den ersten und einzigen Post dazu benutzt, um sich auf ein Key zu bewerben...
UnderControl
Beiträge: 41
Registriert: 22. September 2015, 00:38
Wohnort:

Re: Key Verlosung für "Mitglieder" der Community

Beitrag von UnderControl »

Naja wenn du nichts sagst ist das sicher nicht gut! Man sollte Bedenken und so nicht unbedingt in sich reinfressen und schweigen. Ich verstehe was du meinst... aber man kann halt echt nie wissen, wer jetzt wirklich nur für das Gewinnspiel da ist. Wenn WB das mit einbeziehen würde müsste er wohl über Monate hinweg schauen, ob die Leute jetzt alle weiterposten...was auch irgendwie ...ungut wäre... so hat er aber eine gute Werbung für das Forum...und wer weiß wieviel mehr Leben jetzt noch in das Forum kommt dadurch. Man kann da meiner Meinung nach nur abwarten, aber es wäre eher ungut jetzt zu sagen... nein, die dürfen alle nicht mitmachen.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Key Verlosung für "Mitglieder" der Community

Beitrag von writingbull »

Skydiver, ich bin dir dankbar, dass du dieses Thema hier angesprochen hast. Alles im grünen Bereich und kein Anlass, an sich zu zweifeln. Dein Anstoß könnte helfen, uns hier fürs nächste Mal sensibler zu machen. ;-)
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet