Willkommen liebe Generäle zu der neuen großen HOI 4 MP-Partie. Diese Partie verspricht ein besonderer Leckerbissen zu werden, denn die Freunde werden weniger, die Feinde dafür mehr.
In dieser Partie machen wir uns die Neuerungen des DLC’s „Waking the Tiger“ zunutze und haben uns ein ganz spezielles Szenario ausgedacht.
Die ersten drei Posts in diesem Thread, sind Informationspost die regelmäßig aktualisiert werden. 1. Allgemeine Info, 2. Statistiken, 3. Challenges + ZusammenfassungenDoch zu aller erst die Eckdaten.
Gespielt wird jeden Donnerstag von 20:30 bis 23:30 ab dem 22. März 2018.
Es gelten die üblichen Standardregeln die hier zu sehen sind. Bitte an alle Teilnehmer diese auch zu lesen.
Wir werden mit einem Savegame starten, welches speziell für dieses MP vorbereitet wurde und einige Änderungen enthält. Diese werden im Anschluss an die Spielerliste aufgelistet.
Spielgeschwindigkeit bis Kriegsbeginn ist 3. Sollten Länder die in der Zeit im Krieg sind, Schwierigkeiten haben, wird auf 2 gestellt. z.b. Spanischer Bürgerkrieg
Auch wenn Freiwillige erlaubt sind, bitte ich darum es niemandem zu schwer zu machen bevor der eigentliche Krieg beginn. Bsp: gegen Österreich oder China, da kann das tatsächlich viel kaputt machen.
Für dieses MP müssen wir leider mit der 1.5.0 Version spielen, da in der 1.5.1 ein Desync Bug eingeführt wurde.
Dieses MP stellt ein Experiment dar, sprich ich werde einiges ausprobieren von dem ich nicht zu 100% weiß wie sie funktionieren werden. Zudem werde ich während des MPs gewisse Überraschungen parat haben die Kurzfristig bekannt gegeben werden.
Für dieses Szenario kommen dazu noch spezielle Regeln hinzu:
- Der Weltkrieg findet ein wenig später statt und es ist auch nicht vorherzusehen wann er beginnt.
- Es wird einige Länder geben, die die Erlaubnis haben bestimmte Ländereien zu erobern, alle anderen MÜSSEN den Frieden wahren. Dürfen aber Freiwillige etc. schicken.
- Ein Bündnis ist auf 3 Spieler beschränkt (Ausnahme Allierte). Man kann nur durch eroberte Länder, welche als Vasall weiter dienen, Zuwachs bekommen.
- Die Flotten der Großmächte wurden durch die Bank verkleinert. Details weiter unten.
- Es gibt zudem einige Neue Länder, die weiter unten aufgeführt werden.
- Manche Länder haben einen kleinen Buff bekommen damit sie ihre Aufgaben zeitgerecht bewältigen können. Diese werden ebenfalls weiter unten aufgeführt und sind im Gesamtkomplex nicht spielentscheidend. (es bekommt keiner mal 100 Fabriken oder so).
- Manche Länder bekommen gewisse Vorgaben die sie einhalten müssen. z.b. Deutschland muss Monarchie werden.
- Die Länder die dem Bündnis der Blockfreien Staaten angehören, müssen ihren eigenen Egoistischen Zielen nachgehen. Sie müssen sich auch im selben TS wie die Einzelfraktionsländer befinden.(keine Absprachen eben)
- Bei Beenden eines großen Krieges, in denen mehrere Fraktionen vertreten sind, wird pausiert und der Spieleiter moderiert die Vergabe der Ländereien, damit alles geordnet über die Bühne geht.
- Ideologien sind von der Spielleitung vorgeschrieben, bitte diese Einhalten. Auch das beeinflussen von Ländern ist in diesem MP untersagt, bzw. bei mir Nachzufragen.
- Niemand darf vor dem Weltkrieg eine Garantie abgeben
- Es dürfen allgemein KEINE Absprachen zwischen den Fraktionen getroffen werden, diplomatische Angebote wie ein Nichtanggriffspakt werden entweder angenommen oder abgelehnt, aber es wird nicht darüber verhandelt.
SONDERREGEL betreffend Bündnisse:
Diese Regel wurde mit Kriegsbeginn eingeführt und lautet wie folgt:
Jedes Land mit Ausnahme der Bündnisführer (das schließt Brasilien und Guanxi-Clique mit ein), dürfen einmal ein Bündnis verlassen und einmal einem neuen beitreten. Das Verlassen eines Bündnisses bzw. der Wechsel muss folgende Kriterien erfüllen:
- Es muss eine spielerische Nachvollziehbare Begründung für das Verlassen eines Bündnisses geben. Dies muss daher zuerst mit dem Spielleiter abgeklärt werden.
