Die Suche ergab 175 Treffer

von Wildweasel
13. März 2020, 17:17
Forum: Europa Bulliversalis
Thema: [Europa Buliversalis 4] Die Geschichte Spaniens
Antworten: 9
Zugriffe: 1803

Re: [Europa Buliversalis 4] Die Geschichte Spaniens

(Folgen 19 - 22) Der dritte Schlesienkrieg, österreichisch, spanische Rückeroberung von Schlesien gegen Polen-Litauen (1538 – 154 1) Friedenjahre sind in der bulliversalischen Zeitlinie rar gesät, so dass 7 Jahre des Friedens schon als eine Epoche der Ruhe und Erholung gelten können. Aber kaum, dass...
von Wildweasel
13. März 2020, 17:16
Forum: Europa Bulliversalis
Thema: [Europa Buliversalis 4] Die Geschichte Spaniens
Antworten: 9
Zugriffe: 1803

Re: [Europa Buliversalis 4] Die Geschichte Spaniens

(Folge 17-18) Das Reich wird von allen Seiten belagert und Spanien wird zum „besten Mann Österreic hs“ (Krieg im HRE von 1526 - 1528; mit der Intervention Spaniens von 1527 – 1530) Nach dem ruhmreichen Kreuzzug gegen die schändlichen Osmanen fanden sich die Oberhäupter der europäischen Großmächte nu...
von Wildweasel
11. Dezember 2019, 18:06
Forum: Europa Bulliversalis
Thema: [Europa Buliversalis 4] Die Geschichte Spaniens
Antworten: 9
Zugriffe: 1803

Re: [Europa Buliversalis 4] Die Geschichte Spaniens

(Folge 16) Der erste Angriff der Kreuzzügler war jämmerlich geschlagen. Die christliche Flotte war in der Dreikönigsschlacht geschlagen worden und wurde seitdem in ihren italienischen Häfen blockiert, das vereinigte Heer, der Spanier, Österreicher und Ungarn war in Serbien geschlagen und zum Rückzug...
von Wildweasel
3. Dezember 2019, 20:33
Forum: Europa Bulliversalis
Thema: [Europa Buliversalis 4] Die Geschichte Spaniens
Antworten: 9
Zugriffe: 1803

Re: [Europa Buliversalis 4] Die Geschichte Spaniens

(Folgen 15-16) Eine vereinte Nation: Seit über 50 Jahren schon waren die Kronen von Aragon, Navarra und Kastilien vereint und die außenpolitischen Geschicke der Königreiche wurden vom Königssitz in Valencia geleitet. Die einzelnen Königtümer hatten jedoch bis jetzt einen Teil ihrer Unabhängigkeit be...
von Wildweasel
29. November 2019, 19:05
Forum: Europa Bulliversalis
Thema: [Europa Buliversalis 4] Die Geschichte Spaniens
Antworten: 9
Zugriffe: 1803

Re: [Europa Buliversalis 4] Die Geschichte Spaniens

(Folgen 12 -14) VI: 1505 – 1521 Alfons VII Nach 25 Jahren glücklicher Herrschaft verstarb Alfons VI, genannt die Geißel Frankreichs, 1505 in Valencia. Seine Regierungszeit hatte die vereinigten Königreiche wachsen sehen, der Handel im Mittelmeer wurde ausgebaut und gefördert und die ersten Kolonien ...
von Wildweasel
26. November 2019, 19:07
Forum: Europa Bulliversalis
Thema: [Europa Buliversalis 4] Die Geschichte Spaniens
Antworten: 9
Zugriffe: 1803

Re: [Europa Buliversalis 4] Die Geschichte Spaniens

(Folgen 11 – 12) Den großen Kriegen des Hauses Habsburg gegen seine Rivalen in Polen und Burgund folgte zunächst eine kurze Epoche des Friedens in Europa. Diese Ruhe wurde jedoch schon bald durch die religiösen Umwälzungen im christlichen Glauben bedroht. Im norddeutschen Oldenburg hatte ein Predig...
von Wildweasel
20. November 2019, 19:09
Forum: Europa Bulliversalis
Thema: [Europa Buliversalis 4] Die Geschichte Spaniens
Antworten: 9
Zugriffe: 1803

Re: [Europa Buliversalis 4] Die Geschichte Spaniens

(Folgen 7 – 10) Der zweite Krieg gegen Frankreich hatte die westlichen Länder Europas geschwächt und verwüstet hinterlassen. Auch der Herrscher von Aragon musste zunächst seine Wunden lecken und seine Kräfte erstmal wieder sammeln. Die folgenden Jahre brachten somit eine Epoche des Friedens und des...
von Wildweasel
30. Oktober 2019, 19:14
Forum: Europa Bulliversalis
Thema: [Europa Buliversalis 4] Die Geschichte Spaniens
Antworten: 9
Zugriffe: 1803

Re: [Europa Buliversalis 4] Die Geschichte Spaniens

V. 1470- Alfons VI, die Geißel Südfrankreichs Im Jahre 1470 übernahm dann endlich Alfons VI die Regierungsgeschäfte in Aragon. Die diplomatische Lage in Europa hatten sich in den letzten Jahren zugespitzt. Der Herzog von Burgund führte seit 3 Jahren einen blutigen Krieg um Lothringen, das vom Kaise...
von Wildweasel
21. Oktober 2019, 22:21
Forum: Europa Bulliversalis
Thema: [Europa Buliversalis 4] Die Geschichte Spaniens
Antworten: 9
Zugriffe: 1803

Re: [Europa Buliversalis 4] Die Geschichte Spaniens

2. Session (Folge 5) 1461 – 1470 IV. Regentschaftsrat Anne de Avis Die Schmach der schändlichen Niederlage gegen die Franzosen muss das Herz von Pere I. geschwächt haben, da er schon bald nach dem Friedensschluss starb und die Krone von Aragon an seinen jungen Sohn Alfons VI. überging. Mit seinen z...
von Wildweasel
21. Oktober 2019, 19:32
Forum: Europa Bulliversalis
Thema: [Europa Buliversalis 4] Die Geschichte Spaniens
Antworten: 9
Zugriffe: 1803

[Europa Buliversalis 4] Die Geschichte Spaniens

Aragon und der Kampf um das Reich Nur wenige Jahrzehnte nach dem langen, Hundertjährigen Krieg breiten sich wieder die dunklen Schwingen von Tod und Zerstörung nach Europa. Der ehrgeizige Erzherzog Friedrich III von Österreich nutzt die vorrübergehende Schwäche seiner direkten Nachbarn, nach dem ge...