- Wenn man ein Bündnis nur verlässt, MUSS man sich dem Völkerbund anschliessen. Dies gilt nicht als Beitritt zu einem neuen Bündnis
- Beim Beitritt in ein neues Bündnis muss die 3-Spieler pro Bündnisregel eingehalten werden (Vasallen werden nicht einberechnet, ausser bei den Allierten, welche von Beginn an welche hatten)
- Man darf einen derartigen Wechsel bzw. Beitritt in ein Bündnis nur 1 x Mal im Spiel vollziehen
- Die Ideologie ist irrelevant, es muss nur Nachvollziehbar sein
- Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, ein komplett neues Bündnis zu erstellen, aber dies muss ebenfalls vorher mit dem Spielleiter besprochen werden.
Teilnehmer:
Spieleiter:
General Feierabend, Shakril
Bündnisse: (ich hoffe die Namen kommen noch von denen)
Liste der Spieler zu Beginn und Ende des Mp's nicht mehr ident.
Novus Imperium Romanum:
Nation Francaiseh – 3und20
Italien – Nulz
Spanien – Boron
Central Powers:
Deutsches Reich – Brother Death
Polish-Lithuanian Commonwealth - General Feierabend
Österreich-Ungarn – Cendrah (Knuddel)
Allierte:
Großbritannien – Marxson
Usa – Phob
Indien – Unkraut Yeti
Südafrika – Nilpferd
Australien – Horus
Kanada – Hammerlaw
Völkerbund:
Leo Belgicus – Commander SI
Rattanakosin – Zamakas
Grand Ottoman Sovereignity – MC Buda Tea
Nordich Empire - Legionelle
Diejenigen die den Ruhm nicht teilen:
Sowjetunion – Tom
Integralist Brazil – Cetun
Guanxi Clique – Shakril
Änderungen des Saves:
Hier werden jetzt die Änderungen aufgelistet die am Save gemacht wurden. Es kann sein, dass bis zum MP Start noch kleine Änderungen vorgenommen werden müssen.
Neue Länder:
Angola, Mozambique, Palästina, Jordanien, Lebanon, Syrien, Laos, Cambodscha und Vietnam.
Alle diese Länder haben freie Fabriken und Manpower zum Start erhalten. Je nach größe sind das 1 bis 6 Fabriken und 50000 bis 200000 Manpower.
Gebietswechsel:
Teile Yemens von GB an Yemen, und Kuwait von GB zu Irak, Panama Canal von USA an Panama.
Flottenreduktionen der Großmächte:
Alle U-Boote und Träger wurden entfernt und je nach Land auch paar andere Schiffe. Grund hierfür ist, dass die aufstrebenden Nationen eine Möglichkeit haben sollen, auch nur irgendwie eine Chance zu haben.
Kleinere Nationen und Deutschland blieben komplett unberührt.
Garantien entfernt:
Usa: Komplett Südamerika, Mittelamerika mit Ausnahme von Mexiko.
Tschechien: Garantie für Yugoslawien
Rumänien: Garantien für Türkei, Tschechien und Griechenland.
Kriegsgründe:
Brasilien (wegen der Anzahl der zu erobernden Länder) und Österreich (als Starthilfe) erhalten zu Beginn eine Fingierung eines Kriegsgrundes.
Allgemein Änderungen für Länder:
Siam:
Weil Zamakas die erste Woche nicht kann, werden bei Siam einige Startvoraussetungen geschaffen. Die KI wird von Anfang an den Demogogen für den Faschismus drinnen haben, und drei Fokusfortschritte Richtung Nationalismus Fokus sind bereits erforscht. Hinzu kommen 200000 Manpower.
Österreich:
Aufgrund dessen, dass Österreich Neutral bleiben muss und der schwierigen Aufgabe Ö-U zu gründen erhaltet das Land 200000 Manpower, 4,5 K Waffen und 300 Support Güter zum Start.
Japan:
Weil Japan KI ist, wird bei Spielstart einer der 4 Politik Foki ausgewählt werden.
China:
300 PP, 20 XP, 1 freie Ari Tech, 3 beendete Foki als Starthilfe.
Schweden im Falle einer KI:
Schweden bekam 3 Foki für den Nationalismus und einen Faschistischen Demagogen. Dazu bekam Schweden 1000000 an Manpower und einiges an Ausrüstung. Dazu hat Schweden von Anfang an 3 Kriegsgründe die gegen Dänemark, Norwegen und Finnland fingiert werden.
Australien & Südafrika:
Aufgrund eines Designfehlers im Game, haben beide den ersten Fokus der Richtung treue zu den Briten geht, Gratis erhalten.